Rätselhafter Mord an Manon Seijkens (†8): Warum trug sie Frauenschuhe?
25 Jahre später Warum dauerte es ein halbes Jahr, Manons Leiche zu finden? Wie sind diese Damenschuhe an ihre Füße gekommen? Und die asiatischen Haare auf ihrem Körper? Die Rekonstruktion des ungeklärten Mordes an Manon aus dem Jahr 1995 ist voller Rätsel und Frustrationen. Chiel Timmermans < 01-08-20, 10:00 Uhr morgens.
Während sein Herz in der Kehle schlägt, versucht Stefan, seine Frau über den sandigen Weg in die Büsche zu führen. Sie wendet ihr Gesicht ab, um nichts zu sehen. Auch beim Helmonder schlägt die Panik zu, so heftig, dass er zu zweifeln beginnt, was er gerade entdeckt hat. Er will die Polizei rufen, aber ist er sich in seinem Fall sicher? Einmal aus den Wäldern heraus, lässt Stefan seine Frau zurück und taucht wieder in die Natur ein. Er findet den Ort nicht.
Bis zehn Minuten davor geht das Ehepaar unbekümmert durch die Natur. In den Wäldern neben der Kanalumleitung zwischen Helmond und Aarle-Rixtel dominieren hohes Schilf, Brombeersträucher und verwelktes Gras. Wenn Stefan etwas Buntes im Augenwinkel glitzern sieht, erregt das sofort seine Aufmerksamkeit. Rechts neben dem Waldweg liegt etwas im Boden mit blauen, roten und goldenen Steinen.
Plötzlich kam ein Bein aus dem Boden. Ich war zu Tode erschrocken Stefan
"Ich kratzte ein paar Mal mit dem Fuß darüber, um zu sehen, was es war", sagt Stefan. Plötzlich kam ein Bein aus dem Boden. Das hat mich zu Tode erschreckt. Das bunte Ding, das ich gesehen hatte, entpuppte sich als die Spitze eines Schuhs. Versteckt unter den Büschen sah ich einen kleinen Schädel. Ich ging zurück zu meiner Frau und sagte: "Ich glaube, ich habe Manon gefunden".
Ganz Helmond-Nord durchsucht
Manon ist Manon Seijkens. Das Helmond-Mädchen, acht Jahre jung, verschwand sechs Monate zuvor. Mit Suchhunden, Tauchern, speziellen Suchteams, Sonargeräten und Hunderten von Freiwilligen wurde im Sommer 1995 ganz Helmond-Nord durchkämmt. Die Fassungslosigkeit in der Stadt ist groß, als sich herausstellt, dass das Mädchen die ganze Zeit zu Fuß in 700 Metern von ihrem Elternhaus lag.
Stefan: ,,Aber ich konnte sie erst beim zweiten Mal finden, und später wieder bei der Polizei, nach einer sehr langen Suche. Während ich genau wusste, wo sie lag. Nur dieses Stück Schuh ragte aus dem Boden heraus, der Rest lag meist unter Sand und Gebüsch. Später las ich in der Zeitung, dass unser Hund über die Leiche gestolpert war. Aber das ist nicht wahr, sie wurde nie angerührt".
Donnerstag, der 10. August ist ein Tag wie der Sommer 1995: warm und schwül. Das Quecksilber kitzelt fast die dreißig Grad an einem der letzten Tage an, bevor die Schulen wieder beginnen. Manon ist auf der Straße im Bezirk Helmond Planet zu finden, barfuß wie eh und je, gekleidet in einen gelben, mit roten Kirschen bedruckten Rock. Sie spielt direkt vor dem gemütlichen Reihenhaus, in dem sie mit ihrer geschiedenen Mutter Gertie Lamphen lebt. Um halb fünf warnt sie ihre Tochter, in der Nähe zu bleiben, die Bratpfanne geht gleich an. Um die Essenszeit ist Manon nirgendwo zu sehen.
"Um halb fünf habe ich die Bratpfanne abgestellt", erinnert sich Gertie Lamphen. Sie erzählt ihre Geschichte von der Couch in ihrem Haus bei der Heilsarmee aus. Die Helmonderin konnte sich nie mit dem Tod ihrer Tochter abfinden und hatte in den letzten 25 Jahren eine schwere Zeit. Ich trinke den ganzen Tag, damit ich beschäftigt bin, es tut zu sehr weh", erzählt sie zwischendurch, während sie an ihrer Zigarre zieht. In der Zwischenzeit sieht sie sich das Bild ihrer Tochter auf dem Tisch neben dem Fernseher an. "Aber ich denke immer noch jeden Tag an sie."
Am Tag ihres Verschwindens ist Lamphen nicht sofort beunruhigt, als sie nirgendwo Manon sieht. Wo Altersgenossen es kaum wagen, ihre eigenen Straßen zu verlassen, durchquert ihre Tochter die halbe Nachbarschaft. Ein furchtloses Mädchen mit einem eigenen Willen. Lamphen: "Ab halb sieben fing ich an, nach ihr zu suchen, die Leute fragten, wo sie sei. Je später es wurde, desto ängstlicher wurde ich. Irgendwann hatte ich ein sehr unangenehmes Gefühl. Ich wusste, dass etwas nicht stimmt." Es ist 20.19 Uhr, als Gertie in Panik gerät und sich bei der Polizei meldet, um zu sagen, dass ihre Tochter vermisst wird.
Zurückgelegte Kilometer
Fünfundzwanzig Jahre später ist Jeroen Snellen davon überzeugt, dass Manon zu diesem Zeitpunkt nicht mehr lebte. Snellen ist bei der Polizei Ost-Brabant Chief Coldcase. Von seinem Schreibtisch an der Mathildelaan in Eindhoven aus arbeitet er abwechselnd an etwa zehn ungelösten Mord- und Vermisstenfällen aus der Region. Alle aus der Zeit nach 1988, weil sie noch nicht verjährt sind. Er betrachtet sie oft nur aus einer anderen Perspektive als die Detektive, die damals die Mordermittlung leiteten.
17. Februar 1996, Manon wird 700 Meter von ihrem Haus entfernt gefunden:
Der Fall Manon ist nicht anders. Daher bezweifelt Snellen die vielen Zeugenaussagen von Menschen, die das Helmond-Mädchen am Abend ihres Verschwindens und am Tag danach durch die ganze Nachbarschaft laufen sahen. "Wenn diese Geschichten alle wahr sind, ist sie kilometerweit gereist", sagt er. Zeugen machen oft Fehler am Tag oder persönlich. In der Nähe von Manon lebte ein Mädchen, das ihr sehr ähnlich sah und an diesem Tag ähnliche Kleidung trug. Verschiedene Leute scheinen sie gesehen zu haben".
Missbraucht
Manon wird mit leicht zusammengeschlagenem Rock gefunden. Direkt unter ihrem Kinn finden die Gerichtsmediziner einen verdrehten Kragenstich, an dem nur eine kleine Schleife und ein Wäscheetikett befestigt sind. "100% Baumwolle, Größe 128/140" steht drauf. Das ist alles, was von der Unterhose übrig geblieben ist, die zum Erwürgen Manons benutzt worden sein könnte. Snellen: "Da sie monatelang dort gelegen hatte, waren viele Spuren verschwunden. Aber aufgrund der Art und Weise, wie sie gefunden wurde, glauben wir, dass sie missbraucht wurde".
Es bestärkt Snellen in seiner Überzeugung, dass Manon bereits am Nachmittag des 10. August von dem Täter entführt, missbraucht und ermordet wurde. Wahrscheinlich alles an dem Ort, an dem das Mädchen später gefunden wird. Aber wie ist es möglich, dass sie bei all den intensiven Suchaktionen nach ihrem Verschwinden nie entdeckt wurde? "An diesem Ort wurde nicht gesucht", klingt es sicherlich aus Snellens Mund. Nur ein kleines Flugzeug überflog das Gebiet. Eines der Mitglieder der Mobilen Einheit, das die Suche koordinierte, brach sich während der Durchsuchung irgendwann das Bein. Die Aktion wurde abgebrochen, so dass sie es nie bis zu dieser bestimmten Stelle schafften".
Drei Verdächtige
Im Laufe der Jahre wurden drei Verdächtige festgenommen: ein Landstreicher namens Piet, ein Slumboy mit einer Tbc-Vergangenheit und der Partner von Gerties Freundin. Letzterer, Harrie W., gesteht den Mord von 1998 und wird sogar zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt. Dem Rechtsanwalt Bert de Rooij gelingt es, seine Freilassung in der Berufung durchzusetzen. Er wusste bestimmte Details, weil seine Freundin es durch Gertie hörte. Aber abgesehen davon war an seinem Geständnis nichts auszusetzen. Ich meine, er fuhr mit seinem Fahrrad weg, um Drogen zu kaufen, sah Manon und hatte plötzlich Lust auf Sex? Er hatte weder vorher noch nachher pädo-sexuelle Gefühle. "Harry war drogensüchtig und dies war nur ein Hilferuf."
Sein Geständnis machte keinen Sinn. Ich meine, er fuhr mit seinem Fahrrad los, um Drogen zu kaufen, sah Manon und hatte plötzlich Lust auf Sex? Rechtsanwalt Bert de Rooij
Auch Snellen sieht in ihm und den beiden Verdächtigen vor ihm nicht den Mörder von Manon. Seiner Meinung nach ist das Profil des Täters relativ einfach: ein Pädosexueller aus der Nachbarschaft. "Wir glauben, dass es jemand ist, der zu der Zeit viel in Helmond-Nord geblieben ist. Ich sage geblieben, weil jemand nicht unbedingt dort registriert sein muss. Aber angesichts der Lage ist es jemand, der die Gegend gut kannte. Ich kann mir auch vorstellen, dass der Täter nach dem Mord an Manon plötzlich aus der Nachbarschaft verschwunden ist".
Auffällig sind natürlich auch die Schuhe, die Manon trug, als sie gefunden wurde: farbenfroh, mit kurzen Absätzen und der Marke Marie-Claire. Wie sind diese Pumps auf ihre Füße gekommen? Manon verließ ihr Haus barfuß. Laut Snellen wurden die Damenschuhe passend gemacht. Das Band hatte zusätzliche Löcher, so dass auch ein Kind diese tragen konnte. Hat sie sie nachmittags beim Spielen angezogen oder hat sie sie vom Täter bekommen? Es kann beides sein."
Doch im Hinblick auf einen Durchbruch basieren die Hoffnungen des Coldcase-Teams vor allem auf einem langen Haar, das an Manons Körper gefunden wurde. Eine vom Niederländischen Forensischen Institut im Jahr 2019 durchgeführte DNA-Forschung zeigt, dass das Haar zu einer Person ostasiatischer Abstammung gehört (siehe Kasten): China, Japan und Korea zum Beispiel, oder vielleicht Indonesien und die Molukken. Snellen hält es für unwahrscheinlich, dass das Haar später auf den Körper geblasen wurde. Es ist wahrscheinlicher, dass das Haar dem Täter oder jemandem gehört, der ihm nahe steht, wie zum Beispiel seiner möglichen Freundin", sagt er und bezieht sich dabei auch auf die Länge des Haares: 27 Zentimeter. "Es ist auch möglich, dass Manon kurz vor ihrem Verschwinden Kontakt mit jemandem hatte".
Keine Übereinstimmung
In jedem Fall gab es keine Übereinstimmung mit den drei vorherigen Verdächtigen. Das Coldcase-Team besuchte weiterhin mehrere Frauen, darunter (ehemalige) Partnerinnen der Verdächtigen. Am Ende brachte auch dies nichts. Und so wendet sich Snellen nun an die Öffentlichkeit in der Hoffnung, dass dies zu einem Tipp führt, der den Fall aufbricht.
Mutter Gertie Lamphen freut sich über die neue Kenntnis, aber ihre Hoffnung, dass der Fall noch gelöst wird, ist weitgehend dahin. "Natürlich will ich herausfinden, wer der Schuldige ist, vielleicht gibt mir das endlich Ruhe.
Genau das erhofft sich Stefan. Er hat immer damit gekämpft, dass er die Leiche von Manon gefunden hat. "Zuerst versuchte ich, mich darüber zu freuen. Weil ich sie gefunden habe, konnten sich ihre Eltern von ihr verabschieden. Und es gab der Polizei die Möglichkeit, den Fall zu untersuchen. Aber jetzt, Jahre später, habe ich manchmal Alpträume davon. Ich kann sie immer noch so im Gebüsch liegen sehen. Ich bekomme dieses schreckliche Bild nicht aus meinem Kopf. Ich glaube nicht, dass ich damit Frieden schließen kann, solange der Fall nicht gelöst ist. Wenn der Schuldige gefasst wird".
Irgendwelche Tipps zu diesem Fall? Kontaktieren Sie das Cold-Case-Team der Polizei unter coldcase.oostbrabant@politie.nl. Siehe die Datei und alle alten Artikel unter ed.nl/manon.
Kasten: Die DNA-Spur
Auf Manons Körper wurde nach ihrem Tod ein Haar gefunden, das nicht ihr Haar war, dunkel und 27 Zentimeter lang. Aber ohne die Haarwurzel. Das bedeutet, dass es keine normale DNA produziert, die als autosomale DNA bezeichnet wird. Es gibt eine Alternative: mitochondriale DNA. Dieser wird aus einem anderen Teil der Körperzellen entnommen, ist weniger eindeutig und kann in der nationalen DNA-Datenbank nicht verglichen werden.
Und doch haben die Detektive etwas davon zu gewinnen. Mütter geben mitochondriale DNA an ihre Kinder weiter. Bei jedem Menschen ist diese DNA also die gleiche wie die seiner Mutter, Großmutter, Schwestern und Brüder. Aber auch von einigen Nichten, Neffen, Onkeln und Tanten.
Wenn die Polizei eine DNA-Übereinstimmung findet, weiß sie zumindest, in welcher Familie sie suchen muss. Auf der Grundlage der mitochondrialen DNA lässt sich etwas über die Herkunft sagen. Und die Haare im Fall Manon haben etwas Besonderes an sich. Das Haar im Fall Manon scheint zu einer Person ostasiatischer Abstammung zu gehören. Die Chance, dass viele Menschen mit der gleichen mitochondrialen DNA in Helmond und Umgebung spazieren gehen, ist daher viel geringer.