Ungelöste Mord- und Kriminalfälle
»
Forum
»
A u s l a n d - Sexualdelikte
»
Türkei/Istanbul: 2004 | Zwangsheirat | Sechsjährige mit 29-Jährigem verheiratet! | Prozess
30.01.2023 13:27 1.452 Prozess um Zwangsheirat: Sechsjährige mit 29-Jährigem verheiratet!
Istanbul - In der Türkei hat der Prozess um die mutmaßliche Zwangsverheiratung einer Sechsjährigen vor fast 20 Jahren begonnen.
Zehn Prozent der türkischen Männer nehmen Mädchen laut einer Studie nach der ersten Menstruation als "heiratsreif" wahr. Doch die Mädchen sind vor allem eines: hilflose Kinder.
Der Auftakt fand am Montag in Istanbul unter großer medialer Aufmerksamkeit statt. Angeklagt sind die Eltern und der Ex-Ehemann der heute Erwachsenen. Allen drei wird Kindesmissbrauch vorgeworfen, der Ex-Mann wird zudem der sexuellen Nötigung beschuldigt, wie die Tageszeitung "Hürriyet" unter Berufung auf die Anklageschrift berichtete. Ende 2020 hatte das mutmaßliche Opfer Klage eingereicht. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Vater - Gründer der einflussreichen islamischen Hiranur-Stiftung - demnach vor, seine Tochter im Jahr 2004 mittels islamischer Trauung mit einem 29 Jahre alten Mann verheiratet zu haben.
Die beiden seien auch standesamtlich getraut worden, nachdem die Klägerin die Volljährigkeit erreicht hatte. Dem Ex-Ehemann drohen "Hürriyet" zufolge mehr als 67 Jahre, den Eltern mehr als 22 Jahre Gefängnis. Die Angeklagten befinden sich in Untersuchungshaft. Ein Journalist der oppositionellen Zeitung "Birgün" hatte den Fall öffentlich gemacht, der zu großer Empörung in der Türkei führte. Er befeuerte auch die Diskussion um den Einfluss islamischer Orden in der Türkei.
************************************************************************* *Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht* Mark Aurel *What goes arount - comes arount * Critical questioning never harms* *********************************************************************************** *Hervorhebung in Kommentaren durch den Verfasser *Äusserungen zu Fällen sind rein spekulativ*
Die 6-jährige H.K.G. wurde im Alter von 6 Jahren "verheiratet": Es war bekannt, als sie 10 Jahre alt war!
Im Skandal um den sexuellen Missbrauch in der Sekte, den BirGün aufgedeckt hat, werden immer neue erschreckende Details bekannt. H.K.G., die im Alter von 6 Jahren "verheiratet" wurde, gab im Juni eine Erklärung ab, in der sie sagte: "Sie haben mir mein Leben weggenommen". H.K.G. sagte: "Eine Schwester, die ich auf Wattpad kennengelernt habe, sagte 'der Staat wird dich beschützen', ich bin weggelaufen" und fügte hinzu: "Ich will, dass Gerechtigkeit geübt wird. Ich will, dass für das, was ich durchgemacht habe, bezahlt wird. Ich bin Kadir İstekli, ich klage gegen meinen Vater und meine Mutter." Die letzte Aussage von H.K.G., der Tochter von Yusuf Ziya Gümüşel, dem Gründer der Hiranur-Stiftung, die der İsmailağa-Sekte angehört, und die im Alter von 6 Jahren in einer religiösen Ehe "verheiratet" wurde, wurde im Juni bei der Staatsanwaltschaft eingereicht. In ihrer Erklärung sagte H.K.G.: "Kadir İstekli erzählte mir, dass wir verheiratet waren. Er sagte: 'Verheiratete Menschen spielen ein solches Spiel, aber dieses Spiel wird niemandem erzählt. Ich dachte, es sei normal, dass Kinder heiraten, und als eine Schwester, die ich auf Wattpad kennengelernt hatte, sagte: 'Der Staat wird dich beschützen', bin ich weggelaufen." Laut Zeugenaussagen gab es einige Leute, die schon in jungen Jahren von der "Ehe" wussten, und dieser schreckliche Vorfall wurde in Sapanca bekannt, als H.K.G. 10 Jahre alt war.
Die heute 24-jährige H.K.G. erzählte, wie ihre Familie sie heiratete, wie Kadir İstekli, mit dem sie verheiratet war, sie jahrelang missbrauchte und wie sie sich an die Staatsanwaltschaft wandte.
"MEIN VATER SAGTE: 'MEINE TOCHTER IST ERWACHSEN, SIE KANN BRAUT WERDEN', MEINE MUTTER WEINTE".
Cihat Arpacık von Independent Turkish hat die folgende Erklärung abgegeben, die am Dienstag, den 7. Juni 2022 aufgezeichnet wurde:
"Ich war 6 Jahre alt, spielte mit meiner Schwester zu Hause und meine Eltern unterhielten sich. Mein Vater hat versucht, meine Mutter von etwas zu überzeugen. Meine Mutter sagte: 'Sie ist noch jung'. Dann rief mich mein Vater zu sich und fragte: "Meine Tochter, du bist erwachsen geworden, nicht wahr, du bist eine große Schwester geworden, nicht wahr? Mein Vater wandte sich an meine Mutter und sagte: "Sieh mal, meine Tochter ist erwachsen geworden, sie kann jetzt eine Braut sein. Meine Mutter weinte zu dieser Zeit.
Am nächsten Tag, dem 29. Februar 2004, bereitete meine Mutter mich vor, kämmte mir die Haare, mein Vater nahm mich an die Hand und führte mich die Treppe hinunter in die Madrasa. Als wir die Madrasa betraten, waren dort zwei Männer, die ich nicht erkannte, und Kadir İstekli. Sie baten mich, nach hinten zu gehen, während ich ein Spielzeug in der Hand hielt und damit spielte. An diesem Tag wurde meine Hochzeit dort gefeiert, mein Vater vollzog die Trauung und zwei Personen, die dabei waren, waren Zeugen. Einer von ihnen hieß Muhammed Topal und der andere Osman. Wir blieben dort bis zum Abend, mein Vater und die Leute, die bei ihm waren, sprachen Gebete und unterhielten sich, und gegen Abend brachte mich mein Vater nach Hause.
************************************************************************* *Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht* Mark Aurel *What goes arount - comes arount * Critical questioning never harms* *********************************************************************************** *Hervorhebung in Kommentaren durch den Verfasser *Äusserungen zu Fällen sind rein spekulativ*
Unfassbar was man diesem Kind angetan hat. Der Artikel ist zu ausführlich um ihn zu posten.
Die Sekte: Die İsmail-Ağa-Gemeinde (İsmail Ağa Cemaati) ist eine türkeiweit bekannte islamische Gemeinschaft im Istanbuler Viertel Çarşamba im Stadtbezirk Fatih Wiki
Hiranur Foundation - gegründet vom Vater der 6 jährigen
Zitat Zwangsehen in der Türkei Kindesmissbrauch, islamische Sekten und der Staat In der Türkei schlägt die Zwangsehe einer Minderjährigen hohe Wellen. Der Kindesmissbrauch wurde mutmaßlich mit Billigung einer einflussreichen islamischen Sekte begangen und das Opfer vom Staat gleich mehrfach im Stich gelassen. Von Ayşe Karabat
H.K.G. wurde bereits mit sechs Jahren verheiratet. Sie wurde mit Wissen staatlicher Behörden und der Hiranur Foundation, einer der einflussreichsten islamischen Sekten und religiösen Stiftungen in der Türkei, systematisch und fortgesetzt sexuell missbraucht. Die heute 24-Jährige führt mittlerweile einen Kampf gegen alle, die an dem Verbrechen beteiligt waren. Nicht nur gegen die Sekte, sondern auch gegen das Justizsystem, das sie nicht schützte.
Der Fall wirft ein Schlaglicht auf islamische Sekten im Land und auf das Versagen des türkischen Justizsystems. In der Öffentlichkeit löste er große Empörung aus.
Missbrauchsprozess in der Türkei Sechsjährige verheiratet – Ex-Mann und Eltern vor Gericht Von dpa Aktualisiert am 31.01.2023
Weil drei Erwachsene ein Kind in der Türkei zu einer Hochzeit genötigt haben sollen, drohen ihnen lange Haftstrafen. Der Prozess sorgt für Aufsehen.
ZitatIn der Türkei hat der Prozess um die mutmaßliche Zwangsverheiratung einer Sechsjährigen vor fast 20 Jahren begonnen. Der Auftakt fand am Montag in Istanbul unter großer medialer Aufmerksamkeit statt. Angeklagt sind die Eltern und der Ex-Ehemann der heute Erwachsenen. Allen drei wird Kindesmissbrauch vorgeworfen, der Ex-Mann wird zudem der sexuellen Nötigung beschuldigt, wie die Tageszeitung "Hürriyet" unter Berufung auf die Anklageschrift berichtete. Ende 2020 hatte das mutmaßliche Opfer Klage eingereicht.Dem Ex-Ehemann drohen "Hürriyet" zufolge mehr als 67 Jahre, den Eltern mehr als 22 Jahre Gefängnis. Die Angeklagten befinden sich in Untersuchungshaft.