Massenschlägerei im Hauptbahnhof: Polizisten angegriffen
Bei einer Massenschlägerei im Düsseldorfer Hauptbahnhof ist die Polizei beim Einschreiten von Jugendlichen attackiert worden. Sechs Verdächtige wurden festgenommen, teilte eine Sprecherin der Bundespolizei am Dienstag mit.
In der Nacht zum Sonntag hatten Bundespolizisten die Landespolizei um Unterstützung gebeten, um der Lage Herr zu werden, als rund 25 Jugendliche aufeinander eintraten und einschlugen. Zuvor hätten sich zwei Gruppen von Jugendlichen über die Bahnsteige hinweg provoziert.
Als die Bundespolizei einschritt, habe sich die Gewalt plötzlich gegen die Beamten gerichtet. Ermittelt wird nun wegen Landfriedensbruchs und Widerstands. Fünf Verdächtige wurden auf dem Bahnsteig festgenommen. Ein 17-Jähriger konnte zunächst flüchten und seine Kleidung wechseln, wurde aber trotzdem später wiedererkannt und festgenommen.
"Jugensgruppen" hört sich so verharmlosend an. Und wie man lesen kann, hatte die Polizei alle Hände voll zu tun. Die waren auch bestimmt nicht wenig vor Ort und mussten trotzdem noch Hilfe anfordern:
ZitatIn der Nacht zum Sonntag (28.5.) hatten Bundespolizisten die Landespolizei um Unterstützung gebeten, um der Lage Herr zu werden.
ZitatInsgesamt nahm die Bundespolizei, die während des Einsatzes von Beamten der Landespolizei unterstützt wurde, fünf Tatverdächtige am Bahnsteig fest.
Dabei handelte es sich um drei Deutsche im Alter von 18, 19 und 20 Jahren, einen 16-jährigen Rumänen sowie einen 21-jährigen Mann aus dem Libanon.Ein 17-jähriger Türke forderte Reisende zur Solidarisierung mit den Schlägertrupps auf und filmte dies alles mit seinem Handy. Anschließende flüchtete der Teenager.
Das ist ja begeisterungswürdig. Jugendliche auf dem Bahnhof benötigen Bundes- und Landespolizei. Demnächst muss ich eine Bahnreise unternehmen und dabei auf größeren Bahnhöfen umsteigen. Mich interessiert jetzt mal, was nach der Empfehlung der deutschen Behörden für eine Bahnreise alles so ins Handgepäck gehört. Pfefferspray ist wahrscheinlich nur noch so wirksam wie ein Päckchen Haribo. Vielleicht sollte man mal schauen ob man günstig irgendwo einen Taser und ein paar Handschellen auftreiben kann, wenn man sich auf eine schöne Bahnfahrt in Anwesenheit unserer Jugendlichen einstellen und freuen möchte. Jedenfalls werde ich in Zukunft nur noch 5 € mitnehmen, keine Kreditkarte und kein Smartphone, hoffentlich habe ich noch ein 30 Jahre altes Siemens S6 auf dem Dachboden mit dem ich dann Bundes- und Landespolizei anrufen kann.