Mordkommission ermittelt - Tote Frau am Berliner Alexanderplatz!
08.10.2021 - 08:19 Uhr
Am Morgen gegen 6 Uhr wurde an den dortigen Wassertreppen unweit des Roten Rathauses eine getötete Frau gefunden.
ZitatNach BILD-Informationen handelt es sich um ein Tötungsdelikt, die Mordkommission hat den Fall übernommen. Der Tatort ist aktuell weiträumig abgesperrt.
************************************************************************* *Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht* Mark Aurel *What goes arount - comes arount * Critical questioning never harms* *********************************************************************************** *Hervorhebung in Kommentaren durch den Verfasser *Äusserungen zu Fällen sind rein spekulativ*
Am Morgen gegen 6 Uhr wurde an den Wassertreppen am Fuße des Fernsehturms unweit des Roten Rathauses ein getöteter Mann gefunden. Nach BILD-Informationen lag er in einer Blutlache.
Nach ersten Informationen hieß es, dass es sich bei der getöteten Person um eine Frau handelt. Am Mittag gab eine Polizeisprecherin Details zur Identität bekannt.
************************************************************************* *Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht* Mark Aurel *What goes arount - comes arount * Critical questioning never harms* *********************************************************************************** *Hervorhebung in Kommentaren durch den Verfasser *Äusserungen zu Fällen sind rein spekulativ*
Am Freitagmorgen gegen 6 Uhr wurde an den Wassertreppen am Alexanderplatz unter dem Berliner Fernsehturm eine Leiche gefunden. Der Mann lag in einer großen Blutlache, hatte schwerste Verletzungen.
Zitat Nach ersten Informationen hieß es, dass es sich bei der getöteten Person um eine Frau handelt Entdeckt wurde der Mann demnach von Mitarbeitern der Berliner Stadtreinigung (BSR). Feuerwehrkräfte sollen versucht haben, ihn zu reanimieren.
Tote Person in Berlin - Berichte über weibliche Leiche widerlegt
ZitatIn vorangegangenen Berichten von Berliner Medien war zuvor noch von einer toten Frau die Rede gewesen, dem widersprach die Polizei aber mittlerweile. Weiterhin hieß es in Berichten, dass das Opfer schwerste Verletzungen am Kopf aufgewiesen hätte und in einer Blutlache bei der Wassertreppe unmittelbar unter dem Fernsehturm aufgefunden worden wäre.
Nach Informationen von Bild soll mittlerweile ein Tatverdächtiger festgenommen worden sein. 08.10.2021 19:33 Da Schnittverletzungen am Kopf des Opfers genau wie ein abgebrochener Bierflaschenkopf laut Bild neben der Leiche entdeckt wurden, deutet vieles auf einen Flaschenangriff mit tödlichem Ausgang hin.
Mord am Alexanderplatz Polizei fasst Tatverdächtigen!
08.10.2021 - 19:34 Uhr Tötete er das Opfer mit einer Bierflasche?
ZitatTäter und Opfer sollen Flüchtlinge sein. Mehr Details zu den Personen sind bisher nicht bekannt. Die Leiche wurde später zur Obduktion gebracht. Hier soll die bislang unbekannte Identität des Mannes geklärt werden.
Abgebrochene Flasche lag neben Opfer Mord unterm Fernsehturm – Tatverdächtiger (22) gefasst! 09.10.2021 Nach B.Z.-Informationen wurde noch am Freitagabend ein tatverdächtiger Pakistaner (22) festgenommen. Täter und Opfer sollen Flüchtlinge sein. Bei dem Opfer handelt es sich um einen 27 Jahre alten Mann, teilte die Polizei am Samstag ebenfalls mit. BZ
„Er hat einen Fehler gemacht, ich habe ihn bestraft“, sagt Ali R. (22). Der Pakistaner erschlug einen Mann auf dem Alexanderplatz mit einem Holzbalken. Nun steht er vor Gericht.
Berlin – Landgericht, Saal 501. Vor sechs Jahren kam der gelernte Koch nach Deutschland. Bekam eine Duldung. Am Morgen des 8. Oktober 2021 fanden BSR-Männer unterm Fernsehturm in der Nähe der Wasserspiele die blutüberströmte Leiche eines Vietnamesen (27). Jemand hatte seinen Schädel zertrümmert, die Knochen beider Arme gebrochen.
Zitat„Ich war im Rausch“, sagt der Angeklagte. „Das war mein Fehler, aber er hat angefangen! Hat meine Mutter beleidigt, wollte mir was wegnehmen. Ich bitte um Entschuldigung. Ich hatte einen schlechten Tag.“ Er vertrieb sich die Zeit mit Nichtstun, lungerte am Alexanderplatz herum. „Man kennt mich auf dem Alexanderplatz, ich bin ein netter Mensch“, sagt Ali R. und betont: „Ich trank Wodka. Ich trank Whiskey. Ich trank Bier. Ich nahm Spice und Kokain.“
ZitatRichter: „Worum ging es bei dem Streit mit dem Mann?“ Antwort: „Weiß nicht.“ Richter: „Was wollte er wegnehmen?“ Antwort: „Weiß nicht, er setzte sich neben mich auf die Bank.“ Richter: „Warum schlugen Sie mit dem Holzbalken zu?“ Antwort: „Ich hatte kein Messer. Habe einfach etwas gegriffen, was da rumlag, und ihm Ohrfeigen gegeben. Er fiel hin. Ich ging.“ Richter: „Der Mann war doch einen halben Kopf kleiner als Sie!“ Antwort: „Aber er war älter als ich!“
Weiter: 15. Februar. Urteil: 4. März.
Berlin (dpa/bb) – Nach einem tödlichen Streit am Berliner Alexanderplatz ist ein 22-Jähriger zu siebeneinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Er habe das 27 Jahre alte Opfer brutal mit einer Holzlatte attackiert und sich des Totschlags schuldig gemacht, begründete am Freitag das Landgericht der Hauptstadt. Die Richter ordneten zudem die Unterbringung des jungen Mannes in einer Entziehungsanstalt an.
Der 22-Jährige aus Pakistan und der 27-jährige Vietnamese sollen sich laut Ermittlungen zufällig auf dem Alexanderplatz in Berlin-Mitte begegnet sein. Am Morgen des 8. Oktober 2021 habe der Angeklagte dem Opfer durch wuchtige Schläge den Schädel zerschlagen, sagte der Vorsitzende Richter. Bei der Tat habe der 22-Jährige unter Einfluss von Alkohol und Drogen gestanden. Seine Steuerungsfähigkeit sei vermindert gewesen. Ob eine Beleidigung oder ein angeblicher Diebstahl zu dem Angriff geführt habe, sei nebulös geblieben.
Mitarbeiter der Stadtreinigung hatten am Morgen den leblosen Körper des 27-Jährigen entdeckt. Reanimationsversuche blieben erfolglos. Das Opfer starb noch vor Ort. Der Mann wurde laut Polizei auf dem Areal zwischen Treppen und Wasserspielen gefunden. Der 22-Jährige wurde kurz nach dem Verbrechen festgenommen.
Zu Prozessbeginn vor sechs Wochen hatte der Angeklagte erklärt, er habe einen Fehler gemacht. Das Opfer habe ihn allerdings zuvor beleidigt und bestehlen wollen. Als es zum Streit gekommen sei, habe er sich wegen seines Konsums von Rauschgift und Alkohol nicht kontrollieren können. Ob er ein Holzstück gegriffen habe, könne er nicht sagen, so der 22-Jährige. Mit dem Urteil folgte das Gericht im Wesentlichen den Anträgen von Staatsanwaltschaft und Verteidigung. Es ist noch nicht rechtskräftig.
Der Alexanderplatz ist bei der Polizei als sogenannter kriminalitätsbelasteter Ort eingestuft. Seit Dezember 2017 gibt es dort eine feste Polizeiwache.