Rene Willmer sitzt an seinem Schreibtisch, erzählt von den vergangenen Tagen – und kann es nicht fassen: „Ich verstehe nicht, warum uns so viel Hass entgegenschlägt.“
Er ist der erste Chef in Deutschland, der Mitarbeiter rauswarf, weil sie keine Corona-Impfung wollten. Sieben mussten gehen! Seither feiern ihn Impf-Befürworter – aber Impf-Gegner schicken ihm sogar Morddrohungen.
Der Fall: Rene Willmer (45) führt mit seiner Frau Conny (45) in Dessau-Roßlau einen Pflegedienst. Sobald die Impfung für seine Angestellten möglich war, forderte er von allen, sie auch in Anspruch zu nehmen.
Drei Mitarbeiter wollten sich auf keinen Fall impfen lassen, vier weitere sich nicht festlegen.
Der Chef führte Gespräche mit ihnen, verteilte Info-Material und hielt einen Vortrag, um die Impf-Skeptiker zu überzeugen. Am Ende setzte er eine Frist von zwei Tagen: Als sie sich dann noch immer nicht zur Corona-Impfung durchringen konnten, kündigte er ihnen.
Willmer zu BILD am Sonntag: „Die Mitarbeiter verhielten sich respektlos. Bei meinem Vortrag hörten sie nicht zu, riefen dazwischen, schüttelten mit dem Kopf.
Eine von ihnen lehnte die Corona-Impfung sogar mit den Worten ab: ,Ich lasse mir von Bill Gates keinen Chip in den Arm stecken.‘“
Doch eine der gekündigten Mitarbeiterinnen erzählt eine ganz andere Geschichte. Paula S. (Name geändert): „Der Chef beschimpfte uns als Aluhut-Träger. Er tat unsere Bedenken als Kindergarten ab und drohte ganz klar: ‚Lasst euch impfen oder ihr fliegt raus!‘“
Und weiter: „Ich bin keine Impfgegnerin. Ich wollte nur ein paar Tage mehr Bedenkzeit. Es ist eine Frechheit, wenn mir jemand in so einer persönlichen Sache eine Frist setzt.“
Sie zeigte ihren Ex-Chef wegen Nötigung an, will ihn am Arbeitsgericht verklagen. Die meisten der sieben gefeuerten Mitarbeiter haben bereits eine neue Stelle – Altenpfleger sind in der Pandemie gefragt.
Willmer sucht jetzt neue Pfleger, will seine Belegschaft bald durchgeimpft haben, sagt: „Ich tue alles, um unsere Patienten zu schützen. Das ist meine moralische Pflicht!“
************************************************************************* *Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht* Mark Aurel *What goes arount - comes arount * Critical questioning never harms* *********************************************************************************** *Hervorhebung in Kommentaren durch den Verfasser *Äusserungen zu Fällen sind rein spekulativ*