Es macht seit einiger Zeit den Anschein, als habe das spurlose Verschwinden einiger Frauen seit einigen Jahren mit vorherigen Internetaktiviäten zu tun.
Da man mittlerweile davor die Augen nicht mehr verschliessen kann, habe ich hier einige Fälle herausgesucht, wo es den Anschein hat, das sie irgendwie miteinander in Verbindung stehen.
Das wird umso deutlicher, wenn man sich die einzelnen Fälle anschaut.
Lars, Sybille (39) Bremen vermisst seit 09.04.2004 hatte wahrscheinlich Internetbekanntschaften
Stindt, Nicole (38 †) Harpstedt - Stuhr vermisst seit 18.08.2009 tot aufgefunden 24.05.2010 hatte des öfteren Internetbekanntschaften
Özdemir, Cicek (19) Hannover vermisst seit 18.10.2010 hielt sich oft in Chaträumen und Datingportalen auf
Graf, Nelli (46 †) Halle vermisst seit 14.10.2011 tot aufgefunden 09.02.2012 verliess das Haus ohne Geldbörse und Schlüssel
Speth, Gabriele (45) Friedrichshafen vermisst seit 13.11.2012
Seyffarth, Doris (57) Oberhausen vermisst seit 17.05.2013 in der Wohnung wurden Blutspuren gefunden soll noch Besuch von jemand gehabt haben, der an ihrem PC gesessen hat
Eich, Dagmar (58) Dinslaken vermisst seit 01.10.2014
Wenn jemand noch einen Fall kennt, der in dieses Raster passt, entweder bitte druntersetzen oder mir per PN schicken.
Admin und Foren Moderatorin Hinweise zu den hier aufgeführten Fällen bitte an die zuständige Polizeidienststelle
In beiden Fällen geht es wohl um einen Täter aus dem näheren Umfeld, im Fall Lars ist das ganz offensichtlich, im Fall Cicek passt auch das Alter des Opfers nicht in die übrige Serie.
Aber der Rest der Liste ist durchaus interessant und neu darauf ist "Stindt, Nicole" aus dem Ort Stuhr, hier wurde im vorigen Beitrag der Name und der Ortsname verwechselt.
Bemerkenswert ist, dass die Rolle des Internets im Fall Stindt von der Polizei voll erkannt wurde und dennoch vieles nicht ermittelt werden konnte. Jedoch ist der Täter deren Auto gefahren, liegt also DNA vor? Das könnte man dann doch mit dem Fall Nelli Graf abgleichen. Aber von DNA ist im Fall Stindt keine Rede, wahrscheinlich verschlampt, weil der Fall zuerst monatelang für ein freiwilliges Verschwinden gehalten wurde.
In den Fällen Gabriele Speth und Nelli Graf kommt ausserdem ein heimliches Smartphone mit prepaid-Karte in Frage. In beiden Fällen blieb das "reguläre" Handy zuhause, aber vielleicht gab es ja ein heimliches internetfähiges Smartphone? Damit wäre dann alles erklärbar.
Ja, die Themen überschneiden sich. In der Kategorie, wo es einfach darum geht dass Internetbekanntschaften eine Rolle bei einem Verbrechen spielten, da gehören alle von Dir genannten Fälle dazu. Was nun aber die Fälle Gabriele Speth und Nelli Graf angeht, dürfte man die bisher dort offiziell noch nicht einordnen, weil es ja dafür noch keinen konkreten Beweis gibt. Trotzdem sehe ich Gründe warum diese Fälle zu einer anderen Serie gehören könnten und erst dort die Hinweise auf eine Rolle von Internetbekanntschaften erkennbar ist. Zum heutigen Zeitpunkt sind es also noch eher eigenständige Bereiche, wobei ich immer ein Auge darauf haben werde, ob in der zusammengestellten Liste von Taten mit Internet-Hintergrund weitere Frauen enthalten sein werden, die zum "Beuteschema" Stindt-Graf-Speth-Eich gehören.
Die Überlegungen dazu sind ja jetzt dokumentiert, den zuständigen kriminalpolizeilichen Dienststellen übermittelt und auch das dokumentiert. Jetzt muss ich eben leider abwarten, entweder es gibt keinen Zusammenhang oder es gibt einen Zusammenhang und die Polizei erkennt ihn rechtzeitig und fahndet mit meinen dann zutreffenden Überlegungen zum Täterverhalten oder es wird zu weiteren vermeidbaren Opfern kommen, bevor der Zusammenhang erkannt wird.