Schwere Ausschreitungen in München – 19 Polizisten verletzt Mädchen (14) soll begrapscht worden sein – dann eskalierte die Lage Innenminister Herrmann: „Das werden wir nicht dulden.“
01:13 Quelle: BILD/Twitter/privat 09.05.2021
Von: KARL KEIM 09.05.2021 - 11:26 Uhr
München – Es sei eine völlig neue Dimension der Gewalt, sagt die Münchner Polizei einen Tag nach dem Flaschen-Hagel im Englischen Garten. Wie sich jetzt herausgestellt hat, soll sexuelle Nötigung die Ausschreitungen ausgelöst haben!
Ein Iraker (16) soll ein Mädchen (14) begrapscht haben. Danach gab es eine Schlägerei und die Polizei ging dazwischen. Die Stimmung heizte sich immer weiter auf: Flaschen flogen, lautes Gegröle. Am Ende mussten sogar Dutzende Beamte in Formation den Rückzug antreten.
Das zeigen mehrere Videos, die derzeit im Internet kursieren. Zu sehen sind junge Leute, die zwischen 20.30 und 20.50 Uhr circa 50 Flaschen auf Polizisten werfen sowie hunderte Menschen, die sich um die Einsatzkräfte versammeln.
Die Beamten mussten Schlagstock und Pfefferspray einsetzen, um die Lage zu beruhigen. Trauriges Ergebnis: 19 Polizisten wurden leicht verletzt, sind aber weiterhin dienstfähig.
Polizeisprecher Sven Müller Samstagabend auf BILD-Anfrage: „Sechs Personen wurden festgenommen. Wir ermitteln wegen Körperverletzung, Widerstand und tätlichen Angriffs gegen Vollstreckungsbeamte und Landfriedensbruch.“
Jürgen Ascherl (57), stellv. Landesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft, zu BILD: „Ich bin entsetzt über das Verhalten unserer Mitbürger und vor allem über diese Aggressivität die der Polizei hier entgegen schlägt. Die Polizei macht nur ihre Arbeit und für diese Regelungen ist die Politik verantwortlich.“
Kampfzone Englischer Garten! Mehrere Zeugen riefen die Polizei München. Meldeten eine Massenschlägerei im Park!
In BILD äußert sich auch Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (64, CSU) zu den Angriffen auf Polizisten im Englischen Garten: „Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass es die Menschen bei dem schönen Wetter und den warmen Temperaturen nach draußen zieht. Nicht nachvollziehen kann ich jedoch das Verhalten von Personen, die sich an keinerlei Regelungen halten, so wie dies gestern im Englischen Garten geschehen ist.“
Herrmann weiter: „Die Ausschreitungen im Englischen Garten und die Gewaltbereitschaft gegen Polizeibeamte machen mich fassungslos. Es ist erschreckend und völlig inakzeptabel, dass diejenigen, die uns schützen, selbst verletzt werden. Das dürfen und werden wir nicht dulden. Mir fehlt jedes Verständnis, dass sich auch umstehende Personen mit den Randalieren verbündeten.“
Der Innenminister kündigt in BILD an: „Die Polizei wird weiterhin konsequent gegen diese Störer vorgehen und die betroffenen Gewalttäter werden Konsequenzen tragen müssen.“
Bereits vor zwei Wochen gab es einen Polizeieinsatz im Englischen Garten. Damals gab es eine Schlägerei zwischen mehreren jungen Männern – drei Personen (22, 23, 24) wurden verletzt.
Dem 24-jährigen Augsburger wurde sogar eine Flasche auf den Kopf geschlagen – schweres Schädel-Hirn-Trauma!
************************************************************************* *Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht* Mark Aurel *What goes arount - comes arount * Critical questioning never harms* *********************************************************************************** *Hervorhebung in Kommentaren durch den Verfasser *Äusserungen zu Fällen sind rein spekulativ*