Magdeburg –Lukas S. (21) und Denis K. (22) haben Hotelier Rainer R. († 58) totgeprügelt. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen Mord vor. Doch das Geständnis, das die Killer am dritten Verhandlungstag ablegten, klingt, als müsse man sie bedauern. Von Mitleid und Reue keine Spur.
Die Staatsanwaltschaft wirft den Angeklagten vor, das Opfer erschlagen zu haben, weil es sie in der Nacht des 16. Oktober in Osterweddingen (Börde) beim Randalieren überraschte.
„Ich wollte in Osterweddingen am Automaten Zigaretten ziehen“, behauptet Denis K. „Ich war betrunken, hatte gegen den Zaun getreten. Plötzlich war der Mann da, wütend ergriff er mich, zerrte mich zum Parkplatz. Der war viel kräftiger als ich ...“
Lukas S. will währenddessen betrunken im Auto geschlafen haben: „Als ich wach wurde, sah ich, wie sich eine große Person auf Denis, der vor dem Wagen stand, stürzte. Ich selbst hatte Angst vor dem Angreifer.“
Seine Attacke auf Rainer R. stellt der 21-Jährige als Nothilfe dar: „Ich nahm ihn in den Schwitzkasten, damit er von Denis ablässt. Ich habe ihn auf den Boden gebracht ... Denis hat ihm zwei-, dreimal mit dem Fuß ins Gesicht getreten.“
Um den zurückgelassenen, schwerst verletzten Hotelier machten sich die Schläger offenbar keine Gedanken. Denis K.: „Ich hatte schlimme Schmerzen, musste zum Arzt.“
In der Magdeburger Uniklinik traf das Killer-Duo damals auf Security-Mann Markus K. (33). „Sie unterhielten sich, lachten miteinander und machten Witzchen“, erinnert er sich im Zeugenstand. „Ich wurde hellhörig, als sie erzählten, dass ihr Opfer noch viel schlimmer aussehen würde als sie selber.“ Prozess wird fortgesetzt.
************************************************************************* *Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht* Mark Aurel *What goes arount - comes arount * Critical questioning never harms* *********************************************************************************** *Hervorhebung in Kommentaren durch den Verfasser *Äusserungen zu Fällen sind rein spekulativ*
Urteil gesprochen Lange Haftstrafen für Hotelier-Killer
4.09.2021 - 10:33 Uhr
Magdeburg – Sechs Jahre und zehn Monate Jugendhaft für Lukas S. (21), sieben Jahre und zehn Monate für den älteren Denis K. (22). Die Verurteilten hatten vor dem Urteilsspruch gestanden, im Oktober 2020 den Hotelier Rainer R. (†58) togeprügelt zu haben.
************************************************************************* *Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht* Mark Aurel *What goes arount - comes arount * Critical questioning never harms* *********************************************************************************** *Hervorhebung in Kommentaren durch den Verfasser *Äusserungen zu Fällen sind rein spekulativ*