Das 40-jährige Geheimnis des Mordes an dem 15-jährigen Peter Watts
London
Montag, 18. Januar 2016, 12:00 Uhr
Ronke Phillips Leitender Korrespondent, ITV News London
Die Ermordung des 15-jährigen Peter Watts vor genau 40 Jahren ist eine Geschichte mit einem Anfang, einer Mitte, aber keinem Ende.
Der Teenager verschwand am 18. Januar 1976 aus seinem Haus in Colwyn Bay in Wales und wurde am nächsten Tag sterbend in der Euston-Unterführung aufgefunden.
Es gab weder Zeugen noch forensische Beweise, und die Einzelheiten darüber, wie und warum Peter nach London kam, sind immer noch unbekannt. Sein Bruder Mark erzählte mir, sein Tod sei seit 40 Jahren ein Rätsel, und er hatte "große Angst", dass es so bleiben würde.
Es wird vermutet, dass Peter kurz vor seinem Verschwinden einen Zettel geschrieben hat, in dem stand, dass er zu einem Freund gehen wollte, um für eine Probeprüfung zu lernen, die er am nächsten Tag hatte. Seine Eltern hatten Mark zu einer Fahrstunde mitgenommen.
Ich war die letzte Person, die mit ihm sprach. Ich drehte meinen Kopf um die Schlafzimmertür herum und verabschiedete mich, bevor ich mit Mum und Dad das Haus verließ, und er schien zu diesem Zeitpunkt völlig normal zu sein. Nichts deutete darauf hin, dass etwas schief gehen würde. Mark Watts
Man nimmt an, dass Peter sein Haus kurz vor 16 Uhr verlassen hat. Ein Fahrkartenverkäufer der British Rail glaubte, Peter habe ihm einen £10-Schein für eine Zugfahrkarte nach Chester gegeben, aber er würde sich nicht sicher sein.
Trotz seiner Ungewissheit konzentrierte sich die gesamte polizeiliche Untersuchung dann auf die mögliche Reise, wobei fehlende Plakate an Pendler übergeben wurden, die im selben Zug gewesen wären. Umfangreiche Nachforschungen ergaben jedoch nicht eine einzige Person, die Peter gesehen hatte.
Ich habe immer vermutet, dass er nicht mit dem Zug gereist ist, aber diese Aussage kam zu einem frühen Zeitpunkt der Untersuchung heraus und wurde von der Presse aufgegriffen, und sie wurde zu einer ausgeprägten Erkenntnis, ohne dass es dafür eine wirkliche Begründung gab. Mark Watts
Peter wurde zehn Stunden, nachdem er zuletzt von seiner Familie gesehen wurde, von einem Taxifahrer entdeckt. Er lag halbtot in der Euston-Unterführung - 250 Meilen von zu Hause entfernt.
Er hatte einen umfangreichen Schädelbruch und andere innere Verletzungen erlitten, die auf einen Sturz hindeuteten, aber es gab keine Schmutzfragmente von der Straße in der Kopfwunde und nichts, was auf eine Schlägerei oder einen Verkehrsunfall schließen ließe.
Es fehlten persönliche Gegenstände, darunter seine Uhr und seine Brille.
Die Untersuchungsjury kam zu einem einstimmigen Urteil wegen Mordes durch eine oder mehrere unbekannte Personen. In seinen Schlussbemerkungen sagte der Gerichtsmediziner, der Fall sei merkwürdig, und Notizen, die der damalige leitende Detektiv verfasst hatte, zeigen, dass er verdutzt war.
Wenn Peter an den Folgen eines Unfalls gestorben wäre, was wäre dann mit seinem Eigentum geschehen? Es hätte bei ihm liegen müssen. Notizen des Chefinspektors John Harris
Die Kriminalinspektorin Susan Stansfield vom auf ungeklärte Fälle spezialisierten Sonderermittlungsteam des Morddezernats der Metropolitan Police traf sich mit Peters Bruder, um die Akte durchzusehen.
Zu dem Taxifahrer, der Peters Leiche fand, gesellte sich ein weiterer Taxifahrer, und er erinnert sich, wie er mit einem Auto in den Tunnel fuhr, das aus dem Tunnel herausfuhr und nach links abbog und durch die Lichter fuhr. Detective Inspector Susan Stansfield
Könnte das fehlende Teil des Puzzles dieses grüne Auto sein?
Peters Eltern haben immer geglaubt, ihr Sohn sei verschleppt worden, konnten sich aber nie ganz sicher sein. Mark, der das einzige überlebende Familienmitglied ist, sagte, seine Eltern hätten ihr Leben lang das Gefühl gehabt, Peter auf irgendeine Weise im Stich gelassen zu haben.
Wenn man als Elternteil ein Kind verliert, nimmt man immer ein wenig Schuld und Schuld auf sich, und in Peters Fall, weil es so viele unbeantwortete Fragen gibt, hatten sie immer Angst, dass er von zu Hause weggelaufen war und sie ihn auf irgendeine Weise im Stich gelassen hatten. So haben sie die letzten 40 Jahre ihres Lebens damit verbracht, sich schuldig zu fühlen, aber in Wirklichkeit mit diesem Wissen gekämpft. Mark Watts
Der Fall bleibt ein Rätsel, und nach Prüfung der Akte sagt DI Stansfield, dass die einzige Hoffnung, ihn jemals zu lösen, darin besteht, dass jemand, der weiß, was Peter wirklich passiert ist, noch lebt und bereit ist, sich zu melden.
Es ist schon lange her, aber wenn jemand es damals seltsam fand und in der Gegend von Euston herumreiste und sich an diesen schlaksigen Burschen in einer braunen Lederjacke mit Brille erinnert, der über die Brücke schaute? Kriminalkommissarin Susan Stansfield
Für Markus bleibt der Drang, das Geheimnis um den Tod seines Bruders zu lösen, aber er hat keine Hoffnung.
Ohne Informationen kann die Polizei nichts unternehmen. Dazu müsste jemand reinplatzen und eine Erklärung abgeben, hinter der eine Wahrheit steht. Mark Watts