Vater vermisst seine Elena (6)„Meine Ex hat meine Tochter nach Kanada entführt“ Der verzweifelte Vater Philipp G. mit einem Foto von Tochter Elena
15.04.2023 - 10:15 Uhr
Freital (Sachsen) – Am Montag soll die kleine Elena (6) zur Schuleingangsprüfung in Freital antreten, doch vermutlich wird sie nicht erscheinen. Das letzte Lebenszeichen hat ihr Vater Philipp G. (33) am 21. Januar erhalten. Der Papa ist verzweifelt: „Meine Ex-Lebensgefährtin hat meine Tochter nach Kanada entführt.“
Zitat Philipp G. ist Produktions-Mitarbeiter in der Chip-Industrie, verheiratet, hat noch eine zweite Tochter (2). „Nach der Trennung vor drei Jahren vereinbarten wir geteiltes Sorgerecht. Elena war einen Tag in der Woche und jedes zweite Wochenende bei mir.“ Tochter Elena ist jetzt in Kanada.Im Sommer 2022 plante Elenas Mutter Franziska L. (33) plötzlich mit ihrem neuen Mann und Elena nach Kanada auszuwandern. Philipp G. klagt vor dem Familiengericht. Eine kinderpsychologische Gutachterin äußert erhebliche Bedenken, eine Auswanderung, würde das Kind massiv belasten. Philipp G.: „Plötzlich wollte meine Frau nur noch einen Kurzurlaub in Kanada machen, dem habe ich schweren Herzens zugestimmt.“
Das Familiengericht in Dippoldiswalde hat jetzt zum 2. mal das persönliche Erscheinen der Mutter und der Tochter angeordnet. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Entziehung Minderjähriger (Höchststrafe: 5 Jahre Haft). Oberstaatsanwalt Jürgen Schmidt (47): „Wir wissen, wo sich das Kind aufhält, sehen aber keine Kindeswohlgefährdung. Es gibt keinen Haftbefehl.
Franziska L. wollte sich auf BILD Anfrage nicht äußern.BILD
************************************************************************* *Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht* Mark Aurel *What goes arount - comes arount * Critical questioning never harms* *********************************************************************************** *Hervorhebung in Kommentaren durch den Verfasser *Äusserungen zu Fällen sind rein spekulativ*