Ungelöste Mord- und Kriminalfälle
»
Forum
»
A u s l a n d - Vermisstenfälle
»
Indien/Manali: Odette Houghton (24) ist seit August 1991 spurlos verschwunden
Odette Houghton hatte mehr als ein Jahr im Ausland in Indien gelebt, als sie um August 1991 verschwand.
Im April 1990 hatte sie an den Feierlichkeiten zum 25. Hochzeitstag ihrer Eltern in Phuket, Thailand, teilgenommen.
Der Kontakt mit Odette brach im August 1991 ab, und die Familie Houghton sucht seither nach Antworten.
Odette war eine erfahrene Reisende, die schon in jungen Jahren einen ausgeprägten Sinn für Abenteuer entwickelte. Ihre jüngeren Jahre verbrachte sie in Großbritannien, woher ihr Vater Edward stammt, der alle paar Jahre im Heimatland ihrer Mutter, Malta, Urlaub machte.
Als die Familie 1974 nach Australien emigrierte, lebte sie sich schnell in der Hauptstadt der Nation ein.
Canberra und Odette setzten eine glückliche und unterhaltsame Kindheit mit ihren drei Brüdern an ihrer Seite fort. "Im Gegensatz zu ihren Brüdern war Odette als Kind nie in Streitigkeiten verwickelt", sagt Edward und beschreibt die junge Odette als ein glückliches, kontaktfreudiges und geselliges Mädchen.
Odette war ein äußerst großzügiger und großzügiger Mensch. Edward erinnerte sich liebevoll daran, dass sie "immer etwas für jemand anderen tun wollte". Es war diese bekannte Eigenschaft, die ihre Familie und viele Freunde an dem jungen "Hippie" liebten.
Durch ihre Abenteuer in Übersee erkundete sie viele Länder und gewann dabei viele Freunde. Eine dieser Erinnerungen stammt aus ihrer Zeit in Japan, wie Edward erklärte: "Odette liebte das Straßentheater und trat als Pantomime in den Straßen Japans auf, um genug Geld zu verdienen, um über die Runden zu kommen. Sie hatte auch die Idee, Erdbeeren zu besorgen und sie mit Schokolade zu überziehen, um sie für 5 Dollar pro Stück zu verkaufen. Sie war in vielerlei Hinsicht eine Unternehmerin. Immer etwas zu verdienen, um Geld zu verdienen..."
Es war diese kreative Seite, die ihr denkwürdigster Charakterzug ist, da Edward oft über ihre Liebe zu Perlen, Zöpfen und Theatralik nachdachte.
Kurz vor August 1991 schickten Edward und seine Frau verschiedene Gegenstände mit der Post an Odettes, wie sie glaubten, Heimatadresse in Indien. Nachdem sie die Pakete ungeöffnet zurückerhalten hatten, wussten sie, dass etwas nicht stimmte.
Nach immer wieder fehlgeschlagenen Versuchen, Odette zu kontaktieren, zogen Edward und seine Frau in Erwägung, zu Odette zu reisen. Sie wandten sich an das Ministerium für auswärtige Angelegenheiten und Handel (DFAT), das ihm mitteilte, dass eine Reise in die spezifische Region Indiens, in der Odette lebte, zu diesem Zeitpunkt zu unsicher sei.
Nach Ablauf der 12 Monate beschlossen Edward und seine Frau, den Rat des DFAT zu boykottieren, und reisten nach Indien in der Hoffnung, mit Odette im Schlepptau nach Australien zurückzukehren. Sie wurden mit minimaler Unterstützung empfangen und kehrten ohne Antwort nach Australien zurück.
Das überwältigende Ergebnis der Reise nach Indien weckte das Interesse des bekannten australischen Lifestyle-Magazins Women's Weekly, das anbot, mit der Familie zurück nach Indien zu reisen, um Odettes Verbleib weiter zu untersuchen. Bei seiner Ankunft nahm Edward an Gesprächen mit örtlichen Behörden und Gemeindemitgliedern teil, um das Verbrechen und die Korruption in der spezifischen Region, in der Odette lebte, zu verstehen.
Obwohl es mehrere Anschuldigungen und einige Informationen gab, die Edward, seiner Frau und Women's Weekly zur Verfügung gestellt wurden, kamen alle ohne konkrete Antworten oder Beweise, wo sich Odette aufhielt, nach Hause.
Edward ging im jungen Alter von 50 Jahren in den Ruhestand, als der Fall seiner vermissten Tochter begann, ihn zu belasten. "Ich kam nicht damit zurecht, mit den Leuten reden zu wollen. Ich konnte einfach nicht arbeiten, da mein Verstand nicht da sein würde".
So begann Edwards Kreuzzug, um anderen Familien in ähnlichen Situationen zu helfen, dem Parlament das Problem der vermissten Australier im Ausland vor Augen zu führen und seine vielen Versuche, das Datenschutzgesetz so zu ändern, dass Familien Zugang zu wertvollen Informationen der DFAT erhalten, die ihnen helfen würden, ihre Lieben im Ausland ausfindig zu machen.
Leider spulen wir 27 Jahre vor, und der Verbleib von Odette ist immer noch unbekannt. Odettes Mutter ist inzwischen verstorben, ihre beiden Brüder sind ohne ihre Schwester und ihren Vater aufgewachsen, Edward ist immer noch ohne seine lebhafte Tochter.
Auf die Frage nach seiner liebsten Erinnerung an Odette antwortete Edward traurig: "Mir fällt nichts Konkretes ein, denn es ist alles sehr verschwommen. Es ist schon lange her..."
Zwei von Odettes Freundinnen, die seltsamerweise den gleichen Geburtstag wie Odette haben, feiern auch heute noch jedes Jahr den Geburtstag ihrer vermissten Freundin. Dieser besondere Akt des Gedenkens zeigt, dass diese junge "glückliche, künstlerische und strahlende" Frau nicht vergessen ist und ihre Erinnerung weiterleben wird.
Als ich von meinem Schreibtisch aufblickte, sah ich meine Tochter aufgebunden. "Hallo, Papa", zwitscherte sie und küsste mich.
Wie üblich trug mein Flower-Power-Kind eine Hose im Pyjamastil und ein Batikhemd. Was hast du da an? Ich stöhnte und bemerkte die Blicke meiner Kollegen bei der Versicherungsgesellschaft, bei der ich arbeitete.
Odette war ein Freigeist. Ihre Brüder Mark, jetzt 42, Jason, 38, und Christopher, 37, rissen sie auf, dass sie ein Hippie sei, beteten aber ihre Schwester an.
Odette war immer wissbegierig, wollte alles erleben und erforschen. Die Menschen wurden warm mit ihrer offenen Persönlichkeit, und sie hatte jede Menge Freunde.
Sobald sie 1985 die Schule verließ, machte sich Odette auf, die Welt zu sehen. Oft schreiben", schnüffelte meine Frau Marie, heute 65 Jahre alt, als Odette durch die Abfluggates ging. "Das werde ich", grinste sie und winkte. Ich liebe dich!
Alle paar Wochen schickte sie Briefe und Postkarten. Wir liebten es, von ihren Abenteuern zu hören.
Zunächst ging sie nach Großbritannien, um dort zu arbeiten, und reiste durch Europa. Dann reiste sie durch Indien und Japan.
Sie erzählte uns am Telefon, wie sie in Schokolade getauchte Erdbeeren auf Straßenmärkten in Japan verkaufte. Nur Odette würde sich so etwas Verrücktes ausdenken", lachte Christopher.
Als sie ein Jahr später nach Hause zurückkehrte, waren wir begeistert, sie zu sehen. "Indien ist unglaublich", sprudelte sie und zeigte uns Fotos.
"Ist es nicht gefährlich?", fragte ihre Mutter. "Sie kennen mich", lachte Odette. "Wenn jemand mir Ärger macht, trete ich ihm in die Knöchel.
Sie schrieb sich für einen Gastfreundschaftskurs ein, aber ihre Füße juckten immer noch. Im Januar 1988 hatte sie genug gespart, um nach Indien zurückzukehren. Sie war so aufgeregt. "Komm mich besuchen", flehte sie. "Indien ist nichts für mich", sagte ich. Zu chaotisch.
Odettes Postkarten waren voll von Kommentaren über die mystische Schönheit Indiens. Unser Blumenkind hatte ihr Shangri-la gefunden.
Im April 1990 reiste die Familie zu meinem und Maries 25. Hochzeitstag nach Thailand. Odette kam aus Indien zu uns.
'Hey Hippie! neckte Jason, als er sie am Flughafen sah. Wir hatten eine tolle Zeit, mieteten Roller und fuhren auf den Inseln herum.
Ich habe einen Freund", gestand Odette später. Wie ist sein Name? Marie lächelte.
Odette sagte uns, er hiesse Stefano. Er war 10 Jahre älter als sie und aus der Schweiz.
"Das ist ein ziemlicher Altersunterschied", begann Marie. Odette lachte: "Hör auf zu nerven".
Unser Familientreffen ging viel zu früh zu Ende.
Besuchen Sie uns bald", sagte Marie, als sie Odette zum Abschied küsste.
Zu Hause freuten wir uns immer wieder auf Odettes Briefe und Karten. Gelegentlich bat sie uns, ihr Sachen von zu Hause aus zu schicken. Marie kicherte, als sie ein Paket mit Vegemite und Teebaumöl einpackte. "Sie können das Mädchen aus Australien herausbringen...", lachte sie.
Wir schickten es an eine Adresse in einer Gegend namens Manali. Zwei Monate später, im August 1991, wurde das Paket an uns zurückgeschickt. Das ist seltsam, dachte ich.
Als ein paar Tage später weitere Briefe an sie zurückgeschickt wurden, läuteten die Alarmglocken. Wir versuchten, das Postamt in Indien zu kontaktieren, ohne Erfolg.
Als die Wochen verstrichen und Odette sich nicht meldete, begannen wir uns Sorgen zu machen.
Mit einem sinkenden Herzen ging ich zum Aussenministerium. Meine Tochter wird in Indien vermisst. Es ist sehr untypisch für sie, nicht in Kontakt zu bleiben", flehte ich. Wir werden nichts unternehmen, um vermisste Personen im Ausland ausfindig zu machen, außer unter besonderen Umständen", wurde mir gesagt.
Sie schienen zu glauben, dass Odette nicht kontaktiert werden wollte, und rieten uns, nicht nach ihr zu suchen.
Ich wandte mich an Interpol, die indische Polizei, das Internationale Rote Kreuz, an jeden, der mir einfiel. Sie waren alle Sackgassen. "Wo ist sie? Marie weinte.
Aus Wochen wurden Monate, in denen wir uns darüber quälten, was mit ihr hätte geschehen können. Schließlich flogen Marie und ich nach Indien und versuchten, sie selbst zu finden.
Als das Taxi uns vom Flughafen Delhi zu unserem Hotel fuhr, schauten Marie und ich schweigend aus den Fenstern. Die Stadt war riesig, hektisch, mit Menschen überall. "Wir werden sie nie finden", flüsterte Marie.
Doch, wir werden sie finden", sagte ich mit Zähneknirschen. Ich war entschlossen, meine Tochter zurückzubekommen.
Unsere Jagd führte uns in die Berge von Himachal Pradesh in Nordindien. Odette erzählte uns, dass sie vorhatte, dorthin zu gehen. Wir hatten Plakate von ihr drucken lassen und sie überall aufgehängt.
Ein paar Leute dachten, sie hätten sie in einem Hindu-Tempel in der Nähe von Manali gesehen. Jemand meinte, sie habe in einer Hippie-Kommune etwa 35 km nördlich in den Bergen gelebt. Die indische Polizei fuhr uns dorthin, aber niemand wusste, wo sie war.
Nachdem wir wochenlang um Informationen gebeten hatten, verließen wir Indien mit nichts als einem Gefühl der Angst.
Zu Hause in Canberra versuchten wir, mit dem Leben zurechtzukommen, aber zu wissen, dass unsere Tochter verschwunden war, war Folter.
Dann stellten wir fest, dass ihr Freund Stefano ebenfalls verschwunden war. Was, wenn sie tot ist? Alle Zeichen deuten darauf hin", weinte Marie.
Ich weigerte mich, es zu glauben.
1996, fünf Jahre nach Odettes Verschwinden, kehrten wir nach Indien zurück, folgten dem Rucksacktouristenpfad in die Berge und dann wieder hinunter zum beliebten Touristenort Goa an der Südküste Indiens.
Während wir Plakate aufhängten, unterhielten sich junge Ausländer mit uns. Wann haben Sie zuletzt zu Hause angerufen? fragte ich sie. Nicht seit ein paar Jahren.