Raubmord an Gustav R. (Blutflecken auf Brief) Inhalt
Dienststelle: Kripo Verden/Aller Beamter im Studio: Kriminalhauptkommissar Volker Schmidt Tattag: 25. Oktober 1987 Details: Kaffeefahrten-Moderator und Handelsvertreter macht Kaffeefahrten von Wien nach Ungarn; Pferdegespann; R. fährt relativ neuen Audi Quattro mit Hufeisen am Kühlergrill; wohnt in Bad Reichenhall und ist viel unterwegs; Reise nach Norddeutschland weil der Quattro von einem Händler dort noch nicht voll bezahlt ist; hat noch "einige andere Sachen zu erledigen"; lässt Audi in Cloppenburg durchchecken; 50.000 DM dabei; nutzt Leihwagen Audi 100 CC für Fahrt nach "Bremen" (zweifelhafte Zielangabe), denn er wird in der Nähe von Oldenburg von Polizei angehalten wegen Missachtung des Überholverbots; 60 DM Strafe; ruft angeblich aus Bremen beim Autohaus in Cloppenburg an; kündigt Wagenabholung für den Abend an, kommt aber nicht vorbei; später Anruf bei seiner Assistentin, angeblich immer "noch in Bremen"; schreibt danach offensichtlich verletzt einen mysteriösen Brief an sie; Blutflecken auf Papier; Inhalt: "Sie bringen mich um, haben mich ausgeraubt, nachdem ich mit dir telefoniert habe. Jetzt bin ich eingeschlossen. Es tut alles weh, so haben sie mich zugerichtet"; frankiert Brief mit 190er Marke, die er für seine Vertreterpost stets bei sich hat; 30 Stunden nach dem Telefonat werden nachts vier Männer an der Autobahnraststätte Hollenstedt gesichtet; eine Person scheint sich nicht freiwillig bei der Gruppe aufzuhalten, womöglich Gustav R.; frankierter Brief wird im selben Zeitraum in diesem Postbezirk eingeworfen; von wem ist unbekannt; fünf Stunden später, in Ottersberg, am Südarm der Wümme; Gustav R. an Händen und Füßen gefesselt in den Kofferraum des Leihwagens gesperrt; Audi 100 CC wird angezündet Zitat: „Erstklassige Handarbeit! Wo gibt es das noch?“ - „Tja, das geht nur, weil sie ja mit Westgeld bezahlen.“ / „Philipp, hol' mal den 306er für den Herrn R.“ Sprecher: Wolfgang Grönebaum Darsteller: Belohnung: 5.000 DM Bewertung: *** Status: ungeklärt