"Ich habe 16 Jahre lang jede Nacht an Aurore gedacht." Francoise Pincon Mutter der vermissten Aurore im Alter von 14 Jahren 25. Mai 2012 um 07:00 Uhr
Natürlich ist es ein besonderer Tag. Aber Françoise Pinçon wird versuchen, es zu einem Tag wie jeden anderen zu machen.
"Es wird schwer sein, ich werde versuchen, nicht zu viel darüber nachzudenken.
"Am 21. Dezember 1995 verließ Aurore Pinçon das Familienhaus in Guérande (Loire-Atlantique) auf ihrem Fahrrad, die Schultasche auf den Schultern. Sie war 14 Jahre alt. Die Ermittler denken zunächt an ein Weglaufen.
Aber die Spur verliert sich im Laufe der Tage. Niemand wird sie je wieder sehen.
Siebzehn Jahre später ist die Ermittlung immer noch offen.
Es gab nie ernsthafte Hinweise", beklagt Françoise, ihre Mutter.
Ich habe mir Tausende von Szenarien vorgestellt. Heute versuche ich mich selbst zu schützen.
Es gibt Höhen und Tiefen", sagt sie bescheiden.
Wissen, einfach wissen
Die Familie wollte nicht umziehen. Auroras Bruder und seine Schwester wurden erwachsen, heirateten.
"Das Leben geht weiter", sagt Françoise. Weitermachen, ohne dabei zu vergessen.
"Ich habe sechzehn Jahre lang jede Nacht an sie gedacht.
"Im Jahr 2004 wurde der kleine Jonathan, 11 Jahre alt, tot in einem Teich einige hundert Meter von Aurores Haus entfernt gefunden. Ermittler und Medien stellten die Verbindung her.
"Zu dieser Zeit musste ich Medikamente nehmen, um weitermachen zu können. Auch heute noch gehe ich zwei- bis dreimal im Jahr in das medizinisch-psychologische Zentrum. Reden hilft. »
Drei Ermittlungsrichter sind seit Beginn des Verfahrens aufeinander gefolgt. Der jüngste, der vor einem Jahr ernannt wurde, hat die Ermittlung übernommen.
Zu Beginn des Jahres haben die Gendarmen einige Verwandte befragt, die noch nicht angehört wurden", sagt Françoise.
Es hat ihnen nicht gefallen, aber wir dachten, das dies beweist, dass der Fall nicht staubig wird.
"Der neue Richter wollte die Familie nicht treffen. "Wir haben uns gedacht, dass er uns keine falschen Hoffnungen machen will.
"Diese Hoffnung, die so viel lindert, wie sie zerstört.
"Ich werde sie solange haben wie nötig, aber auch, weil es ohne einen Leichnam keine Trauer gibt.
"Wissen, einfach wissen. "Das ist es, was uns zerfrisst", flüstert sie.