Zitat von LJCharlyGuten Morgen Nun gibt es in der Bild einen neuen Bericht vom Verteidiger, wonach wohl ein Fehler bei der DNA passiert sein soll und somit kein Tatverdacht gegen den TV mehr bestehen würde und er hat nun einen Haftprüfungstermin beantragt. Nun bleibt es abzuwarten was daraus wird.
Danke auch für die anderen Presseartikel. Ich habe sie gerade eben gelistet.
Admin und Foren Moderatorin Hinweise zu den hier aufgeführten Fällen bitte an die zuständige Polizeidienststelle
In der Lippischen Landeszeitung war heute zu lesen, dass es wohl DNA unter dem Fingernagel gab, allerdings so geringfügig, dass sie nicht von einer Rangelei stammen kann.
Da bleibt jetzt aber nicht mehr viel über von den Beweisen. Eigentlich gar nichts, was sich nicht erklären lässt. Will man ihn jetzt an der angelehnten Terrassentüre festmachen? Kann mir vorstellen, dass der Täter über die Terrasse geflohen ist und deshalb die Türe nur angelehnt war.
LG Populous
Meistens belehrt erst der Verlust uns ueber den Wert der Dinge - Arthur Schopenhauer
Es bleibt spannend, STA Mackel hat sich zu Wort gemeldet und spricht von DNA des TV im Blut unter dem Fingernagel des Opfers.
Es gibt ein Gutachten des LKA zu den Spuren. Interpretiert das jeder anders oder wie kann es sein, dass heute fast stündlich andere Meldungen kommen?
@populous
Ohne DNA hat man nicht viel gegen ihn. Negativ legt man ihm noch aus, dass er den Besuch an Heiligabend verschwiegen hat, obwohl er im Zuge der Ermittlungen befragt wurde und auch DNA abgegeben hat. Das war dumm, denn er konnte sich ja denken, dass man seine DNA auf der Weinflasche findet.
Wir müssen wohl die Haftprüfung abwarten, wie der Richter die DNA am Opfer wertet.
Hätte er ausgesagt, dass er am Tattag dort war, hätte die Kripo ihn im Zuge einer Zeugeneinvernahme durch den Wolf gedreht und das ohne Anwalt, weil ja nur Zeugeneinvernahme. Irgendwann widerspricht er sich. Sei es dadurch, dass er nicht mehr weiß, dass es ein Glas Wasser getrunken hat. Des weiteren wird er auch wegen dem Gashahn in die Mangel genommen. So nach der Art, wie erklären sie ihre Fingerabdrücke am Gashahn, wo sie ja nur auf Besuch waren, usw. Er hatte vlt. die Hoffnung, dass man keine DNA von ihm findet und hat sich deswegen nicht gemeldet.
STA Mackel sagt auch, dass er sich freut auf die Haftprüfung, da er dann mit ihm reden kann. Kann er das jetzt nicht? Bei der Haftprüfung wird ja auch der Anwalt zugegen sein und befragt wird der TV vom Richter. Oder etwa nicht?
LG Populous
Meistens belehrt erst der Verlust uns ueber den Wert der Dinge - Arthur Schopenhauer
die verhaftung sehe ich nicht als justizskandal, eher als raffinierten schachzug um den verhafteten TV "zum sprechen zu bringen" und damit an den wahren täter zu kommen. fakt ist ja nun mal, daß er den besuch an heilig abend verschwiegen hat, kenntnisse über gasleitungen hat und mit den erben befreundet ist.
Zitat von populousHätte er ausgesagt, dass er am Tattag dort war, hätte die Kripo ihn im Zuge einer Zeugeneinvernahme durch den Wolf gedreht und das ohne Anwalt, weil ja nur Zeugeneinvernahme. Irgendwann widerspricht er sich. Sei es dadurch, dass er nicht mehr weiß, dass es ein Glas Wasser getrunken hat. Des weiteren wird er auch wegen dem Gashahn in die Mangel genommen. So nach der Art, wie erklären sie ihre Fingerabdrücke am Gashahn, wo sie ja nur auf Besuch waren, usw. Er hatte vlt. die Hoffnung, dass man keine DNA von ihm findet und hat sich deswegen nicht gemeldet.
STA Mackel sagt auch, dass er sich freut auf die Haftprüfung, da er dann mit ihm reden kann. Kann er das jetzt nicht? Bei der Haftprüfung wird ja auch der Anwalt zugegen sein und befragt wird der TV vom Richter. Oder etwa nicht?
LG Populous
@populous
Der Anwalt wird sicher bei der Haftprüfung dabei sein. Befragen kann ihn der Richter und der STA, er kann aber auch dort die Aussage verweigern und nur seinen Anwalt reden lassen.
Er hätte sich auch als Zeuge einen Anwalt nehmen können, nur vermutlich nicht darüber nachgedacht, so ein junger Mann, der noch nie mit dem Gesetz in Konflikt geraten ist. Vermutlich hat er gehofft, dass seine DNA nicht gefunden wird, da hat er leider zu hoch gepokert und genau das ist ihm auf die Füße gefallen.
Verständlich, wenn jemand keine Zeugenaussage macht, Aussagen vor der Polizei, vor Gericht... Wenn man aber DNA abgegeben hat, weiß, dass die am Tatort ist, Zeugen gesucht wurden, die die Getöteten zuletzt gesehen haben, zweimal von den Ermittlern befragt wurde, den Aufruf wegen der Weinflasche ignoriert hat und das Auto zeitnah verkauft hat, dann darf man sich nicht über den dringenden Tatverdacht wundern. Das war schon recht viel für einen Haftbefehl, da sind andere für weniger einkassiert worden.
Eine Zeugenvernehmung ist etwas anderes als eine Beschuldigtenvernehmung, da hätte er erst belehrt werden müssen und auch schweigen dürfen.
Ich schließe nicht aus, dass er unschuldig ist, es wird nur nicht einfach, aus der Nummer wieder herauszukommen, selbst wenn keine verwertbare DNA unter den Nägeln ist. Siehe Fall Horchheim, Fall Obst, da war es letztendlich das Verhalten der TV, das ihnen das Genick gebrochen hat, von Sachbeweisen keine Spur.
Der Haftprüfungstermin wird richtungsweisend sein, bleibt der Haftbefehl, wird es wahrscheinlich zu einem Prozess kommen. Vielleicht spielt die Zeit für ihn, es wird weiter ermittelt, vielleicht kommen noch andere mögliche Täter ins Rennen.
Weiß nicht, was ich von den Pressemeldungen halten soll. Zuerst DNA unterm Fingernagel, jetzt an einem anderen Finger. Mystisch oder esoterischer Inhalt? Da bin ich aber schon sehr gespannt, was da noch kommen soll.
LG Populous
Dass der Haftbefehl bleibt, war ja gestern schon zu erwarten.
Bei Zeugenaussagen von Mithäftlingen bin ich immer skeptisch. Schwer zu glauben, dass er schweigt, sich aber seinem Mitinsassen anvertraut. In den Fällen Obst und Knobloch war es auch so und dann war nix dran.
Wobei ich mich nun frage was man an so einem Fahrrad ausmachen kann, das man es so dringend sucht. Warten wir es mal ab. Ich persönlich warte auch immer noch auf das "dicke Ei" das da kommen soll.
Vor ein paar Tagen hat ein User aus einem anderen Forum ein herrenloses Herrenrad im Stadtpark in unmittelbarer Tatortnähe entdeckt. Die Moko ist informiert.
Ein merkwürdiger Zufall oder hat es der Käufer vom Flohmarkt dort abgestellt, um das gesuchte Beweismittel abzuliefern, ohne selbst hineingezogen zu werden. Möglich wäre es ja, dass er nicht erpicht darauf ist, Zeuge in einem Mordprozess zu sein.
der chefermittler ist gerade im aktenzeichen xy studio im mordfall der sandra zimmermann. ich hatte ja gehofft er erwähnt nebenbei das fahrrad nach dem er sucht aber so viel ich weiss sucht er ja noch in vielen anderen mordfällen, wie nelli graf und frauke liebs.
Zitat von zumselder chefermittler ist gerade im aktenzeichen xy studio im mordfall der sandra zimmermann. ich hatte ja gehofft er erwähnt nebenbei das fahrrad nach dem er sucht aber so viel ich weiss sucht er ja noch in vielen anderen mordfällen, wie nelli graf und frauke liebs.
Herr Östermann hatte doch die Ruhe weg, jetzt hat er noch einen 22 Jahre alten Fall an der Backe. Ein ungeklärter Mord an einer alten Dame, den bearbeitet allerdings ein Kollege. Liebs, Graf.. Wenn es nur nicht so tragisch für die Angehörigen wäre.
Ich denke, in diesem Fall sind sie schon auf dem richtigen Weg auch ohne Fahrrad.
Auf dem PC des TV und des Lebensgefährten der Tochter wurde ein Buch über lautloses Töten gefunden. Man geht von zwei Tatwaffen aus. Waren es zwei Täter? Die 1100 Euro könnten auch aus dem Verkauf des Autos stammen. Nur warum dann im Marmeladenglas vergraben? Immerhin sieht STA Mackel die Aussage eines Mithäftlings kritisch. Von dem Geldversteck hat er allerdings gewusst.
Da bin ich echt mal auf den Prozess gespannt, im Moment ist mir das alles zu viel Durcheinander. Für den TV sieht es jedenfalls derzeit nicht gut aus.
Das kann man wohl sagen, dass es jetzt interessant wird.
An den Aussagen von Mithäftlingen glaube ich in der Regel nicht. Siehe Ulvi K. Aber hier sieht es ein bisschen anders aus. Der Mithäftling ist zum Einen wieder in Freiheit und zum Anderen wusste er um das Geldversteck. Die Aussagen zur DNA unter dem Fingernagel waren auch immer andere. Mich wundert überhaupt, dass ein unter Mordverdacht stehender Häftling sich jemandem anvertraut. Da wird sein Anwalt wohl keine Freude damit haben. LG Populous
Zitat von ChristineDas Geld auf dem Konto des TV könnte tatsächlich auf einen Auftragsmord hinweisen.
Ob sich nicht feststellen ließ, woher das Geld kam?
@Christine
Das wäre aber ein günstiger Tarif, ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand dafür zwei Menschen und einen arglosen Hund derart brutal tötet. Die werden schon wissen, ob das Geld bar eingezahlt wurde und wann. Vorstellbar wäre auch, dass die 3000 Euro aus dem Verkauf des Autos stammen.
Es waren zwei Messer im Spiel, zuerst ließ das für mich auf zwei Täter schließen. Nun steht in der Presse, dass das Messer beim ersten Opfer abgebrochen ist, also musste ein zweites eingesetzt werden und auch das brach ab, im Auge der Ärztin. Ist das mit Übertötung eines unbedarften Ersttäters zu erklären, zumal man dem Opfer beim Stich ins Gesichts ins Auge blickt. Das muss doch grenzenloser Hass gewesen sein.
War der TV nur Helfer? Schlimm genug, aber mir fehlt die Vorstellungskraft, dass jemand nur wegen Geld so brachial vorgeht, zumal er zu der Ärztin ein gutes Verhältnis gehabt haben soll.
Vielleicht war es ja auch nur eine Anzahlung? Und er sollte noch mehr Geld für die Morde bekommen?
Was mich bei dem Fall so wundert, sind die Stichverletzungen.
Anscheinend wurden sie überwiegen im oberen Bereich, bzw. Kopf beigefügt.
Damit die Klinge eines Messers abbricht, muss man aber schon einige Gewalt anwenden.
Ist mir alles noch zu mysteriös. Wenn ich doch jemand töten will, steche ich dann mit dem Messer nicht eher Richtung Herz zu?
Oder schneide die Halsschlagader durch? Mir ist jetzt auf Anhieb kein einziger Fall bekannt, wo die Opfer mit dem Messer in die Augen gestochen wurden.
Das war schon sehr grausam und anscheinend wurde die Tat voller Hass ausgeführt.
Dieser Täter ist eh eine tickende Zeitbombe. Nicht genug, das er die beiden und den Hund abmetzelt. Er nahm ja noch in Kauf, das andere Menschen getötet werden.
Er konnte ja nicht ahnen, das das mit der Gasleitung nicht funktioniert.
Admin und Foren Moderatorin Hinweise zu den hier aufgeführten Fällen bitte an die zuständige Polizeidienststelle