Der Tatort ist genau vor einem der viel zu vielen Problemhäuser in diversen Ruhrgebiets-Städten. Wer da tagsüber vorbeifährt, gibt schon freiwillig schnell Gas. Gegenüber sind dauernd volle Glascontainer und daneben abgestellte Sperrmüll-und Sondermüllablagerungen inkl mehrerer abgemeldeter Fahrzeige aller Art. Bürger melden das, die Kommune reagiert auch, aber sofort wieder alles wie gehabt........... Nachts dort alleine anhalten und nachschauen ? Die POL anrufen würde ich aber auf jeden Fall.............mich würde jedoch interessieren, wo die Videoaufnahmen gemacht wurden, wahrscheinlich vom Auto-Export gg über, wo oftmals schon eingebrochen wurde inkl dem Diebstahl von LKW Batterien im 100er Bereich........fehlt nur noch, daß ein Verfahren eröffnet wird gg. den Aufsteller der Video-Kameras........
Polizei Gelsenkirchen POL-GE: Mann verstirbt nach Fenstersturz - Viele Autos fahren weiter
Gelsenkirchen (ots)
Nachdem ein Mann am frühen Mittwochmorgen, 6. September 2023, nach einem Fenstersturz in Rotthausen verstorben ist, hat die Polizei ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet. Gegen 4 Uhr war der 64-Jährige in seiner Wohnung an der Schwarzmühlenstraße aus einem geöffneten Fenster im ersten Obergeschoss gefallen. Dabei zog er sich schwerste Verletzungen zu.
Aufnahmen einer Überwachungskamera, die im Zuge der polizeilichen Ermittlungen ausgewertet wurden, zeigen, dass der Mann etwa 30 Minuten auf dem Gehweg lag und in dieser Zeit mehrere Fahrzeuge an dem Schwerverletzten vorbeifuhren, ohne ihm zu helfen. Ein Auto wendete sogar und passierte den Verunglückten erneut. Ebenfalls, ohne zu helfen. Erst nach 30 Minuten verständigten Zeugen, die auf Hilferufe aufmerksam geworden waren, den Rettungsdienst. Ein Rettungswagen brachte den Mann in ein Krankenhaus, wo er kurz darauf verstarb. Die Ermittlungen dauern an.
Die Polizei nimmt diesen Vorfall zum Anlass, eindringlich an die Menschlichkeit zu appellieren. Wenn sich ein Mensch in einer hilflosen Lage befindet, dann ist jede und jeder verpflichtet, zu helfen. Schauen Sie nicht weg, sondern helfen Sie im Rahmen Ihrer Möglichkeiten und leisten Sie gegebenenfalls Erste Hilfe. In jedem Fall aber sollte ein Notruf abgesetzt werden. Gerade bei Unfällen oder akuten medizinischen Notfällen zählt jede Minute. Wer einfach weiter geht oder vorbeifährt und einer hilflosen Person nicht hilft, riskiert im schlimmsten Fall ein Menschenleben und kann sich unter Umständen wegen unterlassener Hilfeleistung strafbar machen.
************************************************************************* *Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht* Mark Aurel *What goes arount - comes arount * Critical questioning never harms* *********************************************************************************** *Hervorhebung in Kommentaren durch den Verfasser *Äusserungen zu Fällen sind rein spekulativ*
ZitatStrafgesetzbuch (StGB) § 323c Unterlassene Hilfeleistung; Behinderung von hilfeleistenden Personen (1) Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Ebenso wird bestraft, wer in diesen Situationen eine Person behindert, die einem Dritten Hilfe leistet oder leisten will. Gesetze im Internet
Wenn ich mir dann die Beschreibung der Begebenheiten dort von Parkranger ansehe:
ZitatDer Tatort ist genau vor einem der viel zu vielen Problemhäuser in diversen Ruhrgebiets-Städten. Wer da tagsüber vorbeifährt, gibt schon freiwillig schnell Gas.
Und morgens früh, im Dunkeln, ohne die Situation einschätzen zu können, wird wohl niemand ein Vorwurf gemacht werden können. Allerdings hätte jeder Vorbeifahrende einen RTW oder die Polizei verständigen können, selbst wenn man einen Betrunkenen vermutet hätte.
************************************************************************* *Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht* Mark Aurel *What goes arount - comes arount * Critical questioning never harms* *********************************************************************************** *Hervorhebung in Kommentaren durch den Verfasser *Äusserungen zu Fällen sind rein spekulativ*
ZitatAllerdings hätte jeder Vorbeifahrende einen RTW oder die Polizei verständigen können, selbst wenn man einen Betrunkenen vermutet hätte.
Meine Rede.
Rentner fiel aus Fenster Passanten liefen an sterbendem Reinhold vorbei
08.09.2023 - 14:11 Uhr
Zitat„Ich dachte, da liegt ein Betrunkener“, sagt sie zu BILD. Die Blutlache kann sie aus dem dritten Stock nicht sehen, alleine traut sie sich in dem zwielichtigen Viertel im Dunkeln nicht nach unten. Sie wählt den Notruf.
„Ich habe sofort den Krankenwagen gerufen. Der Mann hat nicht aufgehört zu schreien. Er rief, dass er Schmerzen hat“, erinnert sich die Nachbarin. „So viele Autos sind an ihm vorbeigefahren, es sind sogar Passanten an ihm vorbeigelaufen. Aber keiner hat angehalten. Die sind einfach alle weitergefahren.“
Denen, die nicht geholfen haben, wünsche ich alle, das ihnen auch mal so etwas passiert.
Vielleicht nicht ganz so krass, aber so, das sie merken, wie sch.... es ist, wenn einem niemand hilft.
Ich vergesse nie, was vor vielen Jahren passiert ist. Eine ältere, beleibte Dame ist im Supermarkt gestürzt nachdem sie an der Kasse bezahlt hatte.
Ich bin sofort zu ihr und habe versucht, sie wieder auf die Beine zu stellen. Gelang mir aber alleine nicht.
An der Kasse stand eine ganze Schlange und schaute meinen Bemühungen zu. Auch kräftige Männer. Erst nachdem ich die Leute aufgefordert habe zu helfen, hat sich dann endlich mal jemand dazu bereit erklärt.
Das habe ich bis heute nicht vergessen und zeigt aber auch, das es nicht erst seit kurzem so ist. Das gibt es leider schon immer.
Und dort hätte sich niemand in Gefahr begeben. Es wäre ein leichtes gewesen, die Frau mit paar Leuten wieder auf die Beine zu stellen.
Es gibt aber auch die andere Seite. Ich persönlich bin im Supermarkt auf ausgelaufenem Waschmittel ausgerutscht und hingefallen. Das war unter meinen Schuhen wie Schmierseife. Und so kam ich wirklich nicht mehr alleine auf die Beine.
Ein junger Mann bekam es mit und kam dann auch gleich zu mir und hat geholfen. Ebenfalls ein älterer Herr, der gerade vorbei ging.
Es gibt also beide Seiten. Gott sei Dank nicht nur die, die nicht helfen.
Admin und Foren Moderatorin Hinweise zu den hier aufgeführten Fällen bitte an die zuständige Polizeidienststelle