Augenzeugenbericht Das Gesicht befindet sich auf der Website der Bundespolizei. Das ist die Geschichte
BASSENGE Siehe Website der Bundespolizei: Das Foto des ältesten vermissten Kind ist noch vorhanden. Das des kleinen Marc Vanherf in Bassenge (Eben-Emael) am 14. August 1983.
Das ist die Geschichte des 14-jährigen Kindes auf dem Foto, dass nie gefunden wurde, wahrscheinlich von einem Pädophilen entführt und getötet, in dieser vom Schicksal geprägten Familie, vom Vater, der vor Trauer starb, ohne die Hoffnung aufgegeben zu haben, und seines Bruders Patrick, der 10 Jahre alt war, heute 37 Jahre alt, der letzte Zeuge.
Eine bescheidene Arbeiterfamilie. Der Vater, Guillaume, Maschinist, Opfer eines schlimmen Unfalls mit einer schweren Behinderung. Die Mutter, die bei FN-Automobile arbeitete, ihrerseits Opfer von einem Arbeitsunfall seitdem sie ohne Vorwarnung stürzte.
Bis sie eines Tages die Treppe hinunterfiel, als sie die Friteuse in den Keller brachte, und ein paar Tage später starb. Ließ ihren Mann mit den beiden Jungen allein. Und dennoch, so Patrick, habe Papa Mama ersetzt und gekämpft, ohne aufzugeben. "Wir waren immer gut gekleidet; es war ein sauberes Haus."
Und der berüchtigte 14. August 1983. "Patrick und ich spielten in der Nähe des Hauses in Eben-Emael. "Obwohl wir vier Jahre auseinander waren, haben wir uns nie getrennt. Wir waren bei einem Cousin. Am Nachmittag gingen wir drei zum Haus von Onkel Gerard, der 1,5 Kilometer entfernt wohnte. Ich hatte mein Fahrrad. Marc hatte das des Cousins, seines war kaputt. Am späten Nachmittag gingen wir beide nach Hause.
Es muss 17 Uhr gewesen sein. "Wir waren ein Stück zusammen und dann, auf dem Hügel, wie ich mit dem Rad fuhr und Marc zu Fuß unterwegs war, bekam ich einen Vorsprung. Als er mich allein ankommen sah, fragte mich Papa, der auf der Türschwelle wartete, wo Marc sei. Ich antwortete, dass er bald kommt. Mein Bruder ist nie angekommen..."
Fünfzehn Jahre vor Dutroux hatte das Verschwinden von Kindern keine Priorität, wie es heute der Fall ist.
Zum großen Unglück passierte es, dass die Jugendlichen aufgrund verschiedener Sprachen auf zwei Staatsanwaltschaften ritten, die von Tongeren und Lüttich, die sich den schwarzen Peter zurückschickten.
Am Ende, so Patrick, der einzige, der Himmel und Erde bewegt hat, war Papa".
Der einzige Artikel in der DH stammt von... 1996. Herr Vanherf erklärt dann die Einsamkeit seines 13 Jahren langen Kampfes. "Auch heute noch", so vertraute er Joël Matriche an, "wenn ich allein zu Hause bin und ein Auto verlangsamt, laufe ich zum Fenster und stelle mir vor, mein Kind wird zu mir zurückgebracht".
Erstes und letztes Interview. Guillaume Vanherf starb einige Jahre später mit einem gebrochenen Herzen. "Mit 65 Jahren, viel zu jung. Es war die Trauer, die an ihm nagte und ihn tötete".
Welchen Sinn hatte es, dass die Dutroux-Kommission die Missstände festgestellt hat? Abgsehen davon, dass Guillaume Jean Lambrecks, Eefjes Vater, traf, der sich bekanntlich immer freiwillig von den Medien ferngehalten hat.
"Herr Lambrecks und mein Vater verstanden, den gleichen Schmerz zu teilen. Und ich werde nie vergessen, wie Eefjes Vater meinem Vater die Hand reichte, wie er ihm half und wie er mir Arbeit gab, die ich suchte".
Patrick sagt, dass er jetzt, da er selbst Kinder hat, ein besseres Verständnis dafür hat, was sein Vater erlitten hat. "Papa hatte eine besondere Beziehung zu meinem Bruder. Marc, der größer war, verstand viel besser, als Mama starb. Er wurde zu einem kleinen 14-jährigen Mann, der seinem Vater wieder zum Lächeln verhelfen wollte. Ich erinnere mich, dass er sogar versuchte, ihm eine Freundin vorzustellen, seine Lehrerin in der fünften Klasse. So ist Marc."
Patrick sagt "ist". In der Gegenwart, trotz 27 Jahren. "Und es wird immer so sein. Denn wer kann schon sagen, dass Marc tot ist? Niemand hat seine Leiche gesehen. Ich weiß, dass viele nicht verstehen, dass ich diese Hoffnung noch immer habe.
Aber sie ist stärker. Und so war es auch für meinen Vater." Herr Vanherf hatte diese Hoffnung bis zum letzten Tag. "Ja, die Tür wird sich öffnen, und Marc wird da sein... Mein Vater schlief nicht mehr in seinem Zimmer, sondern in einem Sessel im Wohnzimmer, weil er Angst hatte, dass er in seinem Bett im Obergeschoss die Türklingel nicht hören könnte. Und er schlief mit eingeschaltetem Licht, damit Marc nicht ins falsche Haus kommt".
Kein Vater hat je so viel für seine Kinder getan. "Wenn ich mich schuldig fühlte, weil ich vor die Tür gegangen bin, hat Papa die richtigen Worte gefunden. Er sagte mir, er sei froh, dass ich nicht bei Mark geblieben sei, weil wir beide hätten verschwinden können".
Ihr Haus in der Rue de la Campine in Eben-Emael existiert nicht mehr. CBR Cement besetzt den Standort. "Als wir das Viertel abreißen mussten, versuchte Dad, das zu verhindern. Und wie mein Sohn den Weg nach Hause wiederfinden wird, erinnern sich die Nachbarn.
Das Haus wurde nach Guillaumes Tod abgerissen.
Patrick, der bis dahin dort gelebt hatte, um ihn nicht allein zu lassen, zog nicht weit weg und gründete eine Familie.
"Der Name meines Sohnes ist Marc", fährt Patrick fort. "Für seinen Onkel, den er nicht anders kannte, wenn wir sonst über ihn reden".
In Eben-Emael gibt es immer eine Zeichnung im Wohnzimmer, die Marc angefertigt hat. Diese Zeichnung, ein Aquarell, befindet sich jetzt in Patricks Haus sowie im Speisesaal. "Mein Vater hatte sie von einem Freund erhalten, der sie 1988 zufällig fand. Ich glaube, es war das größte Geschenk, das Dad je bekam..."
Patrick Vanherf ist 37 Jahre alt. Alle Spuren seiner Kindheit sind verschwunden. Sogar den Baum, auf den er mit seinem Bruder geklettert ist. Das Leben muss weitergehen. "Ich baue mein eigenes. Aber in diesem Leben wird es immer einen Platz für Marc geben. Für den Tag, an dem er nach Hause kommt..."
Gehen Sie zurück zur Seite der Bundespolizei, unten rechts, ein kleines lächelndes Kind. Das Gesicht hat nun eine Geschichte, die des ältesten ungeklärten Verschwindens eines Kindes.
Gilbert Dupont
Dies ist die Geschichte eines 14-jährigen Kindes auf diesem Foto, das nie gefunden wurde, wahrscheinlich von einem Pädophilen entführt und getötet.