JUSTIZ 05.05.2023 12:36 3.059 JUNGE FRAU (†29) TOT IN DER WÜSTE AUFGEFUNDEN: FAMILIE TRAUERT UM LAUREN Von Benjamin Richter
Phoenix (USA) - In der Wüste im US-Bundesstaat Arizona wurde eine 29-jährige Frau tot auf einem Wanderweg aufgefunden. Die Polizei ermittelt.
Wie sahen die letzten Lebensstunden von Lauren Heike (†29) aus? Wie Fox News berichtete, wurde die Leiche der jungen Frau auf einem Wanderweg in der Nähe ihres Wohnortes gefunden.
Spaziergänger hatten Lauren am Samstag gegen 10.30 Uhr entdeckt und daraufhin die Polizei informiert. Laurens Leiche wies nach ersten Untersuchungen mehrere Verletzungen auf.
Als wahrscheinlich gilt, dass die US-Amerikanerin von hinten mit einem Messer angegriffen und ermordet wurde. Ein Mann mit dunkler Kleidung und einem Rucksack, der auf dem Bild einer Überwachungskamera gefunden wurde, soll nun ausfindig gemacht und verhört werden.
"Es ist entsetzlich. So schwer das auch für uns ist, wir sind dankbar, dass wir ein so schönes Kind hatten", sagte Laurens Mutter Lana. "Wir sind dankbar, weil sie so wunderbare Freunde hatte."
Laurens Vater Jeff ergänzte: "Sie war mein kleines Mädchen und ich werde sie schrecklich vermissen. Ich hoffe nur, dass sie denjenigen finden können, der ihr das angetan hat."
Ist hier der Mörder zu sehen? Polizei veröffentlicht Video von Überwachungskamera
Polizei bittet Anwohner, wachsam zu bleiben "Diese Tat ist meiner Meinung nach so abscheulich, dass ich mir vorstellen könnte, dass die verantwortliche Person Verhaltenssymptome zeigt, die völlig fehl am Platz sind", sagte James Hester, Chef der Mordkommission.
Hester beschrieb das Gebiet, in dem Heike getötet wurde, als einen Gemeindeweg, auf dem die Leute oft mit Geländewagen fahren oder reiten, und dass sich in der Nähe Häuser befinden.
Im Zuge der tragischen Ereignisse wurde die Öffentlichkeit aufgefordert, beim Wandern oder Spazierengehen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Statt allein sollte man lieber mit einem Partner oder mit Freunden unterwegs sein.
Festnahme im Mordfall einer Frau, die auf einem Wanderweg in Phoenix tot aufgefunden wurde Von Paradise Afshar, CNN Aktualisiert um 6:59 PM EDT, Fri May 5, 2023
Wie die örtliche Polizei mitteilte, wurde ein Mann im Zusammenhang mit der Tötung einer Frau verhaftet, die letzte Woche nach einem Angriff auf einem Wanderweg in Phoenix tot aufgefunden wurde.
Die Polizei von Phoenix hat Zion Teasley, 22, im Zusammenhang mit dem Tod von Lauren Heike verhaftet, wie die Behörde in einem Tweet mitteilte.
Teasley wurde am Donnerstag verhaftet, und das Phoenix Police Department wird am Freitagnachmittag auf einer Pressekonferenz weitere Einzelheiten zu seiner Verhaftung bekannt geben.
CNN hat Teasleys Anwalt um eine Stellungnahme gebeten.
"Lauren wurde ohne Provokation oder Vorkontakt vor dem Vorfall brutal mit einem messerartigen Gegenstand angegriffen und starb an ihren Verletzungen", sagte der Polizeileutnant von Phoenix, James Hester, auf einer Pressekonferenz am Freitag. "Ich glaube, Lauren hat sich gegen ihren Angreifer gewehrt und konnte fliehen, aber ihre Verletzungen waren einfach zu schwer".
Hester sagte, Teasley sei Heike auf dem Weg gefolgt, bevor er sie angriff.
Die Verhaftung erfolgte innerhalb einer Woche, nachdem Lauren Heike, 29, am 28. April tot auf einem Wanderweg in der Wüste im Nordosten von Phoenix aufgefunden wurde.
Ihre Leiche wurde am Samstagmorgen in der Nähe des 6500er Blocks der East Libby Street gefunden, so die Polizei.
Heikes Mutter beschrieb ihre Tochter auf einer Pressekonferenz am Mittwoch als eine Schönheit von innen und außen. "Sie hatte so ein gutes Herz, jeder, der sie traf, liebte sie", sagte Lana Heike.
Die Behörden gaben an, dass sie im Rahmen ihrer Ermittlungen mehrere Beweisstücke und stundenlanges Videomaterial gesammelt haben.
"Als Ergebnis konnten wir ein forensisches Profil unseres Verdächtigen erstellen, zusätzliche Bilder, die unseren Verdächtigen identifizieren, Mobilfunkzellen beweisen, dass er ihn in der unmittelbaren Umgebung war und andere Faktoren", sagte Hester am Freitag.
Nach Angaben von Hester wurde Teasley in einer Wohnung in der Nähe des Tatorts gefunden und in Gewahrsam genommen. Der Fall wird weiter untersucht, sagte Hester.
Mord an Lauren Heike: Ex-Häftling, der beschuldigt wird, eine Frau auf dem Phoenix Wanderweg getötet zu haben, plädiert auf nicht schuldig
PHOENIX - Ein Ex-Sträfling, der beschuldigt wird, eine Frau getötet zu haben, die auf einem Wüstenpfad in Phoenix von hinten angegriffen und fünfzehnmal eingestochen wurde, könnte im Januar vor Gericht stehen, so die Behörden am Dienstag.
Der Anwalt von Zion William Teasley, 22, plädierte am Dienstag im Namen seines Mandanten auf "nicht schuldig", einen Tag nachdem ihn ein Geschworenengericht in Maricopa County Teasley wegen vorsätzlichen Mordes angeklagt hatte.
Die Staatsanwaltschaft des Bezirks sagte, sie prüfe den Fall, um festzustellen, ob die Staatsanwaltschaft die Todesstrafe beantragen wird.
Die Polizei von Phoenix teilte mit, dass die Leiche von Lauren Heike, 29, am 29. April in der Nähe eines Wanderweges gefunden wurde, auf dem sie oft spazieren ging, etwa eine halbe Meile von ihrem Haus entfernt, aber es wird angenommen, dass sie am Tag davor getötet wurde.
Gerichtsdokumenten zufolge hatte Heike Abwehrwunden an Händen und Armen, weil sie sich gegen ihren Angreifer gewehrt hatte, und sie wurde vielleicht auch über oder durch einen Stacheldrahtzaun gejagt.
Die Ermittler der Mordkommission gehen davon aus, dass der Angriff zufällig und ohne Provokation erfolgte, nachdem Teasley ihr vermutlich auf dem Weg folgte. Ein mögliches Motiv für die Tötung bleibt ungeklärt.
"Mein Mitgefühl gilt der Familie des Opfers und dem Schmerz, den sie durch den Verlust eines geliebten Menschen auf diese Art und Weise erleben", sagte Staatsanwältin Rachel Mitchell. "Unsere Behörde wird gewissenhaft arbeiten, um Gerechtigkeit für Lauren und ihre Familie zu erlangen.
MESSERMANN LAUERT JUNGER FRAU BEIM JOGGEN (†29) AUF UND HETZT SIE ZU TODE Von Adrian Schintlmeister
Phoenix (Arizona/USA) - Mit 15 Messerstichen tötete der mehrfach vorbestrafte Zion Teasley (23) die junge Kosmetikerin Lauren Heike (†29). Seinem Opfer lauerte der Killer auf einem Wanderweg auf. Nun könnte ihm die Todesstrafe drohen.
Dieser Fall beschäftigt Arizona.
Am 29. April 2023 machten Ausflügler am Reach-11-Wanderweg von Phoenix eine schreckliche Entdeckung: den Fund der Leiche der 29-jährigen Lauren Heike.
Wie die "New York Post" berichtet, war die Leiche der jungen Kosmetikerin von Messerstichen übersät, insgesamt 15 zählten die Gerichtsmediziner - die meisten von ihnen im Rücken.
Im Todeskampf, so berichtet es "New York Post", gelang es Lauren ihren Killer zunächst noch abzuwehren und zu entkommen. Der Killer hetzte ihr nach. Als sie über einen Stacheldrahtzaun fliehen wollte, verließen sie die Kräfte. Die junge Frau verblutete.
Weil Laurens Killer am Tatort reichlich DNA hinterließ und eine Überwachungskamera die Bluttat filmte, konnte die Polizei den Mörder rasch ermitteln. Sein Name: Zion Teasley (23), ein mehrfach vorbestrafter Ex-Marine.
Erst fünf Monate zuvor wurde Teasley aus dem Knast entlassen. Er verbüßte eine dreijährige Haftstrafe wegen bewaffneten Raubes.
In der Wohnung von Zion Teasley fanden die Ermittler die Tatwaffe: ein Klappmesser. Zunächst wollte sich der Killer an nichts erinnern, gab an, der jungen Frau nie übern Weg gelaufen zu sein.
Als die Ermittler ihm die Aufnahmen der Überwachungskamera zeigten, knickte er ein, berichtete der Sender Fox10. "Ja das bin ich", räumte Teasley ein, behauptete aber: "Ich bin auf keinen Fall wegen eines Sex-Verbrechens hier. Ich war schon länger mit niemandem zusammen." Der Killer kam in U-Haft, den grausamen Mord streitet er weiterhin ab.
Laut den Erkenntnissen der Ermittler sah Teasley der jungen Frau beim Joggen zu und stellte ihr nach. Dann fiel er Lauren Heike auf dem Wanderweg am helllichten Tag von hinten an und metzelte sie nieder. Zu einem sexuellen Übergriff kam es nicht mehr.
Nur wenige Tage vor der Mordtat hatte Teasley seinen Job verloren. Gegenüber der Polizei zeichneten der Ex-Arbeitgeber das Bild eines problematischen Angestellten, der wiederholt "aggressiv gegenüber weiblichen Angestellten" gewesen sei und "im Verdacht stand, Waren zu stehlen".
Nun wird gegen den Frauenmörder verhandelt. Er plädiert auf "nicht schuldig". Die Staatsanwaltschaft hat die Todesstrafe beantragt, ein Schritt der von den Hinterbliebenen ausdrücklich begrüßt wird.