Toppleiter Jef Vermassen bezüglich 10 Jahre Verschwinden von Elke Wevers: "Nur ein Profiler kann sie wiederfinden"
Heute ist es genau zehn Jahre her, dass Elke Wevers aus Neeroeteren verschwand.
Rechtsanwalt Jef Vermassen steht den Eltern bei und will den Ermittlungen neues Leben einhauchen. Er will Profiler hinzuziehen, die auch im Fall Ronald Janssen für eine neue Perspektive sorgten.
Martijn Donné
Heute vor zehn Jahren schickte Elke Wevers eine SMS an ihren Arbeitgeber, dass sie an diesem Morgen nicht zur Arbeit kommen würde.
Seitdem ist Wevers spurlos verschwunden und es ist immer noch nicht klar, was genau an diesem Tag passiert ist.
"Es ist ein sehr schwieriger Tag für uns. Natürlich vor allem für die Eltern, aber auch für mich", sagt Rechtsanwalt Jef Vermassen.
"In diesen zehn Jahren ist unheimlich viel passiert, aber daran bin ich mittlerweile gewöhnt. Wie zum Beispiel bei der Akte der Nivelles-Gang, an der Sie jeden Tag arbeiten.
Es kommen immer wieder Hinweise herein. Einige davon stammen von Leuten, die fantasieren, aber es gibt auch welche, die nützlich sind. Diese Leute sagen mir oft, dass ich die Informationen aus Gründen der Schweigepflicht nicht an den Ermittlungsrichter weitergeben darf. Das ist frustrierend."
Die Ermittlungen im Fall des Verschwindens von Elke Wevers sind derzeit völlig zum Erliegen gekommen, und das macht laut Vermassen auch Sinn.
"Wenn man einen Mord aufklären will, muss er in den ersten Tagen oder Wochen nach der Tat aufgeklärt werden. Wenn das nicht gelingt, brauchen Sie den Zufall, um den Täter zu finden. Besonders nach zehn Jahren. Das Gedächtnis der Menschen wird schwächer. In den letzten Jahren gab es also nicht viele Untersuchungen", sagte er.
Wir denken, dass es noch eine mögliche Spur gibt, die noch nicht ausreichend erforscht ist Jef Vermassen, Rechtsanwalt
Vermassen und die Eltern von Elke Wevers glauben zu wissen, wer für ihr Verschwinden verantwortlich ist, aber nach Aussage des Anwalts wurde diese Piste bei den Ermittlungen nie genommen.
"Wir haben in alle Richtungen nach einer Lösung gesucht und wir denken, dass es noch eine mögliche Spur gibt, die nicht ausreichend untersucht wurde.
Wenn der Täter sich nicht selbst belastet, gibt es nur einen Weg, die Lösung zu finden: Einen guten Profiler beauftragen.
Im Fall Ronald Janssen habe ich die Eltern von Annick Van Uytsel verteidigt. Dort setzte der Untersuchungsrichter zwei Profiler ein, die vom FBI ausgebildet wurden.
Sie fingen von vorne an und fanden Dinge, an die niemand gedacht hatte und die dem Fall sehr geholfen haben. Sie sollten das auch jetzt tun und auf die gleichen Personen hinweisen. Wenn Verhöre stattfinden oder jemand verhaftet wird, besteht eine größere Chance, dass der Täter gesteht."