Sie ließ einen Besucher herein und wurde mehr als 100 Mal erstochen.
Wer hat Irasema Chávez getötet?
Das riesige gerahmte Foto hing monatelang im Wohnzimmer des Hauses von Irasema Chávez' großer Schwester in Nordtexas.
Irasema lächelt auf dem Foto, gekleidet in die Westernkleidung - und den weißen Cowboyhut - die sie gerne beim Tejano-Tanzen trug.
Es ist die gleiche Kleidung, in der die Familie Irasema später begraben wollte, nachdem auf die 32-jährige Frau am 20. Januar 2012 - mehr als 100 Mal eingestochen wurde - in ihrer Wohnung in Arlington aufgefunden wurde.
Aber das Foto, eines von zweien, die der Familie von Freunden von Irasema nach ihrem Tod geschenkt wurden, wurde für Diana Elouad, Irasemas trauernde Schwester, zu einer eindringlichen Präsenz.
Es war zu lebensecht, erklärte ihr Ehemann, Mohammed Elouad. Es erinnerte zu sehr an die Frau, die zu schnell aus ihrem Leben gerissen worden war.
" Ich nehme es heraus, verstecke es und stelle es in den Schrank", sagte Mohammed Elouad.
"Ich sagte: 'Mach ein kleines Bild. Es ist in Ordnung, ein kleines Bild von ihr neben dir zu haben. Nicht so etwas wie das hier. "
Die Mutter von Irasema, die das andere gerahmte Foto in ihrem Haus in Mexiko ausgestellt hat, weigert sich, das Foto abzunehmen.
"Ich meine, jede Sekunde, in der man reinkommt, sieht man sie dort drüben. Ich weiß, dass sie genau hier ist", sagte Mohammed Eload und klopfte mit der Faust auf sein Herz. "Sie wird immer genau hier sein. Ihr bringt euch damit selbst um."
Seit der Ermordung von Irasema sind mehr als sechs Jahre vergangen.
Doch trotz verschiedener Bemühungen der Polizei von Arlington, darunter die Erstellung eines Phantombildes des Mörders im Jahr 2016 unter Verwendung von DNA, die am Tatort zurückgelassen worden war, bleibt ihr Mörder frei.
Der ungelöste Fall ist der neueste Schwerpunkt der Podcast-Reihe "Out of the Cold" des Star-Telegramms.
Zum Zeitpunkt ihres Todes wohnte Irasema, von Freunden manchmal auch als Rosa bezeichnet, allein in den Aspen Wood Apartments im Block 2900 der South Collins Street.
Am Morgen war Diana Elouad zu Irasemas Wohnung gegangen, um ihre 17-jährige Nichte, Linda "Yesy" Yesenia Valdez, abzusetzen, die in der Stadt ihre Tanten aus Mexiko besuchte.
Yesy wollte bei Irasema bleiben, während Diana Elouad arbeitete.
Obwohl sie einen Schlüssel hatte, würde sie ihn an diesem Morgen nicht brauchen. Der Teenager fand die Haustür ihrer Tante unverschlossen vor. Sie öffnete sie und wurde von einem schrecklichen Anblick überrascht.
"Ich sah, dass alles fleckig und blutgetränkt war", sagte Yesy. "... ich wollte sehen, was passiert war, denn ich sah viel Blut, sogar die weißen Wände waren bedeckt. Und dann sah ich sie, mit dem Gesicht nach unten."
Das Büro des Gerichtsmediziners bemerkte später, dass Chávez' Leiche laut Detective Caleb Blank vom Arlington-Morddezernat mit mehr als 100 Stichwunden übersät war, von denen einige zugefügt wurden, nachdem Irasema bereits tot war.
Als Blank die Leiche von Irasema zum ersten Mal sah, sagte er, er glaube, dass sie ein Netzshirt getragen habe, wie es in den 80er Jahren beliebt war.
"So sah es aus. Es hatte so viele Stichwunden", sagte Blank.
In der Wohnung von Irasema schien nur ein großer Flachbildfernseher zu fehlen. Blank vermutet, dass der Mörder gewusst haben könnte, dass Irasema über Überwachungskameras verfügte, damit sie ihren wertvollen Pickup im Auge behalten konnte, und dass das Filmmaterial dieser Kameras auf diesem Fernseher zu sehen war.
Aber der Mörder ließ das Aufnahmegerät zurück, so dass die Polizei später einen Blick auf die Verdächtige werfen konnte, die am 19. Januar 20212 um 22.36 Uhr die Treppe zu ihrer Wohnung im zweiten Stock hinaufging dann an ihre Tür klopfte und nach etwa einer Minute hereingelassen wurde.
Eine "El Chapo"-Verbindung?
Etwa 10 Minuten, nachdem die Verdächtige die Wohnung betreten hatte, endet das Video abrupt - anscheinend wurde es unterbrochen, als das Aufnahmegerät ausgesteckt wurde.
Das Video gab jedoch keinen Einblick in die Identität des Mörders, da das Gesicht des Verdächtigen durch eine Baseballmütze und einen Kapuzenpullover vor dem Blick der Kamera geschützt war. Es zeigte Blank jedoch, dass Irasema nicht willkürlich ins Visier genommen worden war.
"Es hat definitiv dazu beigetragen, mich etwas zu beruhigen, dass Irasema aus einem bestimmten Grund ins Visier genommen wurde, und wer auch immer das ist, ist ihr bekannt", sagte Blank.
Der Gang des Mörders erschien vielen männlich, aber ein einziger Tropfen frisches Blut, der auf einem Nachttisch in Irasemas Schlafzimmer zurückblieb, würde bald enthüllen, dass es sich bei der Person auf dem Video tatsächlich um eine Frau handelte.
Tests würden beweisen, dass es weder das Blut von Irasema war, noch das einer Frau, mit der sie ausgegangen war und mit der sie, vielleicht nur zufällig, in derselben Nacht Schluss gemacht hatte.
Freunde von Irasema hatten den Ermittlern gesagt, dass die Freundin möglicherweise in Nachtclubs in Dallas Drogen verkauft hatte und dass Irasema vielleicht indirekt daran beteiligt war.
Yesy sagte, dass sie am Tag bevor sie ihre Tante tot aufgefunden hatte, mit ihrer Tante und der Freundin ihrer Tante in der Wohnung von Irasema zu Mittag gegessen hatte. Während dieses Mittagessens, sagte sie, wandte sich das Gespräch der Kriminalität in Mexiko zu, und die Freundin behauptete, die Nichte des berüchtigten Drogenkartellführers Joaquin "El Chapo" Guzman zu sein.
"Ich fragte sie: 'Wären Sie in der Lage, jemanden zu töten?', weil er so viele Menschen getötet hatte", erinnerte sich Yesy. "Und sie sagte: 'Ich könnte es nicht tun, aber ich habe Leute, die es können. "
Aber Blank sagte, er könne nichts finden, was die Drogenbehauptung untermauern würde, und die Freundin habe ihm in einem Interview gesagt, dass dies nicht wahr sei. Blank sagte, er habe auch nie etwas gesehen, was auf eine Verbindung zu einem Kartell hindeutete.
Er sagte, obwohl die DNA-Tests die Freundin als "unmittelbare Verdächtige" ausgeschlossen hätten, sei niemand in diesem Fall vollständig ausgeschlossen worden.
"Was das Motiv betrifft, was den Tod von Irasema verursachte oder wer dazu geführt haben könnte, so halte ich das für alle Beteiligten offen", sagte Blank. " Niemand ist bisher ausgeschlossen worden, soweit das geht."
DNA-basierte Zusammensetzung
Im Jahr 2016 versuchte die Polizei von Arlington zum ersten Mal ein neues Mittel, in der Hoffnung, neue Spuren in dem Fall zu finden. Sie bezahlten Parabon Nanolabs, ein Unternehmen mit Sitz in Virginia, damit es anhand einer Analyse der DNA des Mörders das physische Erscheinungsbild der Frau, einschließlich Abstammung, Haar- und Augenfarbe und sogar das Vorhandensein von Sommersprossen, vorhersagen konnte.
Aus diesen genetischen Vorhersagen erstellte das Unternehmen dann eine Zusammensetzung, die dem Mörder ähneln könnte.
Die Analyse ergab, dass es sich bei der Verdächtigen um eine Latino-Frau handelt, die höchstwahrscheinlich hellbraune oder helle Haut, braune oder haselnussbraune Augen, schwarze oder braune Haare mit wenigen oder gar keinen Sommersprossen hat.
Aus diesen Vorhersagen wurden zwei Zusammensetzungen erstellt, die beide zeigen, wie die Verdächtige im Alter von 25 Jahren ausgesehen haben könnte - eine mit kurzem und eine mit langem Haar.
Blank zeigte die Komposita sowohl der Familie als auch Freunden von Irasema.
"Sie dachten, das Bild erinnerte sie vage an eine Dame, die sie in einem Club in Dallas gesehen hatten, aber es war nichts Konkreteres als das", sagte er.
Für Irasemas Familie hat das Fehlen einer Verhaftung die Heilung in den Jahren seit ihrem Tod noch schwieriger gemacht.
Diana Elouad lebt mit Angst.
"Ich habe Angst ... denn wir wissen immer noch nicht, wer es war", sagte sie.
Yesy, die bereits mit einer Herzerkrankung zu kämpfen hatte, musste sich einer Therapie unterziehen.
"Ich konnte nicht schlafen. Ich hatte so viele schlechte Erinnerungen", sagte Yesy. "Ich stellte mir mich selbst in all dem Blut vor. Ich stellte mir mich wieder in dieser Szene vor."
Wenn Sie Informationen über den ungelösten Mord an Irasema Chavez haben, wenden Sie sich bitte an Detective Caleb Blank von der Mordkommission in Arlington unter 817-459-5735.
Eine Zusammenstellung dessen, wie der Mörder im Alter von 25 Jahren ausgesehen haben könnte, erstellt anhand von Vorhersagen über das physische Erscheinungsbild des Mörders auf der Grundlage der DNA, die sie am Tatort zurückgelassen hat. Mit freundlicher Genehmigung der Polizei von Arlington