Delcia Mejia war erst 16 Jahre alt, als sie am 17. September 2004 im Haus ihrer Familie in Miami, Florida, ermordet wurde.
Der Teenager wurde zuletzt am Vorabend von ihrer Familie lebend gesehen. Berichten zufolge soll Delcia ihrer Mutter Delcia Oliva und ihrem Stiefvater Raul Mata gegen 23 Uhr am 16. September Gute Nacht gesagt haben.
Delcias Mutter ging am folgenden Morgen gegen 5.30 Uhr zur Arbeit, aber sie sah nicht nach Delcia, da sie glaubte, sie würde schlafen und wollte sie nicht wecken.
Delcias Stiefvater Raul ging gegen 7.45 Uhr ins Heim - er sagte auch, dass er vor seiner Abreise nicht nach Delcia geschaut habe, aber er nahm auch an, dass sie schlief.
Raul kehrte weniger als zwei Stunden später, gegen 9:15 Uhr, zu ihrem Haus zurück. Zu diesem Zeitpunkt entdeckte Raul Berichten zufolge Delcias Leiche in ihrem Bett. Sie war erstochen worden.
Seit Delcias Tod ist mehr als ein Jahrzehnt vergangen, und die Polizei hat keine Verhaftungen im Zusammenhang mit ihrem Mord vorgenommen. Ein mit dem Fall befasster Detektiv hat jedoch erklärt, Raul sei ein Verdächtiger in diesem Fall. Berichten zufolge wurde er "ausgiebig befragt", aber er wurde nie wegen irgendetwas im Zusammenhang mit dem Fall angeklagt.
Der Detektiv erklärte jedoch auch, dass sie offen dafür seien, auch andere Verdächtige zu untersuchen. Er erklärte: "Auch wenn es der gesunde Menschenverstand gebietet, dass wir uns [Raul] ansehen, möchte ich nicht, dass wir jemand anderen in Vergessenheit geraten lassen. Ich möchte nicht, dass die Leute da draußen ihre ganze Aufmerksamkeit auf Mr. Mata richten.
Wenn es da draussen Informationen gibt, die uns zu einem anderen Individuum führen, bin ich ganz Ohr" Trotzdem ist Raul noch immer nicht ausgeschlossen.
Eine Mordwaffe wurde nie gefunden, aber die Detektive haben angeblich DNA, die zu einem Verdächtigen führen könnte. Sie hoffen, dass der Fortschritt in der DNA-Technologie ihnen helfen könnte, den Mörder zu identifizieren. In der Zwischenzeit ermutigt die Polizei jeden, der Informationen hat, die bei der Lösung von Delcias Fall helfen könnten, sich an die Miami-Dade Crime Stoppers unter (305) 471-TIPS (8477) zu wenden.
Miami-Dade Polizei verhaftet Raul Mata 2004 Cold Case Mord an der jugendlichen Stieftochter Dilcia Mejia Von Peter D'Oench 24. September 2020 um 17:30 Uhr
MIAMI (CBSMiami) - Die Polizei von Miami-Dade hat im Zusammenhang mit dem Mord an einem Teenager aus dem Nordwesten von Miami-Dade vor 16 Jahren eine Festnahme vorgenommen.
Raul Mata, 46, wurde wegen Mordes ersten Grades im Zusammenhang mit dem Tod seiner Stieftochter Dilcia Mejia angeklagt, deren Leben nur 5 Tage nach ihrem 16. Geburtstag genommen wurde.
Eine neue eidesstattliche Erklärung zur Festnahme lässt vermuten, dass Matas DNA an Mejias Fingernägeln gefunden wurde, und besagt, dass sie ein gespanntes Verhältnis hatten und aufgedeckte Kratzer und Blutergüsse an Matas linkem Unterarm und dem inneren Bizeps gefunden wurden. In der eidesstattlichen Erklärung hieß es auch, die Ermittler hätten Mata mitgeteilt, dass sie erfahren hätten, dass ein Schulberater kurz davor sei, Mejias Mutter mitzuteilen, dass Mata ihr gegenüber unangemessene Annäherungsversuche gemacht habe.
"Ich weiß nicht warum, sie war einfach unschuldig, wissen Sie, warum sollte er so etwas tun", sagte Meijas Cousin Trinidad Gonzalez auf einer Pressekonferenz im Polizeihauptquartier von Miami-Dade in Doral, auf der Gonzalez und zwei weitere Cousins von Mejia das Wort ergriffen.
Gonzalez sagte zu Peter D'Oench von CBS4: "Dilcia Mejia war eine Freude in unserem Leben, und der Verlust dieser Freude hinterließ ein riesiges Loch in unseren Herzen, und ich weiß, dass hier zu sprechen sie nicht zurückbringt, aber hier zu sprechen schafft eine Stimme für sie. Es ist schrecklich, was ihr passiert ist. Keine Familie sollte das durchmachen müssen".
"Wir sind einfach so dankbar für die Arbeit aller hier für das, was sie in diesem Fall getan haben", sagte sie,
Mejia, 16, wurde zuletzt am 16. September 2004 um 23 Uhr lebendig gesehen, als sie in ihrem Haus in der Colonial Acres Mobile home community in 9674 N.W. 10th Avenue fernsah. Dort wohnte sie mit ihrer Mutter, Delcia Oliva, und Mata.
Die Polizei von Miami-Dade sagte, dass ihre Mutter das Heim am Morgen des 17. September um 5.30 Uhr morgens zur Arbeit verließ, aber nicht nach ihrer Tochter sah.
Kurz nach 9.15 Uhr erhielt die Polizei einen Anruf von Mata, der sagte, er sei gerade nach Hause gekommen und habe Meijas Leiche mit einer Schnittwunde am Hals entdeckt.
"Wir brauchen jemanden, der hierher kommt", sagte er dem Dispatcher. "Meine Tochter. Meine Tochter. Jemand hat meine Tochter getötet."
Mata wurde befragt, und er bestritt jede Beteiligung an dem Tod.
Das Büro des Gerichtsmediziners sah es als Mord an, doch wurde er zu diesem Zeitpunkt nicht verhaftet.
Mata und Oliva trennten sich später und er zog in eine Stadt 70 Meilen südlich von San Francisco, wo er laut Polizeiangaben ein neues Leben mit einem neuen Ehepartner begann, mit dem er ein Kind hatte.
Im Laufe der Jahre verfolgten die Ermittler weiterhin alle möglichen Spuren.
Aufgrund von Fortschritten in der forensischen Technologie führte die DNA aus Meijas Körper Berichten zufolge zu einer positiven Übereinstimmung, die Mata als Hauptverdächtige identifizierte.
In der eidesstattlichen Erklärung zur Festnahme heißt es: "Im Mai 2020 forderten die Ermittler, dass die Fingernagelclips des Opfers, die während der Autopsie entnommen wurden, erneut getestet und untersucht werden, da es Fortschritte in der DNA-Technologie gegeben hat".
Die Polizei sagte, die Ermittler seien in der Lage gewesen, "physische und Indizienbeweise miteinander zu verknüpfen und so den Fall erfolgreich zu lösen".
Der Polizeichef von Miami-Dade, Jorge Aguiar, sagte: "Es gab Fortschritte in den forensischen Wissenschaften, mit denen wir uns heute befassen, und wir haben auch ein zusätzliches Augenpaar verwendet. Aguiar sagte, die Lösung dieses beunruhigenden Falls sei äußerst erfreulich.
"Während Dilcias Leben auf tragische Weise beendet wurde, lebte Mr. Mata die nächsten 16 Jahre in dem Glauben weiter, dass er mit diesem verabscheuungswürdigen Verbrechen davongekommen sei. Unglücklicherweise vergisst die Polizei von Miami-Dade seine Opfer nie, und durch die hartnäckige und widerstandsfähige Polizeiarbeit unserer Detektive für kalte Fälle der Mordkommission, unserer Mitarbeiter im forensischen Labor und unserer Staatsanwaltschaft war es uns möglich, ihn im Namen von Dilcia und ihrer Familie vor Gericht zu bringen", sagte Alfredo Ramirez III, Polizeidirektor von Miami-Dade.
Mejias Angehörige sind dankbar.
"Es ist einfach die größte Erleichterung, die unsere Familie erfahren hat, wie eine riesige Last, die uns von den Schultern genommen wurde. Ich bin sprachlos, und ich bin froh, dass Raul Mata die Konsequenzen seiner grausamen Taten und dessen, was er vor 16 Jahren getan hat, tragen kann", sagte Trinidad Gonzalez.
Die Ermittler fanden Mata in Kalifornien, und mit Unterstützung der Polizei von Watsonville wurde er verhaftet und in Gewahrsam genommen. Er wartet nun auf seine Auslieferung an Miami-Dade.