03.06.2022 11:00 Die Zeiten, in denen es hieß "Hallo Mama, ich bin es. Ich habe eine neue Nummer, weil mein Handy kaputtgegangen ist. Bitte speichere die Nummer ab" sind vorbei. Jetzt sorgt eine neue Betrugsmasche für reichlich Ärger - nicht nur auf WhatsApp. Rahul Sasi, ein indischer Cloud-Sicherheits-Experte, erklärte auf LinkedIn, wie die Verbrecher vorgehen: Über WhatsApp oder per SMS senden diese eine Nachricht an den User. Unter einem Vorwand bitten sie, dass man sie anruft. Doch die angegebene Telefonnummer ist keine normale.
Zitat Die Betrüger stellen sogenannte GSM-Codes voran. In Sasis Beispiel für Indien waren das **67* und *405*, daran schließt sich die Telefonnummer der Cyberkriminellen an. Doch Obacht: Wählt man diese Nummer, ändert man wichtige Verbindungseinstellungen! In diesem Fall wurde eine Anrufweiterleitung eingerichtet, wenn Sasis Handy besetzt ist. In Deutschland würde vor der Betrüger-Telefonnummer etwa der GSM-Code **21* (dauerhafte Weiterleitung) stehen. Die Kurzbefehle sind je nach Land unterschiedlich. Eine Übersicht über die in Deutschland gültigen Codes findet Ihr weiter unten. Auf diese Weise übernehmen Betrüger Euer WhatsApp-Konto Der Code und die darauf folgende Telefonnummer der Betrüger sorgen dafür, dass Anrufe dauerhaft an die angegebene Nummer weitergeleitet werden. Dies macht es den Betrügern möglich, sich mit einem Billig-Handy im WhatsApp-Account der Betroffenen einzuwählen.
************************************************************************* *Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht* Mark Aurel *What goes arount - comes arount * Critical questioning never harms* *********************************************************************************** *Hervorhebung in Kommentaren durch den Verfasser *Äusserungen zu Fällen sind rein spekulativ*
**61*Rufnummer**Zeit# Umleitung nach gewisser Zeitspanne **62*Rufnummer# Umleitung bei Nichterreichbarkeit (wenn Handy keinen Empfang hat oder ausgeschaltet ist) **67*Rufnummer# Umleitung bei besetzt **004*Rufnummer**Zeit# Umleitung bei Nichterreichbarkeit und bei besetzt **21*Rufnummer# Alle eingehenden Anrufe umleiten
Ich nehme Anrufe/Nachrichten von unbekannten Nummern nicht an.
************************************************************************* *Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht* Mark Aurel *What goes arount - comes arount * Critical questioning never harms* *********************************************************************************** *Hervorhebung in Kommentaren durch den Verfasser *Äusserungen zu Fällen sind rein spekulativ*