Mama Josephine wartete wie jeden Tag auf Ilse, aber sie stieg nicht aus dem Zug aus.
30 Jahre später gibt es immer noch keine Spur.
SCHERPENHEUVEL-ZICHEM / LEUVEN / AARSCHOT - Vor genau 30 Jahren wartete Josephine Nuyts (77) aus Testelt wie jeden Tag am Bahnhof von Aarschot auf ihre Tochter.
Doch Ilse Stockmans, die vier Tage zuvor 19 Jahre alt wurde, saß nicht im Zug.
Drei Jahrzehnte später gibt es immer noch keine Spur von ihrer Tochter.
"Ich habe die Hoffnung aufgegeben", sagt Nuyts.
Child Focus startete im Februar letzten Jahres eine bemerkenswerte Kampagne: Sechs alte Fälle von Vermisstenfälle wurden neu belebt, indem bewegte 3D-Bilder der vermissten Teenager ins Internet gestellt wurden. Man kann sehen, wie sich ihre Köpfe drehen, ihre Augen sich bewegen und sie blinzeln. Alles in der Hoffnung, Tipps zu erhalten, die nützlich sein könnten.
Eines der vermissten Mädchen ist Ilse Stockmans. Am 17. Februar 1987, vier Tage nach ihrem neunzehnten Geburtstag, stieg die Minderjährige (damals waren Sie erst mit 21 Jahren volljährig, nvdr) am Bahnhof von Löwen aus dem Bus.
Von dort würde sie durch den Tunnel zum Bahnhof gelangen und den Zug nach Aarschot nehmen, wo ihre Mutter auf sie wartete. So lief es jeden Tag, aber nicht dieses eine Mal.
Keine Hinweise
Ilse ist an diesem Tag nicht in Aarschot angekommen.
Genau 30 Jahre später wissen ihre Eltern immer noch nicht, was an diesem Tag geschah.
"Ich denke immer noch oft an sie", sagt Mutter Josephine Nuyts (77). "Ein Freund sah sie damals, dann nichts mehr. Es gibt immer noch keinen nützlichen Tipp. Nichts, was uns helfen könnte".
Laut Dirk Depover von Child Focus, der die neuen Bilder von Ilse verteilt hat, besteht ohnehin nur eine sehr geringe Chance, dass irgendwelche Hinweise hereinkommen.
"Weil es schon so lange her ist", sagt Depover. "Die Chancen, dass Hinweise hereinkommen, sind gut, aber sie sind sehr gering. Die Erfahrung zeigt, dass Aktionen, die die Öffentlichkeit auf alte Dinge aufmerksam machen, selten etwas bringen".
Kein Mobiltelefon
Ilses Mutter ist Child Focus für die Kampagne dankbar. "Weil es zu dieser Zeit kein Handy gab - sonst hätte ich vielleicht etwas von ihr gehört - oder ich konnte keine bewegten Bilder von ihr machen. Deshalb habe ich noch nie Filme von ihr gesehen, bis jetzt. Ich mag sie wirklich. Es ist wirklich Ilse. Sie sieht immer noch aus wie ich".
Epilepsie Es tut ihr merklich weh, das zu sagen, aber Josephine hat keine Hoffnung, ihre Tochter jemals lebend zu finden. "Wenn sie am Leben wäre, hätte sie in diesen 30 Jahren nichts gesagt? Sie hätte Kontakt aufgenommen. Sie war so." Ein weiterer Faktor ist, dass Ilse an Epilepsie litt. "Und sie hatte ihre Tabletten in der Schule genommen, aber für danach hatte sie keine mehr. Ohne sie könnte sie nicht leben".
Und so setzt sie ihre Hoffnung darauf, die Leiche ihrer Tochter zu finden. "Es wäre schön, wenn sie es finden könnten, bevor ich sterbe. Um sich zu verabschieden".
Keine Untersuchung.
Es habe keine wirkliche Untersuchung des Verschwindens ihrer Tochter gegeben, sagt Josephine. "Das geschah, bevor es Marc Dutroux gab", sagt sie. "Das wurde nicht ernst genommen."