Es geschehen wohl doch noch Zeichen und Wunder. Die Ermittlungen wurden mit neuen Hinweisen wieder aufgenommen.
Und wieder gegen den Sohn und seinen Kumpel.
Ich bin mal sehr gespannt wie es weitergeht.
@Christine
Wenn das mal nicht nur Torschlusspanik ist, da Totschlag nach 20 Jahren verjährt, wäre also Mitte Juli soweit gewesen. So wird die Verjährungsfrist für die Dauer der Ermittlungen unterbrochen. Einen Mord, der nie verjährt, nach so langer Zeit nachzuweisen, ist schwierig, besonders wenn die Leichen nicht gefunden werden.
Ich meine gelesen zu haben, dass man damals 5 Jahre gegen den Sohn und Freund ermittelt hat, ohne Ergebnis. Ich habe wenig Hoffnung, dass jetzt etwas dabei herauskommt.
Es muss etwas dabei herauskommen. Und es wird heraus kommen. Der Sohn war es nicht. Das ist für mich klar. Man ermittelt ergebnislos in fast falscher Richtung. Gesprengte Autos - Geschäfte mit Russen, damals noch nicht so das Thema wie heute. Auch wenn ein Anruf war von einem angeblich nicht eingehaltenen Versprechen. Sie hätten nicht angerufen (die Frau), wenn sie gewusst hätten, dass die Opfer vermisst wurden. Mein erster und spontaner Gedanke war der - ein Zusammenhang mit der damaligen Freundin. Die gesuchten Täter sind in dem Umfeld zu suchen. Gerade heute nach dem Terrorattentat in Frankreich auf den Verlag ist mir dies wieder klar geworden. Ein weltweites Unternehmen - Galvanotechnik - Eine türkische Freundin leiert mit einem deutschen Erben. Zwar kein Ehrenmord, aber wie könnte man ihm - dem Sohn besser klar machen, dass es nicht sinnvoll war sich zu verlieben und dann noch mit ihr zusammen Urlaub zu machen. - Es ist ein Fall gleichzeitig für den Staatsschutz. Da liegt der Hase im Pfeffer begraben.
Zitat von SunnyIch habe hier einen ganz starken Verdacht. Nicht so sehr gegen die osteuropäische Mafia, die hätten eher ihre Krach Bumm ( O Ton Eugene ) herausgeholt und sich nicht die Mühe gemacht, den Hund mitzunehmen.
Die Verwandtschaft dachte wohl ähnlich, sonst hätten sie kaum einen Abwesensheitspfleger bestellt, um das Erbe zehn Jahre lang einzufrieren.
Ich habe wenig Hoffnung, dass man den Fall nach 20 Jahren noch klären wird.
Mein allererster, grundsätzlich spontaner Gedanke welchen ich im Kopf hatte während ich die ersten beiden Berichte las war: "Ein Komplott zwischen der Tochter und dem (ihrem) Reitlehrer. Gibt es noch mehr Verwandte? Geschwister Töchter? Kann sich auf die Familie beziehen genauso sie auf Mitarbeiter der Firma. Es ging ja wohl auch um Patente. Wer genau führte das Unternehmen vorerst genau weiter?
Leichen werden gesucht - las gerade wieder einen Bericht. Garten aufgebuddelt. Denkt mal anders. Ein Galvanisierungsbetrieb. Dort gibt es Säure. Diese benötigt man um Oberflächen vor der weiteren Behandlung anzuätzen. Im Unternehmen / Herstellung wird es riesengroße Wannen damit geben. Nicht ungefährlich sollte da jemand hinein plumpsen. Von demjenigen wäre in kurzer Zeit nichts, absolut gar nichts mehr übrig. Weder Hundehaar noch Gräten. Könnte mir vorstellen, dass es Pflicht ist eine Art Nachweis wie ein Logbuch auf einem Schiff, wann was wie wie viel und wofür angesetzt wurde. Diese Daten sollte man mal mit dem Verschwindibusdatum der Opfer vergleichen. Kann mir sehr gut vorstellen, dass auch die Freundin des Junior wie evtl. Bekannte oder Verwandte im Unternehmen ihre Position hatten. Vom kurzen Ablauf her - Opfer, Sohn und sein Freund trinken Kaffee - Sohn und Freund fahren in die Stadt. Opfer wollten zum Schiff - wurden abgeholt, oder fuhren noch in die Firma. Irgendjemand schubste sie dann in die Säure. Machbar oder nicht? Den Badezimmerteppich brauchte man als Unterlage für den Hund im Auto, oder dieser wurde von der Freundin / wem auch immer entfernt. Aber ein fehlender Badezimmerteppich ist kein Indiz für ein Mord, und schon gar nicht der Beweis dafür, dass der Sohn sie ermordete. Mit Sicherheit sind Patente wie auch die Firma in anderen Händen.
Zitat von ChristineEinen Verdacht habe ich auch. Nur kann man den nicht laut äussern.
Nach so langer Zeit ist es immer schwierig. Auch was Zeugen angeht.
Sogar wenn es welche gab, weiß man nicht ob die überhaupt noch leben.
Ja - es ist lange her. Aber mich würde dann schon interessieren was aus der Firma wurde. Übernommen? Aufgelöst? Verkauft? Die Patente? Wer hat sie jetzt? Einzelverkauf? Zartbitter
Zitat von SunnyIch habe hier einen ganz starken Verdacht. Nicht so sehr gegen die osteuropäische Mafia, die hätten eher ihre Krach Bumm ( O Ton Eugene ) herausgeholt und sich nicht die Mühe gemacht, den Hund mitzunehmen.
Die Verwandtschaft dachte wohl ähnlich, sonst hätten sie kaum einen Abwesensheitspfleger bestellt, um das Erbe zehn Jahre lang einzufrieren.
Ich habe wenig Hoffnung, dass man den Fall nach 20 Jahren noch klären wird.
Trotz allem gab es Krach-Bumm. Familie ist schon gut, aber Familie Juniors Freundin vielleicht? Die spielen auch gern mit Böllern und Knallfröschen. Zumal er als Deutscher ja eine türkische Freundin hatte - mit ihr gemeinsam in den Urlaub fuhr. Ob da die voreheliche Beziehung der Jungfräulichkeit stand halten konnte? Wie schaut`s mit der Ehre aus, wenn ich mal an den Fall: Arzu Özmen , sowie viele andere in der Beziehung erinnern darf? Warum nicht mal das glückliche Paar betrafen indem man den Eltern auf den Leib rückt? Als Krönung noch la bomba. Das ist nicht nur heute so, sondern war auch vor 20 Jahren schon Usus. Nur fiel es noch nicht so extrem auf.
Zitat von populousWarum sollten die beiden das machen wollen? Sie waren reich. Warum so plötzlich in eine Anonymität abdriften? Das Geld wurde ja m.W.n. nicht vom Sohn verwaltet. Erst viel später. LG Populous
Der Sohn hatte sein eigenes Geschäft. Autos - wenn ich das richtig gelesen hatte. Eigene Einnahmen. Wohnte zu Hause - das Geld dürfte reichen. Es sei denn zu hoher Luxus wie Frauen oder Spielsucht.
Zitat von ChristineJe nachdem, wo die Leichen verscharrt wurden, findet man die nie.
Wenn es Leichen gibt. Ist ja nicht gesagt.
@Zartbitter
Meinst du, dass sie abgetaucht sind, ihr Vermögen zurückgelassen, in Kauf genommen haben, dass ihr Sohn dem Tatverdacht ausgesetzt ist? Die Verjährungsfrist wurde im letzten Jahr unterbrochen, d.h., noch einmal um max. 20 Jahre verlängert, weil wieder gegen ihn ermittelt wird/wurde. Wozu das alles? Um eine Lebensversicherung zu kassieren? Sie waren vermögend. Hatten sie Dreck am Stecken? Da kam bei den Ermittlungen nichts heraus und mittlerweile wäre auch jede Straftat (außer Mord) verjährt, sie könnten wieder auftauchen und ihren Sohn entlasten. War die Mafia hinter ihnen her, aus welchen Gründen auch immer? Die hätten sich dann den Sohn vorgenommen nach dem Abtauchen der Eltern. Auch da ist nichts bekannt.
Hier kann man wohl mit einer 99,9%igen Wahrscheinlichkeit ausgehen, dass die Hagens seit 20 Jahren tot, die Leichen so gut entsorgt sind, dass sie nie gefunden werden.
Das war eine Beziehungstat, wer sonst hätte sich die Mühe gemacht, die Reisesachen zu packen?
Meinst du, dass sie abgetaucht sind, ihr Vermögen zurückgelassen, in Kauf genommen haben, dass ihr Sohn dem Tatverdacht ausgesetzt ist? Die Verjährungsfrist wurde im letzten Jahr unterbrochen, d.h., noch einmal um max. 20 Jahre verlängert, weil wieder gegen ihn ermittelt wird/wurde. Wozu das alles? Um eine Lebensversicherung zu kassieren? Sie waren vermögend. Hatten sie Dreck am Stecken? Da kam bei den Ermittlungen nichts heraus und mittlerweile
Terrasse mit Tannen oder Nadelholzgewächs in einiger Entfernung. Gab es das dort am Haus bzw. wurde solch eine Terrasse nachträglich angelegt? Wer hätte ein genaues Foto für die Galerie und könnte mir den link für meine Augen (Wiedererkennungseffekt) zukommen lassen? Das war mit die erste Information in meinem Kopfe. Ansonsten werde ich mich nochmals gezielt auf Leichensuche machen.