Ungelöste Mord- und Kriminalfälle
»
Forum
»
► ► ► ► ► Schlagzeilen aus Deutschland
»
Dresden: Sylvio Z. (49) 5 Monate unschuldig in JVA | Echter Täter (27) gesteht | Anwälte haben ermittelt | 10.000 € Entschädigung
Sachse saß unschuldig hinter GitternStaat bietet 10 000 Euro für fünf Monate Knast Sylvio Z. (49) wird in Handschellen zum Prozess vorgeführt, saß fünf Monate in U-Haft
Der falsche Täter: Sylvio Z. (49) wurde in Handschellen aus der U-Haft vorgeführt, konnte das Gericht jetzt als freier Mann verlassen
09.05.2023 - 17:12 Uhr
Dresden – Er hatte von Anfang an seine Unschuld beteuert, saß fast fünf Monate unschuldig im Knast – doch die Dresdner Polizei hielt Sylvio Z. (49) für einen Tankstellenräuber, weil sie seine DNA-Spur an einem Pappkarton fand. Am Dienstag wurde der gelernte Koch jedoch freigesprochen und kann mit einer Entschädigung von 10 000 Euro rechnen. Erst kurz vor Prozessauftakt hatte sich der „echte Täter“ gemeldet und dann als Zeuge gestanden. Er ist wie der Angeklagte 1,90 Meter groß, hat dessen Schuhgröße und sein Handy war zur Tatzeit auch in der Funkzelle eingeloggt. Zudem wohnte der 27-Jährige ebenso in der Nähe.
„Das Gericht hat im Urteil festgestellt, dass er für die U-Haft entschädigt werden muss. Ich bin nun beauftragt, für meinen Mandanten dies geltend zu machen. Pro Tag sind das 75 Euro abzüglich Verpflegungskosten. Für mich ist die Summe natürlich zu wenig, es gibt nichts Größeres als die Freiheit“, sagte Sylvios Z. Anwalt René Zebisch (47) zu BILD.
ZitatDer Überfall
Rückblick: Am 22. März 2022 gegen 20.15 Uhr hatte ein vermummter Pistolen-Mann die Shell-Tankstelle an der Löbtauer Straße in Dresden überfallen. „Spiel hier nicht den Helden“, raunzte der Räuber den Tankstellen-Angestellten an, erbeutete 106,20 Euro aus der Kasse. Der Täter ließ an der Shell einen flachen Pappkarton liegen, mit dem er die Waffe verdeckt hatte. Diese Pappe wurde schließlich einem anderen zum Verhängnis. Im Dezember 2022 wurde Sylvio Z. verhaftet. Es gab einen DNA-Treffer – seine Erbgut-Spur wurde auf der Pappe gefunden und brachte ein Treffer in der Polizeidatenbank. Darin war der Mann wegen seiner Vorstrafen (Diebstahl, Körperverletzung) registriert.
Zitat Schlampige Ermittlungen der Polizei Die Kripo hatte sich auf eine einzige DNA-Spur verlassen. Dabei hatte der Fährtenhund damals gute Arbeit geleistet – die Polizisten nach dem Überfall direkt zur Adresse des wahren Täters geführt. Doch die Kripo glaubte, der Hund hätte die Spur verloren …Die Überwachungskamera filmte den Tankstellen-Räuber
Im März dieses Jahres wurde Mario H. (27, Call-Center-Mitarbeiter) verhaftet, nachdem er die Jet-Tankstelle an der Löbtauer Straße überfallen hatte. Sein Anwalt Robert Zukowski (45) besuchte ihn in der U-Haft. „Ich fragte ihn, ob er noch weitere Leichen im Keller hat, da gestand er mir den Überfall auch auf die Shell-Tankstelle im März 2022.“ Anwälte machten Job der Ermittler
************************************************************************* *Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht* Mark Aurel *What goes arount - comes arount * Critical questioning never harms* *********************************************************************************** *Hervorhebung in Kommentaren durch den Verfasser *Äusserungen zu Fällen sind rein spekulativ*