Verschwinden einer Frau aus Overland Park bleibt 40 Jahre später ein herzzerreißendes Rätsel
Nahezu jede Fläche im Inneren des Hauses von Donald G. Evitts in Overland Park ist mit Modelleisenbahnen bedeckt.
Der 71-jährige Vietnam-Veteran nahm das Hobby des Modellbahnbauens als Therapieform auf, einige Jahre nachdem seine Frau, die Rechtsanwaltssekretärin Loy Gillespie Evitts am späten Nachmittag des 28.Februar 1977 zu einem Mittagessen ausging und auf mysteriöse Weise verschwand.
"Es hilft mir, mich von dem, was an diesem Tag geschah, abzulenken", sagte Loy Gillespie Evitts.
Es war am Dienstag vor 40 Jahren, als die auffallend schöne, blonde Einheimische aus Coffeyville, Kan., die Anwaltskanzlei verließ, in der sie arbeitete, um ein paar Besorgungen zu machen, aber nie wieder gesehen wurde.
Heute ist Evitts nach wie vor der längste ungelöste Vermisstenfall der Polizei von Kansas City. Die Polizei glaubt, dass sie entführt wurde.
Letztes Jahr gab Evitts den Ermittlern Haare von einer Bürste seiner Frau und andere Gegenstände, die es ihnen ermöglichten, DNA-Proben zu sammeln. Sie wurden für den Fall, dass ihre Überreste gefunden werden, in eine nationale Datenbank eingegeben.
"Es gibt immer noch keine neuen Spuren, und der Fall ist im Moment ausgesetzt, bis neue Informationen vorliegen", sagte Sergeant Ben Caldwell, ein Vorgesetzter in der Abteilung für vermisste Personen und ungeklärte Fälle. "Dieser Fall ist etwas einzigartiger, weil sie entführt wurde.
"Entweder wurde sie ins Visier genommen, oder jemand hat sie ganz zufällig entführt", sagte Caldwell. "Es ist sehr offensichtlich, dass es eine Entführung war."
Die Polizei verdächtigt ihren Mann in diesem Fall nicht.
Erst in diesem Jahr, als ein Polizeibeamter aus Kansas City Evitts befragte, weinte er über den Verlust seiner Frau, sagte Caldwell.
"Er brach zusammen und weinte, ähnlich wie 1977, als er von der Polizei befragt wurde", sagte Caldwell. "Er ist offensichtlich sehr untröstlich."
Als Loy Evitts am Donnerstagnachmittag eine Mittagspause in der Anwaltskanzlei einlegte, ging sie eine Uhr einstellen lassen, stöberte in mehreren Geschäften auf der Country Club Plaza und fuhr dann mit ihrem gelben Sportwagen zu einem Drogeriemarkt in der Westport Road und Main Street, wo sie eine Tasse Kaffee trank und einen Regenschirm kaufte.
Sie fuhr zurück zur Plaza und parkte an derselben Stelle, an der sie am Morgen zur Arbeit kam.
Das war der Zeitpunkt, an dem die 29-jährige Ehemalige der Kansas State University vermisst wurde. Der Regenschirm, den sie gerade gekauft hatte, lag auf dem Vordersitz.
Ihr Vorgesetzter rief Evitts gegen 18.00 Uhr an diesem Abend an und erkundigte sich, warum Loy Evitts nie ins Büro zurückgekehrt war.
Loy Evitts hatte erst seit etwa einem Monat für die Anwaltskanzlei gearbeitet, und Donald Evitts sagte, er sei sich nicht genau sicher, wo auf der Plaza sie sich befand oder wo sie ihr Auto geparkt hatte.
Evitts rief mehrere ihrer Freunde an, aber niemand hatte sie gesehen.
"Und dann wurde ich ziemlich wütend darüber und rief die Polizei an", sagte er.
Die Polizei sagte Evitts, dass sie nichts unternehmen könnten, bis sie mindestens 24 Stunden lang verschwunden war.
Zwölf Tage nach ihrem Verschwinden fanden Kinder auf der Suche nach einem entlaufenen Hund Loys Geldbörse im Südosten von Kansas City in der Nähe von Unity Village. Eine Durchsuchung der Gegend ergab nichts.
Später durchsuchte die Polizei einen Abschnitt der Interstate 470 in Lee's Summit, der sich im Bau befand. Dennoch wurde nichts gefunden.
In den Wochen nach ihrem Verschwinden befragten die Ermittler mehr als 200 Personen. Die Detektive gingen mehr als 1.000 Hinweisen nach. Gewässer in den Bezirken Johnson und Jackson wurden nach Anzeichen einer Leiche oder anderen Hinweisen durchsucht. Es wurde nichts gefunden.
Evits besuchte sogar einen Hellseher. Auch da hatte er kein Glück.
Nachdem etwa 30 Tage vergangen waren, kam Evitts zu dem Schluss, dass seine Frau nach viereinhalbjähriger Ehe wahrscheinlich tot war. Die Zeit hat seine Ängste nur bestätigt.
"Sie ist schon so lange weg, Sie können nicht erwarten, dass sie zurückkommt und noch am Leben ist", sagte er am Dienstag. "Ich glaube nicht, dass sie weggelaufen ist, aber wir wissen es nicht. Wir wissen es einfach nicht."
Evitts lebt immer noch in demselben Haus in Overland Park, das er und Loy nach ihrer Heirat und dem Umzug in die Gegend gekauft hatten.
Das Paar traf sich in ihrer Heimatstadt Coffeyville im Südosten von Kansas. Er war 19 und sie 17 Jahre alt. Ihre erste Verabredung hatten sie am 4. November 1965, als sie ins Kino gingen, um "Cat Ballou" zu sehen.
Sie sahen sich weiterhin, während Donald einen Bachelor-Abschluss an der Pittsburg State University erwarb. 1968 meldete er sich bei der U.S. Army an und wurde zum Kampf im Vietnamkrieg verschifft.
Zurück in ihrer Heimat studierte Loy Evitts Krankenpflege in Tulsa, Okla, bevor sie an die Kansas State University wechselte, wo sie ihr Hauptfach Einzelhandel absolvierte.
Evitts ließ sie seinen Firebird fahren, während er im Ausland war, und schrieb jede Woche. Loy schmückte ein schwarzes Brett, das sie in ihrem Schlafsaal hatte, mit seinen Militärfotos.
Sie heirateten in einer kleinen Zeremonie am 4. November 1972. Schließlich ließen sie sich in einem kleinen Bungalow in Overland Park nieder, wo Don weiterhin lebt.
Als David Evitts auf der Veranda seines Elternhauses in der Martin Street in Coffeyville sitzt, erinnert er sich an die 40 Jahre währenden Qualen seines Bruders.
"Don hat nie wieder geheiratet, nie wieder ein Date gehabt", sagte er. "Loy war die einzige und einzige Liebe seines Lebens."
David Evitts sagte, dass sein Bruder manchmal von Telefonstreich-Anrufern belästigt wurde, die behaupteten, Informationen über den Verbleib von Loy gehabt zu haben. Fremde fragten Don nach seiner Frau. Irgendwann schickten Manager an seinem Arbeitsplatz eine Mitteilung, in dem sie den Leuten sagten, sie sollten aufhören, ihn nach seiner Frau zu fragen.
"Diese Art von Dingen hat Don wirklich erwischt", sagte David. "Es versetzte ihn in eine Depression, die er meiner Meinung nach nie überwinden konnte."
Etwa ein Jahr nach dem Verschwinden seiner Frau fing Evitts an, sich in Bars in Westport aufzuhalten.
"Es kostete mich ein paar Jobs, weil ich zu viel getrunken hatte", sagte er. "Ich versuchte, es durchzustehen, aber als ich allein war, weinte ich. Ich habe wirklich geweint."
Er linderte den Schmerz, indem er Zuggarnituren baute und Gitarre spielte.
Evitts bleibt vorsichtig optimistisch, dass jemand vortreten und der Polizei einen Tipp geben könnte, der ihm helfen würde, das Jahrzehnte alte Rätsel zu lösen.
"Ich habe gelernt, mir nie zu große Hoffnungen zu machen, denn am Ende sind sie alle gescheitert", sagte er. "Sicherlich weiß jemand etwas."
Diese Geschichte wurde in Zusammenarbeit mit Andy Taylor, dem Herausgeber des Montgomery County (Kan.) Chronicle, berichtet und geschrieben.
Jeder, der Informationen hat, wird gebeten, die TIPS-Hotline unter (816) 474-TIPS (8477) anzurufen.