Die schwangere Mariët Peters wurde vor 26 Jahren erwürgt: "Dieses Buch geht nie zu Ende".
SINT-HUBERT - Es ist genau 26 Jahre her, dass an diesem Weihnachten Mariët Peters aus Sint-Hubert getötet wurde. Sie wurde am Donnerstag, dem 24. Dezember 1992, tot auf ihrem Bett gefunden.
Peters war schwanger und schien erwürgt worden zu sein. In Opspinding Verzocht heute Abend wird der alte Fall ausführlich besprochen. Im vergangenen Sommer blickten Familienmitglieder mit dem Brabanter Dagblad auf das grausame Verbrechen zurück.
René van der Lee 18-12-18, 18:16 Quelle: De Gelderlander 26
Nie wurde in Little Saint-Hubert ein abscheulicheres Verbrechen begangen als am 24. Dezember 1992.
Am Tag vor Weihnachten wurde Mariët Peters, die im vierten Monat schwanger war, erwürgt.
Die nächsten Angehörigen hoffen, dass der Mord noch aufgeklärt werden kann. "Mit so etwas kommt man nicht durch.
Weihnachten: Die meisten Niederländer freuen sich jedes Jahr darauf. Eine gemütliche, herzliche Familienfeier.
Aber nicht für Ingrid Peters: "Ich bin immer froh, wenn es vorbei ist."
Nicht einmal für ihren Bruder Adrie: "Wir versuchen, es gemütlich zu machen, aber es gibt immer einen schwarzen Rand drum herum."
Und schon gar nicht für Bart Bens: "Weihnachten? Eine beschissene Zeit".
Schwanger Am 24. Dezember 1992 fand Bens in seinem Haus in Sint-Hubert den leblosen Körper seiner Frau Mariëtte, damals fast vier Monate schwanger. Sie lag erwürgt auf ihrem Bett. Das Erdgeschoss war auf den Kopf gestellt, das Fenster der Eingangstür zerschlagen worden.
Viele Fragen Angesichts ihrer Schwangerschaft sprechen wir hier eigentlich von einem Doppelmord
Jeroen Snellen, Leiter des Coldcase Teams Polizei Ost-Brabant
Einbrecher, das war schnell klar.
Im Auto in der Garage hatten sie bereits den Fernseher und Videorekorder von Bart und Mariët untergebracht. Was danach geschah, ist weniger klar. Waren die Einbrecher überrascht, als sie Mariët oben im Schlafzimmer fanden?
Oder sind sie von dem Lärm der Einbrecher aufgewacht?
Dies sind Fragen, die heute, mehr als 25 Jahre später, immer noch auf eine Antwort warten.
Genauso wie die Schlüsselfrage natürlich: Wer hat das auf dem Gewissen?
Die Polizei hat den Mord an Mariët Peters im vergangenen Jahr auf den Kalender für ungelöste Fälle gesetzt.
Angesichts ihrer Schwangerschaft sprechen wir hier eigentlich von einem Doppelmord", sagt Jeroen Snellen, Leiter des Cold-Case-Teams der Polizei in Ost-Brabant.
Sie bietet der Familie wieder Hoffnung, auch wenn es nur ein Schimmer ist.
Schwester Ingrid: "Der Gedanke, dass es irgendwo Leute gibt, die dies getan haben und mit einem solchen Geheimnis herumlaufen, ist unerträglich. Man bekommt erst dann wirklich Ruhe, wenn der Mörder gefasst ist.
Bruder Adrie: "Es wäre auch Gerechtigkeit: Mit so etwas kommt man nicht durch.
Bart Bens: "Es ist auch doppelt: Einerseits will man Frieden, andererseits hofft man, dass er noch gelöst werden kann. Sie haben es bei diesem Posbank-Mord gesehen, bei dem der Typ von Boekel nach dreizehn Jahren immer noch redete. Die Polizei sagt uns auch: "Sagen Sie niemals nie.
Ängstlich Sint-Hubert ist ein Kirchdorf in der Gemeinde Mill, das in der Peel zwischen Uden und Cuijk liegt. Mariëtte Peters und Bart Bens sind in Mill aufgewachsen, sie lernten sich auf der Messe kennen. 1986 heirateten sie, 1992 fanden sie die Zeit reif für eine Familienerweiterung. Bart war Fahrer in einer Düngerverteilungsfirma, Mariëtte arbeitete in einem Elektronikgeschäft in Uden. An diesem 24. Dezember fuhr Bens um halb fünf von zu Hause weg. Als er zu Beginn des Nachmittags nach Hause kam, sah er sofort, dass es einen Einbruch gegeben hatte. Oben bekam er den Schrecken seines Lebens: Seine erwürgte Frau lag auf dem Bett.
Für mich sind es nicht die Menschen, die das getan haben", sagt er jetzt. "Es sind Tiere. Bens war nach dem gewaltsamen Tod seiner Frau fast ein Jahr lang am Boden zerstört, sagt er. "Es heißt, bei der Beerdigung war sehr viel los, aber ich kann mich an nichts erinnern.
Zwei Polizeibeamte haben ihn nach dem ersten Bericht "völlig ausgemolken". "Aber sie merkten bald, dass ich nichts damit zu tun hatte. Er sagte der Polizei, als er von zu Hause wegfuhr, habe er einen Ford Transit vorbeifahren sehen. "Vielleicht waren es die Einbrecher und sie sahen mich wegfahren. "Manchmal denke ich immer noch, ich hätte aufhören sollen.
Für mich sind das keine Leute, die das getan haben. Es sind Tiere.
Bart Bens, Witwer
Ein 24-köpfiges Polizeiteam führte umfangreiche Nachbarschaftsuntersuchungen in Sint-Hubert durch, sicherte die im Haus gefundenen technischen Spuren und konzentrierte sich auf andere Hauseinbrüche in Ost-Brabant und Gelderland.
Auch die Korridore von Gefangenen, die Weihnachtsurlaub erhalten hatten und zuvor Einbrüche begangen hatten, wurden überprüft.
Es wurde nichts daraus: Im Februar 1993 musste die Polizei zugeben, dass sie sich in einer Sackgasse befand.
Und doch taucht der Fall ein Vierteljahrhundert später im Kalendarium der Polizei auf. Wenn es keine Chance auf eine Lösung gegeben hätte, wäre es nicht passiert, versichert Jeroen Snellen: "Du darfst kein Don Quijote werden, wir werden kein totes Pferd ziehen. Und natürlich wiegt auch die Schwere des Falles schwer. Zwei junge Leute, die alles sauber und ordentlich hatten und eine Familie gründen wollten. Und dann so etwas in der Art."
Banden von Einbrechern Für die Polizei ist das wahrscheinlichste Szenario, dass Mariët Opfer von Einbrechern wurde. Anfang der 1990er Jahre waren verschiedene Banden in Brabant und Gelderland aktiv, vor allem in ländlichen Gebieten. Die Tatsache, dass der Fernseher und das Video, das die Einbrecher im Auto aufgebaut hatten, ziemlich alt waren, trägt dazu bei, dass es sich beispielsweise um osteuropäische Einbrecher handeln könnte. Beeilen Sie sich! "Niederländische Einbrecher würden einen solchen Fernseher eher verlassen. Aber es ist nur eine Theorie, wir halten uns andere Optionen offen".
Früher oder später wird man davon ausgehen, dass mehrere Einbrecher im Haus gewesen sind. Die Täter hinterließen Spuren, aber nicht so viele, dass ein vollständiges DNA-Profil erstellt werden kann. "Angenommen, wir erhalten den Namen eines möglichen Verdächtigen aus Rumänien oder Bulgarien, dann können wir diese Länder jetzt herausfinden lassen, ob sie in der Datenbank sind, ob es ein DNA-Profil gibt. Das war damals nicht möglich".
Der Polizei ist auch bekannt, dass einige Mitglieder der ehemaligen osteuropäischen Einbrecherbanden weiterhin in den Niederlanden leben, sagt Snellen. "Es besteht also immer die Hoffnung, dass jemand reden wird. In betrunkener Stimmung oder weil er in einen Streit geriet. Unsere Erfahrung ist, dass die Täter am Ende doch noch reden. Nicht über einen Hausfriedensbruch, sondern über einen Mord". Darüber hinaus erhält der Hinweisgeber eine Belohnung von 15.000 Euro.
Bargeld Kurz nach dem Mord gab es auch den plötzlichen Tod von Mariëts Arbeitgeber, dem Direktor eines Elektronikgeschäfts in Uden. Bald kam das Gerücht auf: Diese beiden Fälle hängen wahrscheinlich zusammen. Die Polizei ging dem nach: Fehlalarm. Es wurde jedoch deutlich, dass Mariëtte gelegentlich das Bargeld des Falls mit nach Hause nahm, um es zu verwahren. Bart Bens: "Aber selbst ich wusste das nicht, sie hat es wirklich nicht an die Uhr gehängt". Die polizeiliche Untersuchung ergab, dass Mariëtte auch in dieser Nacht kein Geld mit nach Hause genommen hatte.
Adrie und Ingrid Peters finden es in Ordnung, dass "im Mordfall wieder Bewegung in die Sache gekommen ist.
Mariëtte war das älteste der drei Kinder in Peters' Haus. Ich erinnere mich, dass unsere Mutter mich angerufen hat", sagt Ingrid.
Man hatte sie gerufen: Mariët hatte etwas an sich. Zuerst dachte ich, es handele sich um eine Fehlgeburt, an einen Mord denkt man einfach nicht. Das war unglaublich. Der Schock war gewaltig, unsere Mutter hat sofort den Weihnachtsbaum nach draußen aufgestellt, die Weihnachtsfeier war für immer vorbei".
Unsere Mutter hat sofort den Weihnachtsbaum nach draußen gestellt
Ingrid Peters, Schwester
Nach dem Mord wollte Bens (jetzt 55 Jahre alt) zunächst in der Doppelhaushälfte in Sint-Hubert bleiben.
Er traf zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen, unter anderem ließ er die Fensterläden hängen.
"Aber es ging nicht mehr dorthin, also habe ich es trotzdem verkauft.
In der Zwischenzeit ist er wieder nach Mill gezogen und hat wieder eine Beziehung.
Nach dem Mord dachte ich lange Zeit, dass ich nicht mehr gebraucht werde.
Familie und Freunde haben mich da durchgezogen, da können Sie sicher sein.
Ich konnte ihm jetzt einen Platz geben, aber natürlich wird dieses Buch nie geschlossen werden.
Irgendwelche Tipps zu diesem Fall? Mail an coldcase.oostbrabant@politie.nl.