Am 31. Juli 1993 verschwand Fabrice Belloir, ein 20 Jahre junger Mann, der in Amanlis lebte. 20 Jahre später auf den Tag genau warten seine Eltern immer noch auf Antworten.
Von Benjamin Chenevière Veröffentlicht am 31. Juli 13 um 8:02
Als jüngster Sohn einer Familie mit vier Kindern, wollte Fabrice Belloir am 3. August 1993 seinen 20. Geburtstag feiern. Drei Tage zuvor hatte ihn sein Vater Pierre gegen 14 Uhr auf der Straße von Nantes nach Crevin abgesetzt.
Nach drei Wochen Urlaub ist Fabrice dabei, mit seinem Rucksack zu trampen. Reiseziel Nantes, dann Bordeaux und schließlich Spanien.
"Ich bin sicher, Fabrice wurde erwartet."
Als Wehrdienstverweigerer aus Gewissensgründen hatte Fabrice beschlossen, den Aufruf zur Wehrpflicht abzulehnen. Er leistete seinen Dienst in einem Zentrum für geistig Behinderte in Langon (35). Als er verschwand, arbeitete er dort bereits seit 10 Monaten. "Ich bin überzeugt, dass in Langon etwas passiert ist", sagt sein Vater.
Zwanzig Jahre später leben seine Eltern immer noch in Amanlis. Und sie stellen immer noch Fragen, hin- und hergerissen zwischen Schmerz und Hoffnung. "Im Laufe der Jahre bin ich davon überzeugt, dass Fabrice nicht getrampt ist, sondern seine Ankunft erwartet wurde", meint Michèle Belloir, seine Mutter.
Fabrice reiste oft. Aber an diesem Tag "hatte er nicht, wie üblich, den Reiseführer von Le Routard gekauft. Er hatte auch keinen Campingkocher, kein Essen und kein Geschirr mitgebracht. Das hätte natürlich eine aufmerksame Mutter alarmieren müssen", fühlt sich Michèle Belloir schuldig. Aber ich musste mich einer schweren Operation unterziehen. » " Ich gehe um frische Luft zu schnappen."
Sie erinnert sich an den 31. Juli, als wäre es gestern gewesen. Als sie spät bei ihrer Familie ankam, hatte sie nicht mit ihrem Sohn zu Mittag essen können. Ihre letzten Worte schrieb Fabrice auf einen leeren Umschlag: "Ich fahre nach Spanien, um die Sonne zu finden und meinen Kopf frei zu bekommen. Erwarten Sie wie üblich nicht viel Neues. »
Ohne Nachricht von ihrem Sohn begannen Michèle und Pierre Belloir, sich an die Gendarmerie zu wenden. "Ich bin auf die Knie gegangen, um eine Beschwerde einzureichen", sagt Michèle, die daraufhin Hilfe von einem Freund von Amanlis erhielt. "Ich schrieb eine Suchmeldung, die ich mit der Post an 1.200 Haushalte verschickte. »
Übergang zu "Aus den Augen verloren" im Jahr 1995
Heute sind Fabrices Eltern nicht nachsichtig mit den damaligen Ermittlern. "Es wurde nichts ernsthaft unternommen. Keine Ermittllung war erfolgreich, trotz sehr beunruhigender Dokumente, falscher Zeugenaussagen, sogar von engen Freunden. »
Michèle und Pierre nehmen die Sache dann selbst in die Hand. Im September 1995 traten sie in der Fernsehsendung "Perdu de vue" auf. "Weniger als eine Minute auf Sendung reicht, um einen Hineweis zu erzielen. " Ein Herr aus Calais rief uns an, er war überzeugt, Fabrice gesehen zu haben. Wir gingen dorthin und suchten die ganze Nacht. »
"Selbst wenn die Kräfte mich verlassen, gebe ich nicht auf"
Andere aussichtslose Wege werden die Hoffnungen der Belloir nähren. Eine Hoffnung, die trotz der Zeit immer noch vorhanden ist. Selbst wenn die Kräfte mich verlassen, gebe ich nicht auf", beharrt Michèle Belloir. Ich werde alles Mögliche tun, damit die Wahrheit ans Licht kommt. Ich will Antworten und ich will das Wort "Ende". »
Aus Angst, dass die zwanzigjährige Rechtssache die Einstellung des Verfahrens bedeutet, hat Fabrices Mutter kürzlich ein Interview mit dem Staatsanwalt in Rennes beantragt. Keine Antwort. In der Zwischenzeit versichert ihm Captain Oakes von der Gendarmeriekompanie Vitré: "Die Akte befindet sich noch immer in unseren Datenbanken. Wenn ein neues Element auftaucht, wird die Untersuchung wieder aufgenommen. »
Ruf nach Zeugen
Nach Fabrices Verschwinden erhielt die Familie Belloir eine Nachricht auf seinem Anrufbeantworter, deren Person nie gefunden wurde. " Ich erinnere mich nicht an das Jahr, aber diese Nachricht sagte: "Ich bin Captain Danos - gestörte Mitteilung - Rufen Sie mich zurück, wenn Sie wollen: neunzig... - dann gestört". "Michèle Belloir bittet jeden, der ihr helfen kann, die Nummer 02 99 44 43 48 anzurufen. "Ich möchte, dass jeder von Ihnen hilft. Zögern Sie nicht, selbst für das, was Ihnen unbedeutend erscheinen mag", Fabrices Mutter abschließend. Tel : 02 99 44 43 48.