Das letzte Mal, dass Alwin Sterk gesehen wird, ist am Montag, 24. April 1972 in Amsterdam.
Alwin war damals fast 21 Jahre alt.
Er wuchs in Ede auf und lebte 1972 mit einer Frau in Amsterdam, in der Studentenwohnung Zilverberg der Universität Amsterdam in Amsterdam Nord.
Dort hatte er sich für eine Ausbildung an der Sozialakademie eingeschrieben.
Alwin verkehrte in alternativen Kreisen und machte eine ehrenamtliche Tätigkeit im Arbeitskreis für gewaltfreien Widerstand.
Kurz bevor er verschwand, schickte er eine Karte an seine Familie. Danach hat man nie wieder etwas von ihm gehört.
Jetzt, 48 Jahre später, hat die Familie immer noch Fragen darüber, wo Alwin sein kann. Die Familie zieht alle Szenarien in Betracht. Können Sie der Familie helfen? Wissen Sie, was mit Alwin passiert ist? Wenn Sie etwas wissen, melden Sie es bitte.
Es gibt Zeiten, in denen das Leben plötzlich zum Stillstand kommt. Dann wird unsere Belastbarkeit auf die Probe gestellt; denn wie gehst du vor, wenn nichts mehr wie vorher sein wird? Der Bruder von Corrie Sterk (69) verschwand im Alter von 20 Jahren. Vier Jahrzehnte später weiß sie immer noch nicht warum.
' O p ein Morgen saß bei meinen Eltern weiß Postkarte Korrespondenz. Darauf standen zwei Sätze: „Ich informiere Sie hiermit, dass ich aus dem‚ normalen 'Leben verschwunden bin. Ich bitte Sie, sich nicht zu bemühen, mich aufzuspüren. “ Unter einem Herzen und dem Namen des Absenders: Alwin. Mein Bruder war damals 20 Jahre alt. Seit diesem Ticket vor 44 Jahren hatten wir nie wieder ein Lebenszeichen.
Zuerst dachte ich, er würde zurückkommen, später nahm ich an, dass er sich versteckt hielt. Früher oder später würde er sicherlich von der Militärpolizei verhaftet werden, dachten wir: Er hatte sich immer geweigert, zur Inspektion zum Militärdienst zu gehen. Alwin widmete sich enorm dem gewaltfreien Widerstand, einer Stiftung, die Gewaltfreiheit propagierte. Er war ein Junge, der seinen eigenen Weg wählte. Ab dem 15. Lebensjahr begann er immer mehr zu rebellieren. Alwin hat die Schule nicht beendet. Er dachte, dass die Welt nicht profitieren würde, wenn er Reihe an Seite lernen würde. In der High School stellte er den Lehrern kritische Fragen und wandte sich zu Hause vom Tisch ab, als mein Vater zum Beten ging.
Was macht er jetzt? Was für ein dreckiger Trick! Dachte ich, als ich Alwins Karte fand.Ich konnte es kaum glauben. Ich dachte zuerst an meine Eltern, wie schlimm es für sie war. Erst in den folgenden Tagen wurde mir langsam klar, dass er wirklich weg war. Ich fühlte mich völlig am Boden zerstört, ich verstand nicht, wie wir einfach leben konnten, während Alwin verschwunden war. Ich hatte immer eine gute Beziehung zu ihm. Wir haben viel zusammen gespielt und oft miteinander gesprochen. Ich erinnere mich noch an unser letztes gutes Gespräch. Das war ein paar Wochen vor seinem Verschwinden. Ich war auf meinem Bett, er saß daneben auf dem Boden. Wir sprachen bis spät in die Nacht über alles, was ihn beschäftigte. Über die Entscheidungen, vor denen er stand, den Militärdienst, den er vermeiden wollte ... Ich bekam einen weiteren Kuss von ihm. Eine schöne Erinnerung, aber ich kann immer noch darüber weinen. Es bleibt schmerzhaft. Ich glaube, er hatte große Probleme mit sich. Nach ein paar Wochen hatten wir noch nichts von Alwin gehört. Ich fing dann wirklich an zu glauben, dass er weg war; Vielleicht war er im Ausland oder hatte sich das Leben genommen. Ich dachte: Wäre der Druck meiner Eltern, von mir und anderen in seiner Umgebung zu groß gewesen? Meine Eltern hatten ihn regelmäßig aufgefordert, über seine Zukunft nachzudenken.
Meine Eltern schämten sich sehr für sein Verschwinden.Als die Leute zu Besuch kamen, sagten sie, Alwin sei in Amsterdam. Aber ich konnte sagen, dass sie sich schuldig fühlten. Erst als Alwin nicht mehr von der Militärpolizei gesucht wurde, brachen meine Eltern ihr Schweigen und begannen, selbst aktiv zu suchen. Mit Hilfe der Medien und der Polizei. Ich sah die Verzweiflung in den Augen meiner Eltern und war sehr besorgt um sie. Ich nahm keinen Platz für meine eigene Trauer. Aber ich wurde traurig. Manchmal war es schwierig für mich, aus dem Bett zu kommen und nur das Nötigste zu tun. Ich würde es vorziehen, mit zugezogenen Vorhängen zu Hause zu bleiben. Nach einer Weile wurde ich auch sauer auf Alwin. Ich fand es so unsozial, dass er nicht wieder sprach! Ich ging in die Therapie, dort schlug ich manchmal sehr hart auf ein Kissen. Als hätte ich ihn geschlagen. Es half. Mein Geist und mein Körper wurden ruhiger. Aber es kam immer noch vor, dass ich dachte, ich hätte ihn auf der Straße gesehen. Dann folgte ich ihm sofort. Und war dann geschockt, als sich herausstellte, dass es jemand anderes war.
Bei einem nationalen Treffen habe ich zum ersten Mal mit anderen Nachzüglern gesprochen. Das war fast fünfzehn Jahre nach Alwins Verschwinden. Als ich die Trauer anderer sah, konnte ich meine eigene Trauer wirklich spüren. Die Polizei riet uns, einen Verein für Nachzügler zu gründen. Wir haben das getan, und ich habe mich lange damit beschäftigt. Ich hatte oft die Gelegenheit, meine Geschichte zu erzählen und es war sehr gut für mich. Mit dem Erlös einer unter anderem gesponserten Reise von 3500 Kilometern haben wir in Utrecht ein Denkmal für Vermisste errichtet. Der Nationalfeiertag für die Vermissten findet jetzt jedes Jahr dort statt. Zu dieser Zeit fühlte es sich gut an, mit dieser Assoziation etwas anfangen zu können: für mich selbst, aber auch für andere.
Vor drei Jahren stellte sich heraus, dass Alwins Akte fehlte. Das hat uns schockiert. Glücklicherweise hat die Polizei den Faden wieder aufgenommen; Hin und wieder bekam ich eine E-Mail über eine unbekannte Stelle. Aber bald wollte ich das nicht mehr: Ich hatte genug getan und zog es vor, mich anderen Dingen zu widmen. Meine Schwestern pflegen jetzt den Kontakt zur Polizei. Eine der Möglichkeiten, über die wir jetzt nachdenken, ist, dass Alwin in einer depressiven Stimmung ins Meer ging. Wir hoffen, dass der Bürgermeister von Vlieland die Erlaubnis erteilt, Gräber mit unbekannten Toten zu öffnen. Wenn er ertrunken wäre, hätte Alwin theoretisch wegen der Strömung auf dieser Insel landen können. Vielleicht wird er endlich gefunden. Ich hoffe immer. Das ändert nichts an der Tatsache, dass ich die Situation akzeptiert habe.
Ich bin mir über nichts im Leben sicher, Alwins Verschwinden hat mich darauf aufmerksam gemacht. Ich gebe mein Bestes, um mich vom Fluss des Lebens tragen zu lassen. Ich fühlte mich jahrelang schuldig: Hätte ich etwas tun oder sagen können, um sein Verschwinden zu verhindern? Oh nein, ich weiß jetzt, ich bin nicht perfekt und es war wirklich nicht meine Schuld. Ich mache mir darüber keine Sorgen mehr. Alwin bleibt mein süßer, kluger, besonderer Bruder und so ist es auch. '