Staatskanzlei-Chef positiv getestet Markus Söder in Quarantäne
21.12.2020 - 15:19 Uhr
München – Ministerpräsident Markus Söder (53, CSU) muss in Corona-Quarantäne.
Zuvor war bekannt geworden, dass Staatskanzlei-Chef Florian Herrmann (49, CSU) positiv getestet wurde.
Söder im sozialen Netzwerk Twitter: „Als Kontaktperson 1 habe ich mich umgehend in Quarantäne begeben. Die Amtsgeschäfte werde ich digital weiterführen. Wünsche Florian Herrmann einen milden Verlauf und gute Besserung.“
Florian Herrmann (49, CSU), der seit Monaten die Corona-Politik in der Staatskanzlei koordiniert, hatte wenige Minuten zuvor ebenfalls per Twitter mitgeteilt, positiv getestet worden zu sein. „Es geht mir den Umständen entsprechend gut. Ich habe mich umgehend in Quarantäne begeben.“
Münchens OB Dieter Reiter (62, SPD) ist gerade erst aus seiner zweiwöchigen Quarantäne zurück. Trotz gemeinsamer Pressekonferenz am Montag mit Markus Söder, muss er nicht erneut in Quarantäne, da er keinen direkten Kontakt zu Herrmann hatte.
Eine Sprecherin versichert BILD auf Anfrage: „Bei dem Treffen haben Söder und Reiter zudem FFP2-Masken getragen und den Sicherheitsabstand beachtet.“
************************************************************************* *Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht* Mark Aurel *What goes arount - comes arount * Critical questioning never harms* *********************************************************************************** *Hervorhebung in Kommentaren durch den Verfasser *Äusserungen zu Fällen sind rein spekulativ*