TÖDLICHER UNFALL Kleinkind von Zug erfasst und getötet 12.04.2020
Ein Kind (4) wurde bei Gardelegen von einem Zug erfasst und verstarb.
Ein Kind ist am Sonnabend, 11. April, von einem InterCity bei Gardelegen erfasst und tödlich verletzt worden.
Von Anke Pelczarski ›
Gardelegen l Tödlicher Unfall am Sonnabend kurz nach 16.30 Uhr nahe Gardelegen: Ein vierjähriger Junge, der sich etwa einen Kilometer vom Bahnhof Gardelegen an den Bahngleisen befand, wurde von einem InterCity erfasst. Er verstarb an den Folgen des Zusammenstoßes.
Der Zug war von Wolfsburg in Richtung Stendal unterwegs, als das Unglück passierte. Die Bahnstrecke musste nach Polizeiangaben für etwa dreieinhalb Stunden gesperrt werden. Die 33 Zugreisenden, die sich im InterCity befanden, setzten ihre Reise mit einem Ersatzzug fort. Nach dem bisherigen Ermittlungsstand der Polizei handelt es sich um einen tragischen Unfall. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.
Die Gefahren durch vorbeirasende ICE sind vielen Erwachsenen nicht klar, wie ich immer wieder auf dem Bahnsteig erlebe. Da steht das Gepäck direkt an der Bahnsteigkante, die Reisenden rauchen noch ein Kippchen in der Raucherecke, ein Zug nach dem anderen rast durch, und ich halte immer die Luft an.
Einem Kind kann diese Gefahr jedoch überhaupt nicht bewusst sein. Ich habe mir die Gegend eben mal auf der Karte angeschaut. Zäune im Bereich von Wohngegenden oder Gartenanlagen an Bahnanlagen wären sinnvoll, und nicht nur in Gardelegen, zumal Bahnanlagen für Kinder unglaublich interessant sind.
Mein tiefes Mitgefühl gilt der Familie des Jungen.