Ungelöste Mord- und Kriminalfälle
»
Forum
»
A u s l a n d - Vermisstenfälle
»
U.S.A./Texas/Carollton: 20.03.1988 - Susan Renee Smalley (18) und Stacie Elisabeth Madison (17)
Das Verschwinden von Stacie Madison und Susan Smalley ist auch 32 Jahre später noch ein Rätsel [NBC-Nachrichten] Andrea Kavallier ABC-Nachrichten - 5. Juli 2020
Stacie Madison wäre im Juni 50 Jahre alt geworden. Ihre Freundin, Susan Smalley, hätte diesen Meilenstein im vergangenen September erreicht. Doch schon in den frühen Morgenstunden des 20. März 1988 verschwanden die beiden Oberstufenschülerinnen spurlos. Und ihre Familien glauben, dass damit ihr Leben zu Ende war.
Stacies Mutter, Ida Madison, die jetzt 75 Jahre alt ist, hat schon lange akzeptiert, dass ihre Tochter verschwunden ist, hält aber weiterhin an der Hoffnung fest, Antworten auf die Geschehnisse jener Nacht zu erhalten.
"Lange Zeit habe ich gehofft, dass sie zur Tür hereinkommen würde", sagte Ida zu Dateline. "Aber das habe ich aufgegeben. Es ist jetzt 32 Jahre her. Jetzt will ich nur noch einen Abschluss."
Stacie, die damals 17 Jahre alt war, und ihre 18-jährige Freundin Susan Smalley standen nur noch ein paar Monate vor ihrem Abschluss an der Newman Smith High School. Sie hatten gerade eine Woche Frühjahrsferien hinter sich und waren entschlossen, ihren Samstagabend in ihrer Heimatstadt Carrollton, einem Vorort von Dallas, Texas, zu genießen. Sie planten, einige Freunde zu besuchen und dann in Susans Haus zu übernachten.
Ida erinnerte sich an ihren letzten Tag mit ihrer Tochter. Es war der 19. März 1988.
"Ich erinnere mich, dass ich Stacie an diesem Tag eine Dauerwelle gemacht hatte", sagte Ida. "Sie zögerte an diesem Abend, zu Susan zu gehen. Ich sagte ihr, wenn sie nicht gehen wolle, müsse sie auch nicht hingehen. Ich wünschte, ich hätte ihr gesagt, dass sie nicht hingehen kann. Das war mein größter Fehler."
Stacie holte Susan in ihrem hellgelben 1967er Ford Mustang Cabriolet ab. Sie verbrachten den Abend beim Einkaufen im Prestonwood Town Center und besuchten später Freunde in der nahe gelegenen Stadt Arlington.
Gegen 23.30 Uhr hielten die Mädchen am Steak and Ale Restaurant, wo Susan als Kellnerin und Hostess arbeitete. Die Mitarbeiter des Restaurants sagten, dass Susan nur kurze Zeit dort war und sich mit Freunden unterhielt, während Stacie im Auto wartete.
Die Mädchen hatten eine Ausgangssperre um Mitternacht und schafften es rechtzeitig nach Hause zu Susans Haus, um Stacies Mutter anzurufen und einzuchecken. Sie riefen auch einen Freund an. Es wird vermutet, dass sie gerade lange genug dort waren, um diese Anrufe zu tätigen, bevor sie sich wieder hinauswagten, sagte Ida. Sie wurden nie wieder gesehen oder gehört.
Als Stacie am Sonntag nicht nach Hause kam, begann Ida sich Sorgen zu machen.
"Ich dachte immer wieder, sie würde zur Tür hereinkommen", sagte Ida zu Dateline. "Wir gingen an diesem Abend essen, und das erste, was ich tat, als ich nach Hause kam, war nachzusehen, ob sie zu Hause war.
Aber es gab keine Spur von Stacie oder ihrem Auto.
"Ich blieb die ganze Nacht auf und ging auf dem Boden spazieren", sagte Ida. "Ich wartete nur darauf, dass sie auftauchte", sagte Ida. Aber sie erschien nie."
Am Montagmorgen wurden Stacie und Susan bei der Polizei in Carrollton als vermisst gemeldet.
Zwei Tage später, am Dienstag, dem 22. März, wurde Stacies Mustang auf dem Parkplatz des Webb Chapel Village in der Forest Lane in Dallas, Texas, entdeckt. Die Türen waren verschlossen, das Cabrio-Verdeck hochgeklappt und die Jacken der Mädchen waren über einen Ghettoblaster auf dem Rücksitz drapiert worden.
Nach Angaben von Stacies Schwester Stefanie war Forest Lane ein Cruising Strip, der ein beliebter Treffpunkt für Teenager in der Gegend war.
Stefanie war erst sechs Jahre alt, als ihre Schwester verschwand.
"Meine Erinnerungen sind lückenhaft, aber ich erinnere mich, dass diese Zeit eine Verschiebung im Leben meiner Familie war", sagte Stefanie. "Ich habe Erinnerungen an Stacie im Haus", sagte Stefanie. Und dann war sie verschwunden. Dann erinnere ich mich, dass ich in ihrem Zimmer saß und darauf wartete, dass sie nach Hause kam. Aber sie kam nie nach Hause."
Stefanie, die zusammen mit ihrer Mutter Ida mit Dateline sprach, fügte hinzu, dass sie sich daran erinnert, dass sie in den folgenden Tagen und Wochen ihrer Familie geholfen hat, Flugblätter über vermisste Personen zu verteilen.
Eine Suche nach den Mädchen wurde von der Polizei in Carrollton eingeleitet, aber die Familien glauben, dass es zu spät war.
"Die Ermittler behandelten sie anfangs wie Ausreißer - dass sie ihre Frühjahrsferien verlängert hatten und nach South Padre Island gefahren waren", sagte Ida. "Aber ich glaube nicht, dass Stacie einfach so abgehauen wäre."
Stacies Familie sagte, ihr Mustang sei nie auf Fingerabdrücke untersucht oder forensisch durchsucht worden. Am nächsten Wochenende fuhren einige Freunde von Stacie mit ihm herum in der Hoffnung, jemanden zu finden, der das Auto in der Nacht des Verschwindens der Mädchen gesehen hatte.
"Alles, was dem Fall hätte helfen können, war schon lange weg", sagte Ida.
Susans Bruder, Rich Smalley, war auf dem College, als er den Anruf seiner Mutter erhielt, dass seine jüngere Schwester vermisst wurde.
"Ich war nicht da, aber ich wünschte, ich wäre da gewesen", sagte Rich. "Ich habe das Gefühl, dass sie in dem Fall versagt haben. Ich habe das Gefühl, ich hätte mehr tun können, wenn ich dort gewesen wäre."
Detective Jeremy Chevallier, der erst seit einigen Jahren mit dem Fall befasst ist, erzählte Dateline, dass das ursprüngliche Ermittlungsteam zunächst glaubte, die Mädchen seien Ausreißerinnen, später aber eine Vermisstenermittlung einleitete.
Der High-School-Abschluss der Mädchen kam und ging wieder und es gab immer noch keine Anzeichen für eine der beiden. Ida erzählte Dateline, dass die damalige Schulleiterin ihr die Mütze und das Kleid von Stacie sowie das Diplom überreichte.
"Ich fragte: 'Was ist, wenn sie zurückkommt und das Schuljahr beenden muss? sagte Ida. "Aber er sagte mir nur: 'Das hat sie sich schon verdient.'"
Stacie, die als Rezeptionistin in einer örtlichen Arztpraxis gearbeitet hatte, hatte Pläne, die University of North Texas zu besuchen.
"Sie war süß und freundlich und fürsorglich", sagte Ida und beschrieb ihre Tochter. "Sie wollte die Gefühle von niemandem verletzen. Und das stellte sich als ihr Untergang heraus."
Ida erzählte Dateline, dass sie befürchtet, Stacies damaliger Freund habe etwas mit dem Verschwinden der Mädchen zu tun. Sie sagte, Stacie habe versucht, die Beziehung zu beenden, wisse aber nicht, wie sie es friedlich tun könne.
Am Tag vor Stacies Verschwinden hatte Stacie ihrer Mutter gesagt, dass, wenn ihr Freund bei ihr zu Hause anriefe und nach ihr suche, "sagen Sie ihm, ich bin mit Susan unterwegs". Ida sagte, der Freund habe schließlich doch angerufen, und sie habe die Anweisungen ihrer Tochter befolgt.
"Ich glaube, er wurde wütend und ging auf die Suche nach ihnen", sagte sie. "Und ich glaube, er hat sie gefunden."
Laut Detective Chevallier wurde der Freund ausgiebig befragt und einem Lügendetektortest unterzogen, den er bestand.
Detective Chevallier sagte gegenüber Dateline, dass der Freund "als eine Person von Interesse" betrachtet werde, aber es gebe nicht genügend Beweise, um ihn anzuklagen. Der Freund sei zu diesem Zeitpunkt keine Person von Interesse, fügte er hinzu.
Susans Bruder Rich sagte Dateline, dass ihre Mutter auf die Rückkehr ihrer Tochter hoffte, aber in den letzten 10 Jahren nicht über sie gesprochen habe.
"Es ist so viel Zeit vergangen, ohne dass wir eine Antwort erhalten haben", sagte Rich. "Es ist schwer, zum jetzigen Zeitpunkt an irgendeiner Hoffnung festzuhalten. Wir wollen nur Antworten."
Rich erinnert sich an seine Schwester als einen "willensstarken, temperamentvollen" Teenager, der nach dem Abschluss des Studiums zu reisen gedachte.
Ohne glaubwürdige Hinweise und mit einer festgefahrenen Untersuchung wurde der Fall eingestellt.
Im Jahr 2009 beschloss Shawn Sutherland, der 1982 seinen Abschluss an derselben Highschool machte, eine unabhängige Untersuchung durchzuführen und veröffentlichte ein Buch über den Fall mit dem Titel "This Night Wounds Time: The Mysterious Disappearances of Stacie Madison and Susan Smalley" (Zeit der nächtlichen Wunden: Das mysteriöse Verschwinden von Stacie Madison und Susan Smalley).
"Ich fühlte mich zu dem Fall hingezogen", sagte Shawn gegenüber Dateline. "Es fühlte sich wie eine Berufung an, ihre Geschichte zu erzählen. Ihr Verschwinden hatte einen großen Einfluss auf diese Gemeinschaft."
Hunderte von Hinweisen und Tipps strömten nach der Veröffentlichung des Buches ein, aber Detective Chevallier sagte Dateline, dass keiner von ihnen zu irgendwelchen Schlussfolgerungen in diesem Fall geführt habe.
"Aber wir haben nicht aufgegeben", fügte der Detektiv hinzu. "Wir prüfen weiterhin alle Hinweise, die uns erreichen, und ermutigen die Leute, uns jede noch so wichtige Information mitzuteilen. Man weiß nie, welche Informationen diesen Fall weit aufreißen werden."
Stacies Mutter drängt auch nach dem Verschwinden ihrer Tochter weiterhin auf Antworten.
"Wenn Sie irgendetwas wissen - egal was - rufen Sie bitte die Polizei", sagte Ida. "Es ist Zeit, dass sich jemand meldet. Es ist höchste Zeit."
Stefanie sagte, dass sie den Fall wie ein Puzzle betrachten.
"Jeder hat ein Teil des Puzzles, aber wenn eine Person an ihrem Teil festhält, wird das Puzzle nie fertig.
"Wir haben lange um dieses Puzzlestück gebettelt", warf Ida ein. "Es ist an der Zeit, es zu vollenden."
Zum Zeitpunkt ihres Verschwindens wurde Stacie als 1,80 m groß und 160 Pfund schwer beschrieben. Sie hat blondes Haar, blaue Augen und ihre Ohren sind doppelt gepierct. Am 20. März 1988 wurde sie in einem langärmeligen weißen Sweatshirt mit einem rosa-orangenen Logo auf der Vorderseite, einer weißen Baumwollhose und weißen Turnschuhen gesehen.
Susan wurde als 1,80m groß und 140 Pfund schwer beschrieben. Sie hat braunes Haar, grüne Augen und ihre Ohren sind jeweils dreimal durchstochen. Am 20. März 1988 wurde sie in einem weißen Pullover und einer blauen Hose gesehen. Sie trug eine marineblaue Umhängetasche mit Kamelbesatz.
Jeder, der Informationen über das Verschwinden von Stacie und Susan hat, wird dringend gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 972-466-3300 anzurufen.