Von RICHARD BROOKS | rbrooks@scng.com and SPECIAL TO THE PRESS-ENTERPRISE | The Press-Enterprise 4. Februar 2011 um 12:23 Uhr
40 Jahre vermisst, Mädchen wird immer noch durch Corona Police Department gesucht
Vor fast 40 Jahren verschwand die 12-jährige Debra Pscholka, nachdem sie aus einem Kino in Corona wegen Rauchens hinausgeworfen wurde.
Nun hat die Polizei ein Foto von ihr, wie sie wahrscheinlich heute aussehen würde - falls sie noch lebt.
"Sie war keine chronische Ausreißerin", sagte Senior Detective EdFanchin. "Und niemand hat seit diesem Tag von ihr gehört ... also ist es sehr verdächtig".
Es ist so viel Zeit vergangen, so dass beide Eltern von Debra verstorben sind.
Aber das Landesrecht und die Politik des kalifornischen Justizministeriums verlangen, dass die Polizei den Fall am Leben erhält, indem sie den Stand der Dinge überprüft und Bundesdatenbanken jährlich aktualisiert.
Und in diesem Jahr hat das Nationale Zentrum für Vermisste und missbrauchte Kinder ihr Bild über den Altersverlauf aktualisiert.
Debra könnte, wie Experten sagen, heute im Alter von 52 Jahren so aussehen.
Fanchin hofft, dass das Foto jemandem die Erinnerung an das vermisste Mädchen, das jetzt vielleicht eine Kollegin, Freundin, Nachbarin oder Ehefrau von jemandem ist. In der Zwischenzeit, sagte er, gehen den Detektiven die Spuren aus.
Es war ein Samstag, an dem Debra und einige Freunde ins Kino gingen das Corona-Theater in der Sixth Street. Das Gebäude ist heute eine Kirche und heißt Amor Outreach.
Nachdem sie beim Rauchen erwischt wurde, verließ Debra laut Polizeiberichten das Kino allein um 20.15 Uhr.
"Das war das letzte Mal, dass man sie sah oder von ihr hörte", sagte Fanchin
Die Polizei arbeitete hart an dem Fall, aber es entstanden wenige Möglichkeiten.
"Alle spekulierten, dass sie entführt wurde", sagte Fanchin. "Aber dafür gab es keine Beweise."
Tatsächlich gebe es keinerlei Beweise für irgendetwas, sagte er.
Und so hat der Fall Debras Familie vier Jahrzehnte lang verfolgt.
"Wenn sie tot ist - was ich glaube, dass sie es ist - ich würde es gerne herausfinden", sagte ihre Schwester Beth Sevier-Guerin, die damals erst 6 Jahre alt war.
Debra ist verschwunden. "Wenn sie irgendwo da draußen ist und ein glückliches Leben leben würde, irgendwie würde ich das auch gerne herausfinden".
In den letzten 25 Jahren ist Sevier-Guerin eine US-Post Dienstwagen gefahren, der Post in Norco ausliefert.
Sie denkt oft an Debra, sagt sie.
Wochenlang nach dem Verschwinden haben ihr Vater, ihr Onkel und Cousin die Stadt durchsucht, besuchten Debras Freunde und suchten nach Hinweisen, ohne Erfolg.
Nie über den Verlust hinwegekommen
Ihre Mutter starb 1990. Ihr Vater starb ungefähr 10 Jahre später. Beide Elternteile sprachen nicht viel über die Tragödie. Aber sie haben ihren Verlust nie überwunden.
"Zwanzig Jahre später rief sie mich (manchmal) mit dem Namen meiner Schwester", sagt Sevier-Guerin über ihre Mutter. "Sie hat ihn nie vergessen."
Debra war Siebtklässlerin an der Corona Junior High. Sie und ihre Schwester teilten sich ein Schlafzimmer. Sevier-Guerin erinnert sich an Debra als lebenslustiges Kind, das viel lachte, auf ihrem Bett hüpfte und Sofball auf der Treppe ihres zweistöckigen Hauses spielte.
Nachdem sie verschwunden war, war ihre Familie nie mehr dieselben.
"Meine Eltern und meine zwei älteren Brüder beschützten mich etwas zu sehr", sagte Sevier-Guerin. "Sie wollten nicht, dass ich ausgehe oder so.
Vor einigen Jahren benutzten die Detektive biologisches Material von Sevier-Guerin und ihren drei Brüder zur Erstellung eines DNA-Profils von Debra und stellen die Informationen in eine landesweite Polizeidatenbank ein. Der Auffwand hat einigen Ermittlern geholfen, aber nicht in Corona.
Vor ein paar Jahren zum Beispiel exhumierten die Ermittler der Gerichtsmedizin das Grab eines ermordeten Mädchens in den 1970er Jahren in der Nähe von Las Vegas, da sie dachten, das Opfer könnte Debra sein. War es nicht.
Landesweit ist das Ausmaß des Problems verschwundener Kinder enorm, sagen Experten.
Eine Studie ergab, dass etwa 800.000 Kinder - fast die gesamte Bevölkerung von San Francisco - jedes Jahr als vermisst gemeldet werden, sagte Bob Lowery, vom Nationalen Zentrum für vermisste und missbrauchte Kinder.
Die meisten von ihnen werden gefunden, viele innerhalb von Stunden.
Aber etwa 110 Kinder werden jedes Jahr durch völlig komplett Fremde entführt, ergab die Studie. Viele von ihnen sind vermutlich Opfer von Kinderschändern.
In Kalifornien ist die Polizei nach Landesrecht verpflichtet, die Datensätze von alle vermissten Kinder im Alter von 16 Jahren und jünger in eine Datenbank des Justizministeriums innerhalb von vier Stunden einzugeben.
Es gibt auch Fristen für das Einsenden des Fotos jedes Opfers.und dentale Röntgenaufnahmen.
Wenn der Datensatz die Statusdatenbank erreicht, wird er automatisch an das FBI zur Aufnahme in das nationale Verbrechensinformationssystem weitergeleitet, die zentrale Kriminalitätsdatenbank des Landes.
Um die Informationen auf dem neuesten Stand zu halten, verlangt die Justizpolitik, dass die Polizei jährliche Aktualisierungen vornimmt.
An vielen dieser Fälle arbeiten auch 19 Ermittlungsteams des Nationales Zentrum für vermisste und missbrauchte Kinder.
"Wir haben Fälle, die bis 1948 zurückreichen", sagte Lowery. "Wir schließen nie eine Datei".
Zum Beispiel durchforstet das Personal des Zentrums Datenbanken, prüft Finanzaufzeichnungen, um zu sehen, ob das Bankkonto oder Guthaben eines fehlenden Teenagers mit der Kreditkarte benutzt wurde und verwendet Computer, um einen Altersverlauf von Fotos alle drei Jahre bis zum 18. Geburtstag eines vermissten Kindes und danach alle fünf Jahre zu erstellen.
Gelegentlich werden die Opfer noch Jahrzehnte nach ihrem Verschwinden lebend gefunden.
Im Alter von 11 Jahren wurde Jaycee Dugard 1991 ergriffen während sie zu einer Bushaltestelle in South Lake Tahoe ging.
Achtzehn Jahre später, 2009, wurde sie mit ihren Eltern wiedervereinigt, nachdem die Polizei zwei Verdächtige festgenommen hatte und ein verstecktes Hinterhofgelände in Nordkalifornien Stadt Antiochia entdeckte, wo sie offenbar fast zwei Jahrzehnte lang festgehalten wurde.
Und so hat die Corona-Polizei Flyer mit Fotos verteilt , wie Debra zum Zeitpunkt ihres Verschwindens erschien und wie sie heute erscheint.
Mit etwas Glück klingelt Fanchins Telefon mit einem brauchbaren Spur. Wenn nicht, wird er oder ein anderer Detektiv es erneut versuchen.
"Jedes Jahr", sagte er, "schauen wir uns diesen Fall an."
Sie erreichen Richard Brooks unter 951-368-9563 oder rbrooks@PE.com
Wie Sie helfen können
Die Polizei bittet jeden, der Informationen hat, Detektive anzurufen unter 951-736-2330 oder das Nationale Zentrum für Vermisste und Missbrauchte Kinder unter 1-800 - die Verschollenen.