Ihre Tochter verschwand vor 27 Jahren, Mutter sagt aus
Diesen Freitag ist der internationale Tag der vermissten Kinder.
Seit 1991 setzt Annie Audoye Himmel und Erde in Bewegung, um herauszufinden, was mit ihrer Tochter Marie-Hélène geschehen ist.
Sie war 23 Jahre alt, als sie in Monaco verschwand.
Marie-Hélène Audoye verschwand vor siebenundzwanzig Jahren, fast auf den Tag genau. Doch für ihre Mutter Annie "ist es, als wäre es gestern gewesen". Wir haben weder ihre Leiche, noch einen Tatort, noch ein Geständnis. Wir haben nichts.
27 Jahre wiederholt sich der Film von diesem Tag am 21. Mai 1991: An diesem Morgen verlässt Marie-Hélène Audoye ihr Haus in Cagnes-sur-Mer (Alpes-Maritimes). Die 23-jährige Pharmareferentin beginnt ihre Tour am Steuer ihres weißen Renault Supercinq. Am späten Nachmittag macht sie sich auf den Weg in die französische Region Hautes-Alpes zu mehrstündigen Terminen.
Zuvor besucht sie um 14.15 Uhr eine letzte monegassische Apotheke. Die Apothekerin ist abwesend, sie hinterlässt einen gekritzelten Zettel an der Tür: Tschüss, bis nächste Woche.
"Ein Zeuge sah, wie sie wieder in ihr Auto stieg. Seitdem gab sie kein Lebenszeichen von sich.
Ihre Mutter Annie, siebenundzwanzig Jahre später, "glaubt, sie sei tot. Aber ich hoffe, sie lebt, und niemand hat mir je das Gegenteil bewiesen. Als Elternteil kann ich ihr nicht den Tod wünschen.
Für ihre Tochter hat Annie Himmel und Erde bewegt. "Sie hatte keinen Grund zu verschwinden, sie hatte einen Freund, sie hatte Freunde, sie lächelte und verdiente ihren Lebensunterhalt. "Die Untersuchung ist im Gange. Die Familie schließt eine Spur nicht aus, aber Selbstmord scheint angesichts der Persönlichkeit von Marie-Hélène ausgeschlossen.
Ein Unfall? Die Straßen werden befahren, die Berge und Seen abgesucht.
Annie mietet einen Hubschrauber und ein Sonargerät. Keine Spur.
Sie lässt Tausende von Plakaten drucken, spricht zur Zeit des Festivals in Cannes, nimmt an Fernsehsendungen teil (Aus den Augen verloren, 1996), bietet Belohnungen für jeden an, der in diesem Fall Fortschritte macht...
Die Monate vergehen.
Die zufällige Spur verschwindet, während die kriminelle Gestalt annimmt:
"Ich glaube, sie war das Opfer der Eifersucht eines ihr nahestehenden Menschen.
"Die Geliebte von Marie-Hélènes damaligem Freund gestand, dass sie eifersüchtig war.
Ein Gefangener, der wegen zweier Morde inhaftiert ist, spricht von einem "Auftrag", der in Beausoleil in der Nähe von Monaco ausgeführt wurde.
Zeugen werden angehört, Durchsuchungen werden organisiert, aber dies führt zu keinen Beweisen, keinem Prozess und keiner Anklage.
In Solidarität mit allen Familien
Annie reiht sich ein in die zu lange Liste der Eltern, die auf Antworten warten (siehe unten): "Ich fühle mich solidarisch mit all den Familien, deren Kind vermisst wird. Wir sind Brüder und Schwestern in Not. Jedes Leben ist kostbar, das kann man niemandem wünschen. In unserer Gebärmutter ist es derselbe Schmerz. »
Während sie über Marie-Hélène spricht, tauchen andere Vornamen auf: Estelle, Anne-Sophie, Ariane, Marion ... Dank der Vereinigungen (APEV, Manu-Vereinigung, Die Hoffnung verschwindet, 116 000...), "verschieden, sich ergänzend und notwendig", schließen sich Familien zusammen, teilen, unterstützen sich gegenseitig: "Wenn eine Leiche gefunden wird, bin ich glücklich, auch wenn es sehr schwer ist.
Wenn eine Leiche gefunden wird, bin ich glücklich, auch wenn es sehr schwer ist. Man kann endlich Erklärungen bekommen, die Gerechtigkeit kann vergehen, man kann seinem Kind eine letzte Ruhestätte geben, es begraben, Zweifel und die Last des Verhörs loswerden und seine Würde wiedererlangen. »
Das Gericht weist den Fall ab
Sehr engagiert nimmt Annie an den Kämpfen zur Änderung der Gesetze über die Verjährung des Verschwindensvon Personen teil und setzt sich für Verbesserungen des Systems ein. "Wir haben seit 1991 einen langen Weg zurückgelegt. Aber es wird immer kranke Menschen geben, Raubtiere. Es muss eine zentrale Datei geben, die alle Verschwundenen auflistet, dass es mehr Untersuchungsmöglichkeiten gibt. »
Im März 2013 wurde der Fall des Verschwindens von Marie-Hélène Audoye abgewiesen. "Es war wie ein zweiter Tod meiner Tochter. Ich hatte gerade den Tod meines Mannes erlebt. "Aber sie verzweifelt nicht. "Meine beiden anderen Kinder halfen mir, durchzuhalten. »
Im Nachhinein bedauert sie, "dass sie der Umfrage zu sehr vertraut hat, dass sie nicht härter war. Es wurden Fehler gemacht, wichtige Zeugen wurden Jahre später befragt... Die Richter sagten uns, dass wir der Wahrheit sehr nahe gekommen sind". Abgesehen von der Traurigkeit erinnert sie sich nach siebenundzwanzig Jahren immensen Mutes an "den Misserfolg". Es war meine Pflicht, meiner Tochter zu helfen.
Annie hofft immer noch: "Ich möchte die Leiche meiner Tochter finden. Lassen Sie diejenigen, die Bescheid wissen, an ihr Gewissen appellieren und sprechen. Damit endlich die Wahrheit gesagt werden kann.
ZitatEs wurden Fehler gemacht, wichtige Zeugen wurden Jahre später befragt... Die Richter sagten uns, dass wir der Wahrheit sehr nahe gekommen sind".
Man hat nicht weiter ermittelt? Was heißt "...das wir der Wahrheit sehr nahe gekommen sind"??
************************************************************************* *Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht* Mark Aurel *What goes arount - comes arount * Critical questioning never harms* *********************************************************************************** *Hervorhebung in Kommentaren durch den Verfasser *Äusserungen zu Fällen sind rein spekulativ*