20.01.2023 12:13 Nach Anti-Terror-Einsatz in NRW-Stadt: Brüderpaar bleibt in U-Haft, Vorwurf erneuert Düsseldorf/Castrop-Rauxel - Der Verdacht gegen die in Castrop-Rauxel festgenommenen mutmaßlichen Terror-Planer hat sich nach Ansicht der Ermittler weiter erhärtet.
Dem 32 Jahre alten Verdächtigen wird laut neuem Haftbefehl auch die Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat vorgeworfen. Gegen den 32 Jahre alten Verdächtigen sei ein neuer Haftbefehl verkündet worden, der nunmehr auch die Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat umfasst, sagte ein Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf am Freitag. Bei seinem 25 Jahre alten Bruder sei ein entsprechender Haftbefehl beantragt worden, darüber werde wohl kommende Woche entschieden.
Zitat Die Verteidiger der beiden Iraner hatten Haftprüfungen beantragt, die am Donnerstag und Freitag stattfinden sollten, zogen diese aber wieder zurück. Somit bleiben die Brüder vorerst in Untersuchungshaft. Die Haftbefehle waren zunächst wegen der Verabredung zu einem Verbrechen, nämlich Mord, erlassen worden.
Die Verdächtigen hatten sich demnach via Telegram unterhalten, dass ihnen noch Eisenpulver fehle. Ein bisschen habe er inzwischen bekommen, Hergestellte Giftstoffe seien nach wie vor nicht gefunden worden, betonte der Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft am Freitag. "Wir gehen auch nicht davon aus, dass es die gibt", sagte er. Es seien aber Grundstoffe zur Herstellung von Gift gefunden worden, außerdem untermauerten sichergestellte Daten den Tatvorwurf.
************************************************************************* *Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht* Mark Aurel *What goes arount - comes arount * Critical questioning never harms* *********************************************************************************** *Hervorhebung in Kommentaren durch den Verfasser *Äusserungen zu Fällen sind rein spekulativ*
Zitat von Tumbleweed im Beitrag #14Sind aber super Gäste, die 3 Brüder, 2 in der Psychiatrie, 1 im Gefängnis.
Interessant ist das Foto der Garage trotzdem.
Ich les das jetzt erst. Wo siehst du denn 3 Brüder?
Namentlich sind mir 2 bekannt: Monir (32), seit 2015 hier, eine Wohnung und 2 Garagen. Viel ist uns bisher über ihn nicht mitgeteilt worden.
Jalal (25), in der Klapse, hat 2018 einen Baumstamm von einer Brücke geworfen und bekam 7 Jahre, hat aber öfters am Wochenende Freigang um sein Brüderchen zu besuchen.
Ich hab eben einen interessanten Artikel gefunden, der gleich folgt.......
Da habe mich wohl vertan. Mir war auch namentlich keiner bekannt, vermutlich überlesen. Ich habe 2 der Psychiatrischen Klinik zugeordnet und bin von einem 3. in der JVA ausgegangen. Mein Fehler. Sorry.
************************************************************************* *Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht* Mark Aurel *What goes arount - comes arount * Critical questioning never harms* *********************************************************************************** *Hervorhebung in Kommentaren durch den Verfasser *Äusserungen zu Fällen sind rein spekulativ*
Was soll denn die Advokatin auch anderes sagen ? Das wäre dann Mandantenverrat und strafbewehrt. Diese Zunft heiß ja auch "Mietmaul". Die haben doch für alles und jeden Verständnis und bagatellisieren alles : ist eben ihr Instrumentarium. Von allen Volljuristen arbeitet nur ein sehr kleiner Teil als Strafverteidiger, da das nicht jedermanns Sache ist.
Ich habe über eine Anwältin der Beiden nichts gelesen? Habe ich es überlesen?
ZitatWas soll denn die Advokatin auch anderes sagen ? Das wäre dann Mandantenverrat und strafbewehrt. Diese Zunft heiß ja auch "Mietmaul". Die haben doch für alles und jeden Verständnis und bagatellisieren alles : ist eben ihr Instrumentarium. Von allen Volljuristen arbeitet nur ein sehr kleiner Teil als Strafverteidiger, da das nicht jedermanns Sache ist.
Ich habe relativ viel mit Anwälten/Volljuristen (Strafverteidigern) zu tun und ich kann diesen Eindruck nicht wirklich bestätigen. In jedem Berufsstand gibt es solche und solche. Die Aufgabe ist es jedoch darauf zu achten, dass die Mandanten einen fairen Prozess (Ablauf etc.) bekommen. Ich kenne genug Anwälte, die ein gewisses Klientel u.a. auch Sexualstraftäter nicht vertreten. Vergessen darf man allerdings nicht, dass man als Pflichtverteidiger bestellt wird.
Bis vor ein paar Jahren waren Rizinus-Pflanzen in fast allen öffentlichen Gärten verbreitet, da sie sehr schnell keimen und sehr groß werden . Auch die bunt-gefleckten Samen konnte man leicht abpflücken. Sie keimen innerhalb von wenigen Tagen. Mittlerweile sind die Pflanzen nicht mehr in öffentlichen Anlagen angepflanzt. Das Rizinus-Öl als Abführmittel wird aus dem Samen gewonnen durch Pressung, aber bei der Herstellung und Reinigung des fetten Öles geht das empfindliche Rizin kaputt. So eben und mit links läßt sich das Rizin zum Glück nicht gewinnen, auch wegen der hohen Giftigkeit beim Hantieren.
Mutmaßlich Gift-Anschlag geplant Terrorverdächtiger von Castrop-Rauxel wieder frei Von t-online, mtt Aktualisiert am 30.01.2023 - 20:46 Uhr
Zwei Brüder sollen geplant haben, bei einem Anschlag viele Menschen mit Gift zu töten. Jetzt wurde einer der beiden aus der U-Haft entlassen.
Dem "Spiegel" zufolge befindet sich der ältere der beiden, der 32-jährige Iraner Monir J., seit Montagnachmittag auf freiem Fuß. Der Haftbefehl gegen ihn sei wegen mangelnden Tatverdachts vom Amtsgericht Dortmund aufgehoben hoben, zitiert das Nachrichtenmagazin die Anwältin des Mannes.
Es geht nicht darum, einen ganzen Berufsstand an den Pranger zu stellen, der ein wichtiger Teil der Rechtspflege ist, aber wie da einige auftreten (habe das in Zivilsachen erlebt in eigener Sache), ist schon eine Mischung aus Unsachlichkeit und Selbstdarstellung. Wenn aber jemand seine Arbeit korrekt und zielführend macht, egal in welchem Beruf, ist das nicht erwähnenswert. Da gibt es nicht viel, worüber man sich aufregen kann. Trotzdem : ohne einen halbwegs funktionierenden Rechtsstaat, an dem es immer irgend etwas zu kritisieren gibt, hätten wir Faustrecht, Gewalt, Willkür oder sogar Bürgerkrieg. Fehlt nur noch eine gesteuerte Justiz durch die Politik. Haben wir doch schon in Ländern, die per Jet vor unserer Haustüre liegen.................