Zig Berichte in den Zeitungen, mit der so-genannten 'heißen Spur', findet man, wenn man über den Mord an Regina Fischer recherchiert.
Fast 21 Jahre nach dem Mord an einer jungen Frau aus Wathlingen (Kreis Celle) soll nun erneut ein groß angelegter Speicheltest die Polizei doch noch auf die Spur des Mörders führen. Wie Polizeisprecher Christian Riebandt mitteilte, wollen die Beamten die Ermittlungen aufgrund neuer Erkenntnisse wieder aufnehmen. Der Täter, der vor mehr als zwei Jahrzehnten die damals 20 Jahre alte Regina Fischer vergewaltigt und später erstochen hat, soll heute zwischen 36 und 50 Jahre alt sein und in der Nähe des Tatorts gewohnt haben. Die Untersuchung des freiwillig abzugebenden Speichels von 145 Menschen soll Klarheit bringen.
Das Profiling hat wie so oft in Deutschland nichts gebracht.
Es war dunkel. Das Wetter war schlecht. Regina Fischer wollte ihren Freund in der Kaserne abholen. Für mich ist es schwer vorstellbar, dass ein Täter bei diesen Witterungsverhältnissen auf eine unbegleitete Frau hofft. Schwer vorstellbar ist es auch für mich, dass sie einen (fremden) Anhalter mitgenommen hat.
Wenn man sich in die Lage von Regina Fischer versetzt, wen würde man auf der Fahrt mitnehmen? Einen Bekannten, den man trotz des miesen Wetters anhand einer z.B. auffälligen Jacke erkennt, oder jemanden, der vors Auto springt und einen zum Anhalten zwingt. Der Bekanntenkreis wird nach dem Speicheltest ausgeschlossen. Dann bliebe nur noch der Fremde, der in der Gegend rumlungert. Aber woran hätte dieser Fremde erkennen können, dass im Auto eine Frau sitzt?
Vielleicht gehe ich zu sehr von mir aus, denn ich nehme grundsätzlich keine Anhalter mit. Mir war schon immer das Risiko zu groß. Mit beiden Händen am Lenkrad könnte ich mich gegebenenfalls nicht wehren.
Aber vielleicht war Regina anders. Sie war ja auch so lieb, ihren Freund abends in der Kaserne abholen zu wollen.
Inwieweit ist eigentlich damals ein britischer Soldat ausgeschlossen worden?
Zitat von eugene1975hello Meines Wissens ist ein ganz "Naher" nicht gespeichelt worden. Weil er ein Alibi hatte. Aber ... Was ist schon ein Alibi?
Warum wird immer gefragt ... Wer hat sich nach der Tat verändert? Er hat sich stark verändert. Es hat die Ermittler aber nicht interessiert.
lg eugene
Nach so langer Zdeit kann sich jemand noch daran erinnern, mit wem er den Abend verbracht hat? Und dessen Speichelprobe ist nicht geschert worden? Das wäre ja unglaublich!
Das Alibi betraf natürlich die zeitnahen Ermittlungen.
Vor etwa 10 Jahren fragte mich die Tochter "meines TV" "Du hälst meinen Vater für den Mörder?" Antwort: Ja - "Warum?" Antwort: Weil er die täglichen Abläufe kannte und Regina ihm vertraute. "Aber er hat doch ein Alibi?" Antwort: Schau es dir selber an und werte den Gehalt. Das ist kein Alibi, das ist Hühnermist.
Ein Treffen wurde durch Dritte verhindert. Warum wohl? lg eugene
Alle Einträge von mir unterliegen dem Urheberrecht. Verbreitung NUR mit schriftlicher Genehmigung!
Zitat von RosenrotVielleicht gehe ich zu sehr von mir aus, denn ich nehme grundsätzlich keine Anhalter mit. Mir war schon immer das Risiko zu groß. Mit beiden Händen am Lenkrad könnte ich mich gegebenenfalls nicht wehren.
Aber vielleicht war Regina anders. Sie war ja auch so lieb, ihren Freund abends in der Kaserne abholen zu wollen.
Inwieweit ist eigentlich damals ein britischer Soldat ausgeschlossen worden?
Soldaten der britischen Streitkräfte, sind, so glaube ich, nie in das Profil hineingezogen worden. Das wird aber nach so langer Zeit schwierig werden in diesem Bereich Täterprofile zu bekommen. Da ich selbst aus dieser Gegend aufgewachsen bin kenne ich auch die Größenordnung der verschiedenen Streitkräfte. Wenn , dann kann man Angehörige der niederländischen oder belgischen Streitkräfte auch nicht außen vor lassen.
Zitat von MisterWenn , dann kann man Angehörige der niederländischen oder belgischen Streitkräfte auch nicht außen vor lassen.
Richtig, wenn dann alle.
Man hätte damals zeitnah Speichelproben nehmen müssen. Heute wäre das ein sinnloses Unterfangen.
Etliche sind sicher nicht mehr in Deutschland.
Na ja Speichelproben zu damaliger Zeit waren noch unbekannt. Vom DNA wusste man damals noch nichts. Aber wo will man bei Armeeangehörigen denn anfangen? Wieviel 1000 speichelproben soll man nehmen?