Mordprozess vorm Landgericht Hannover beginnt - Mann (64) soll Frau angezündet haben
14.01.2021 - 11:53 Uhr
Hannover – Was passierte Ende Juni 2020 hinter der Tür des Apartment 84 in der Seniorenwohnanlage an der Hoppenstedtstraße? Hatte hier ein der Wohnungsmieter Ryszard B. (64) seine Lebensgefährtin Izabela B. (57) mit Brennspiritus übergossen und angezündet?
Vor dem Landgericht Hannover muss sich seit Donnerstag Ryszard B. wegen Mordes an seiner Partnerin verantworten. Izabela B. soll nach Gerichtsangaben bei der Attacke großflächige Brandverletzungen dritten Grades erlitten haben. Sie starb trotz neuntägiger Behandlung auf der Intensivstation am 6. Juli.
Izabela B. soll bei der Attacke Brandverletzungen dritten Grades erlitten haben, an denen sie starb
Frau mit Brandverletzungen gefunden : Beschuldigter schweigt weiter
Im Fall der mit schweren Brandverletzungen in einer Wohnung gefundenen 57-jährigen Frau tappen die Ermittler noch im Dunkeln.
Im Seniorenwohnheim : Rentner zündet Besucherin an!
Erst schreckten Schreie die Bewohner einer Seniorenwohnanlage an der Hoppenstedtstraße aus dem Schlaf, dann schrillte der Rauchmelder.
Wie die Polizei damals berichtete, hatten Nachbarn den Notruf gewählt, weil sie laute Geräusche, Stimmen und den Warnton eines Rauchmelders aus der Wohnung in einem Mehrfamilienhaus gehört hatten.
Als die Beamten am Einsatzort eintrafen, fanden sie die lebensgefährlich verletzte Frau auf dem Boden liegend.
Zum Prozess-Auftakt ließ Ryszard B. nun über seine Verteidiger eine Erklärung verlesen. In der heißt es, das Paar hätte sich gestritten, weil Izabela B. wohl eine festere Beziehung haben wollte als der Angeklagte. Sie war in der Küche, er im Wohnzimmer.
„Plötzlich fing Izabela an zu schreien. Sie brannte am ganzen Körper.“ Er löschte sie mit Gießwasser, rief den Notruf an.
Zum Vorwurf sagte er: „Ich habe sie nicht angezündet. Ich habe alles getan, um ihr zu helfen. Auf meine Art und Weise habe ich sie geliebt.“
Für den Prozess sind fünf Verhandlungstage angesetzt. Das Urteil könnte nach dieser Planung am 26. Februar gesprochen werden.
************************************************************************* *Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht* Mark Aurel *What goes arount - comes arount * Critical questioning never harms* *********************************************************************************** *Hervorhebung in Kommentaren durch den Verfasser *Äusserungen zu Fällen sind rein spekulativ*